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Tieferlegung nur VA 320 Cab?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Mai 2005 um 14:50

Tach,

ich bin stolzer Besitzer eines 320i Cabrio Bj. 1997 und habe da mal eine Frage bezüglich eines sachten Fahrwerkseingriffes.

Ich bin nicht darauf aus, "die Karre in den Dreck zu schmeißen", sondern möchte einfach nur dezent die Optik korrigieren. Genauer gesagt, möchte ich das gute Stück an der VA max. 40mm tiefer legen, da die Höhe an der HA mir perfekt erscheint.

Jetzt meine Frage an das sachkundige Publikum:

Federn + Dämpfer oder

Ferdern + gekürzte Dämpfer oder

nur Federn

und

welches Fabrikat?

Bei der Gelegenhiet gleich die M3 - Domlager einbauen?

Ändert sich das Fahrverhalten (negativ)?

Bitte nur ernstgemeinte Tips; ich habe nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet...

Vielen Dank im Voraus!

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21 Antworten

Gibt von AP 40er Feder,extra für die VA;)

Hatte ich auch drinn,wo ich meinen damals gekauft hatte!

Hatte original Dämpfer drinn!

und was kannst du uns davon berichten ?

ich halte davon nicht viel....bin so nen ding aber nie gefahren

Naja,Optik ist geschmacks Sache:D Vom fahren her war es schon ok,aber bin froh,das ich jetzt 60/25 drinn habe und härtere Dämpfer:p

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

ich halte davon nicht viel....bin so nen ding aber nie gefahren

*lol* wieso urteilst du dann darüber?

also, zum thema. bei 40er federn brauchst du garantiert keine gekürzten dämpfer. überhaupt halte ich einen dämpferwechsel in dem fall für nicht angebracht. du solltest aber vorher klären, ob du in deinem cabrio ab werk schon das m-technik-fahrwerk drinnen hattest - denn das ist schon 20mm tiefer, sodass die berechnung mit den 40mm nicht mehr stimmen würde

weil ich mir nicht vorstellen kann dass das toll ist

genau so wie tieferlegungsfedern ohne kürzere dämpfer....

aber naja

jeder so wie er mag :D

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 15:35

Vielen Dank für die (mehr oder weniger hilfreichen) Antworten.

Woran erkenne ich, ob es ein M-Fahrwerk ist? Bitte nicht falsch verstehen, habe das Auto vom Erstbesitzer , weiß nur nicht, woran man dieses Detail erkennt...

anhand der teilenummern auf den dämpfern.. welche man aber nicht so ohne weiteres sieht, wenn man keine bühne/grube zur verfügung hat

kannst auch zu BMW gehen und darum bitten, dass sie dir anhand der fahrgestellnummer ausdrucken, welche sonderausstattung dein fzg beim kauf hatte

steht das nich auch im serviceheft auf der 1. seite ?

ansonsten siehste es auch wie tief dei nauto is :D

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 15:45

Ok, guter Tip, Danke!

Und wie ist das nun mit der Tieferlegung?

Hoffe, es gibt noch ein paar Tips...

Also ich mein man erkennt es an der angegebenen Höhe des Autos im Fahrzeugschein. Zumindest beim Coupé weiß ich das M-Fahrwerk ne Höhe von 1351mm bedeutet

Zitat:

Original geschrieben von MS316i

Also ich mein man erkennt es an der angegebenen Höhe des Autos im Fahrzeugschein. Zumindest beim Coupé weiß ich das M-Fahrwerk ne Höhe von 1351mm bedeutet

ja normalerweise schon...

also:

E36 320i Cabrio BJ 96 mit M-Fahrwerk hat im Fzg-Schein als Höhe 1338mm eingetragen

am 19. Mai 2005 um 16:36

die 40mm-federn für die VA in verbindung mit serien-

dämpfern wurden von AP für nichts anderes entwickelt.

dementsprechend ist das ergebnis nicht nur optisch,

sondern auch vom deutlich verbesserten

fahrverhalten sehr beeindruckend.

dieses ständige unqualifizierte gefasel "das kann

bestimmt nichts taugen..." ist totale grütze.

hier mein ex-325cab OHNE die federn --> click

und das ganze MIT den 40mm-federn --> click

 

astreine geschichte! :)

tu es, du wirst es nicht bereuen.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

dieses ständige unqualifizierte gefasel "das kann

bestimmt nichts taugen..." ist totale grütze.

:D

Kann mich dem Vorgänger nur anschließen, ich habs auch so gemacht und bin damit super zufrieden (fahre auch 320 Cabrio Bj.97 mit M-Fahrwerk). Ist die günstigste Alternative und für ein Cabrio völlig ausreichend wegen dem Fahrkomfort.

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