Tieferlegung nur VA 320 Cab?
Tach,
ich bin stolzer Besitzer eines 320i Cabrio Bj. 1997 und habe da mal eine Frage bezüglich eines sachten Fahrwerkseingriffes.
Ich bin nicht darauf aus, "die Karre in den Dreck zu schmeißen", sondern möchte einfach nur dezent die Optik korrigieren. Genauer gesagt, möchte ich das gute Stück an der VA max. 40mm tiefer legen, da die Höhe an der HA mir perfekt erscheint.
Jetzt meine Frage an das sachkundige Publikum:
Federn + Dämpfer oder
Ferdern + gekürzte Dämpfer oder
nur Federn
und
welches Fabrikat?
Bei der Gelegenhiet gleich die M3 - Domlager einbauen?
Ändert sich das Fahrverhalten (negativ)?
Bitte nur ernstgemeinte Tips; ich habe nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet...
Vielen Dank im Voraus!
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21 Antworten
Gibt von AP 40er Feder,extra für die VA
Hatte ich auch drinn,wo ich meinen damals gekauft hatte!
Hatte original Dämpfer drinn!
und was kannst du uns davon berichten ?
ich halte davon nicht viel....bin so nen ding aber nie gefahren
Naja,Optik ist geschmacks Sache Vom fahren her war es schon ok,aber bin froh,das ich jetzt 60/25 drinn habe und härtere Dämpfer
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
ich halte davon nicht viel....bin so nen ding aber nie gefahren
*lol* wieso urteilst du dann darüber?
also, zum thema. bei 40er federn brauchst du garantiert keine gekürzten dämpfer. überhaupt halte ich einen dämpferwechsel in dem fall für nicht angebracht. du solltest aber vorher klären, ob du in deinem cabrio ab werk schon das m-technik-fahrwerk drinnen hattest - denn das ist schon 20mm tiefer, sodass die berechnung mit den 40mm nicht mehr stimmen würde
weil ich mir nicht vorstellen kann dass das toll ist
genau so wie tieferlegungsfedern ohne kürzere dämpfer....
aber naja
jeder so wie er mag
Vielen Dank für die (mehr oder weniger hilfreichen) Antworten.
Woran erkenne ich, ob es ein M-Fahrwerk ist? Bitte nicht falsch verstehen, habe das Auto vom Erstbesitzer , weiß nur nicht, woran man dieses Detail erkennt...
anhand der teilenummern auf den dämpfern.. welche man aber nicht so ohne weiteres sieht, wenn man keine bühne/grube zur verfügung hat
kannst auch zu BMW gehen und darum bitten, dass sie dir anhand der fahrgestellnummer ausdrucken, welche sonderausstattung dein fzg beim kauf hatte
steht das nich auch im serviceheft auf der 1. seite ?
ansonsten siehste es auch wie tief dei nauto is
Ok, guter Tip, Danke!
Und wie ist das nun mit der Tieferlegung?
Hoffe, es gibt noch ein paar Tips...
Also ich mein man erkennt es an der angegebenen Höhe des Autos im Fahrzeugschein. Zumindest beim Coupé weiß ich das M-Fahrwerk ne Höhe von 1351mm bedeutet
Zitat:
Original geschrieben von MS316i
Also ich mein man erkennt es an der angegebenen Höhe des Autos im Fahrzeugschein. Zumindest beim Coupé weiß ich das M-Fahrwerk ne Höhe von 1351mm bedeutet
ja normalerweise schon...
also:
E36 320i Cabrio BJ 96 mit M-Fahrwerk hat im Fzg-Schein als Höhe 1338mm eingetragen
die 40mm-federn für die VA in verbindung mit serien-
dämpfern wurden von AP für nichts anderes entwickelt.
dementsprechend ist das ergebnis nicht nur optisch,
sondern auch vom deutlich verbesserten
fahrverhalten sehr beeindruckend.
dieses ständige unqualifizierte gefasel "das kann
bestimmt nichts taugen..." ist totale grütze.
hier mein ex-325cab OHNE die federn --> click
und das ganze MIT den 40mm-federn --> click
astreine geschichte!
tu es, du wirst es nicht bereuen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
dieses ständige unqualifizierte gefasel "das kann
bestimmt nichts taugen..." ist totale grütze.
Kann mich dem Vorgänger nur anschließen, ich habs auch so gemacht und bin damit super zufrieden (fahre auch 320 Cabrio Bj.97 mit M-Fahrwerk). Ist die günstigste Alternative und für ein Cabrio völlig ausreichend wegen dem Fahrkomfort.