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Tieferlegung nur für die Vorderachse

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. April 2008 um 6:59

Hallo Leute!

Habe seit letzter Woche eine neue Bereifung + Felgen auf meinem TT.

Dimension:

VA: 8,5*19 ET 35 auf 235/35 19

HA: 9,5*19 ET 35 auf 265/30 19

Der TÜV hat das letzte Woche per Einzelabnahme eingetragen.

Nun habe ich aber im Radkasten an der HA kaum noch Platz.

Möchte aber meinen TT vorne um mindestens 3cm tieferlegen. Gibt es nur Federn für die VA? Oder kann ich mir einfach die H&R Federn kaufen (komplett) und nur vorne verbauen lassen?

Bitte um Rückmeldungen...

Gruß aus dem hohen Norden...

Beste Antwort im Thema

Hast Du schon getönte Scheiben und einen Kenwood-Aufkleber ?

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Hast Du schon getönte Scheiben und einen Kenwood-Aufkleber ?

Themenstarteram 22. April 2008 um 7:07

laber doch keine scheiße...ein TT soll edel wirken..und das tut er...

am 22. April 2008 um 7:27

Hallo,

wenn Du den TT, wie Du sagst, um mindestens 30mm vorn tieferlegen willst, hinten das Ganze aber höher bleiben soll (Stichwort: Keilform?), wirst Du wahrscheinlich nicht um ein neues Komplett(gewinde)fahrwerk herumkommen.

Die einzigen Federn mit unterschiedlicher Länge vorn und hinten, die ich kenne, sind die Fahrwerksfedern von Eibach mit einer Tieferlegung von vorn 25 und hinten 20mm (für Dich ja eh zu wenig). Habe ich auch hier herumliegen, werden demnächst verbaut.

H&R-Federn bieten Deine besagten 30mm, jedoch für vorn und hinten gleichermaßen.

ich finde, mit den H&R-Federn in Verbindung mit passenden Rädern steht der TT schon sehr tief und satt auf der Straße. Gute Bilder solchermaßen ausgestatteter TTs gibt es hier im Forum eigentlich genug. Schau doch mal, ob das für Dich nicht schon ausreichen würde.

Bei einem höheneinstellbaren Gewindefahrwerk hast Du die Möglichkeit, eine Tieferlegung von mehr als 30 mm, sowohl vorn als auch hinten zu ralisieren, außerdem kannst Du Dir innerhalb eines vorgesehen Bereiches (je nach Fahrwerk zwischen ca. 50 bis zu 80mm) die Fahrzeughöhe nach Deine Wünschen (also z.B. vorn tiefer als hinten) anpassen.

am 22. April 2008 um 7:33

Sowas sieht doch nach nichts aus!!!

Ausserdem würde ich hinten keine 265er verbauen - es ist kein Hecktriebler

Themenstarteram 22. April 2008 um 7:33

vielen Dank für deine Rückmeldung...

p.s. möchte ihn nicht um jeden preis tiefer haben...problem ist nur derzeit, dass vorne mehr platz im radkasten ist als hinten. und das mag ich nun gar nicht leiden. denke, dass ich durch eine geringe tieferlegung vorne (zwischen 2 - 3cm) den ausgleich zwischen vorne und hinten hinbekommen würde..

am 22. April 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von tt55

vielen Dank für deine Rückmeldung...

p.s. möchte ihn nicht um jeden preis tiefer haben...problem ist nur derzeit, dass vorne mehr platz im radkasten ist als hinten. und das mag ich nun gar nicht leiden. denke, dass ich durch eine geringe tieferlegung vorne (zwischen 2 - 3cm) den ausgleich zwischen vorne und hinten hinbekommen würde..

Ja, ist bei unserem (noch) mit Serienfahrwerk auch so, dass er vorn höher ist als hinten. Hinten könnte es eigentlich auch so bleiben, wie es ist und müsste nicht unbedingt tiefer. also ähnliche Sichtweise, wie bei Dir.

Ich würde sagen, mit einer dezenten Tieferlegung mit einem Federnsatz von Eibach oder etwas kerniger von H&R, wie oben schon beschrieben, müsstest Du dann eigentlich auch Dein gewünschtes Ergebnis erzielen.

Nochmal der Tipp: schau mal hier im Forum nach entsprechenden Fotos. da wirst Du tolle Umrüstunsergebnisse sehen...

Zitat:

Original geschrieben von mistkacker

Sowas sieht doch nach nichts aus!!!

Ausserdem würde ich hinten keine 265er verbauen - es ist kein Hecktriebler

denk mal dass er die 265er aus optischen gründen verbaut hat und da ist es recht rille welche räder angetrieben werden...

natürlich gebe ich dir recht, dass 265er reifen am tt absolut übertrieben und prollig sind...darum wird er ab werk ja auch nur mit schmalen 255ern ausgeliefert...und da liegen ja bekanntlich welten dazwischen.... ;-)

zum thema.

vorne 3cm tiefer als hinten wird fahrdynamisch mal richtig schlecht werden....

1 bis 2cm könnte klappen.

gewinde ist ne feine möglichkeit, allerdings musst du da etwas suchen, weil du bei den meisten gewindefahrwerken immer tiefer kommst als das serienfahrwerk ist. also schon in der obersten einstellung.

Aussehen hin oder her, das ist ja Geschmackssache. Aber beim Fahrwerk geht es um Sicherheit und Fahrdynamik. Das breitere Reifen hinten kurvenwilliges Fahrverhalten bzw. leichtes mitlenken unmöglich machen und damit die gesamte Dynamik des Wagens zerstört ist eine Sache. Aber die Keilform ist mehr als grenzwertig. Das ist beim TT absolut kontraproduktiv und erzeugt ein unmögliches Fahrverhalten. Es macht definitiv keinen Sinn das tendenziell eher leichte Heck noch anzuheben. Beim 8J ist es zwar besser als beim 8N, aber ich kann dir nur dringend davon abraten!

 

...zum prollen vor der Eisdiele reicht es natürlich :rolleyes:

am 22. April 2008 um 8:11

Das der TT vorne etwas höher ist wie hinten hat auch Sinn - da er beim Bremsen Platz zum "Eintauchen" braucht.

Gruß Michel

am 22. April 2008 um 8:20

Ich würde mir das auch gut überlegen! An einem Auto was, welches 200+ läuft solche Aktionen am Fahrwerk/Aerodynamik rumbasteln wäre mir zu Riskant. Da ist mein Leben mir doch wichtiger als die Optik!

Gruß

milliway42

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Das der TT vorne etwas höher ist wie hinten hat auch Sinn - da er beim Bremsen Platz zum "Eintauchen" braucht.

Gruß Michel

:-)))))

geil..... :-)))

den braucht er beim beschleunigen hinten auch.

hinzu kommt noch die ladung im kofferraum...

am 22. April 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von godam

 

natürlich gebe ich dir recht, dass 265er reifen am tt absolut übertrieben und prollig sind...darum wird er ab werk ja auch nur mit schmalen 255ern ausgeliefert...und da liegen ja bekanntlich welten dazwischen...

Zwischen 9x19 255/35 ET 52 und 9,5x19 265/30 ET 35 ist ein gaaaaaaaanz kleiner Unterschied;)

Die Felge steht dann 23mm weiter nach Außen + 10mm Reifen:confused:

Davon möcht´ich aber auch ein Bild sehen:eek:

P.S.: Abgesehen davon müßte auf der Hinterachse zwischen Reifen und Kotflügel jetzt bei Ihm mehr Platz

sein wie bei den Originalen 255/35 !!! (35% von 255 =89,25 mm)

(30% von 265 =79,5 mm)

ich finde mischbereifung auch am geilsten von der optik. habe ich auch drauf und was hier vorher für ein mist geschrieben wurde wegen fahrverhalten, antrieb und untersteuern war alles quatsch. nur vorne federn verbauen würde ich nicht. von der optik her kann das vielleicht auch mit spurplatten her klappen, so war es zumindest bei meinem bmw früher. da wurde der radkasten vorne besser ausgefüllt und so war es von der optik wieder stimmig.

am 22. April 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von audi-tt-tfsi

..... was hier vorher für ein mist geschrieben wurde wegen fahrverhalten, antrieb und untersteuern war alles quatsch. nur vorne federn verbauen würde ich nicht.

:confused::confused:

 

P.S.: Abgesehen davon müßte auf der Hinterachse zwischen Reifen und Kotflügel jetzt bei Ihm mehr Platz

sein wie bei den Originalen 255/35 !!! (35% von 255 =89,25 mm)

(30% von 265 =79,5 mm)

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