ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegung nur vorne ja oder nein

Tieferlegung nur vorne ja oder nein

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 15:33

Sorry, bin noch nicht allzu Fit in diesem Forum. Habe zwar schon etwas über Tieferlegungsfedern für vorne im Forum gefunden, wollte aber nochmal die Meinungen

der Fachmänner hier im Forum hören. Ich möchte meinen 320i Touring etwas tiefer legen lassen. So um die 30mm. Ich weiß es gibt sehr gute Eibach (Pro-Kit) Federsätze, aber ich verstehe dabei nicht warum der Wagen hinten runter soll, um dann wieder mit dem

Schlechwegepaket höher soll. Ohne das Schlechtwegepaket würde es wohl nichts ausschauen. Warum dann nicht nur vorne andere Federn rein (AP oder Weitec).

Ist ja wohl auch kostengünstiger. Was meint Ihr dazu, was soll ich machen?

Bin mir sehr sehr unschlüssig

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

benutz doch mal die Suche, das wurde hier schon oft besprochen. Auf eine Lösung sind wir aber nie gekommen. Die einen finden das die Tieferlegung nur an der VA gut ist, die anderen finden es nicht.

Ich persönlich habe auch das Weitec 40/00 drinn. Bin rundum zufrieden. Habe ab Werk M-Fahrwerk, so das der Wagen ca 20 mm tiefer gekommen ist. Absolut ausreichend.

Grüße Klotz

Bin auch gerade am Überlegen vorne andre Federn reinzubauen.

Es gibt won Wietec oder bei http://www.ap-sportfahrwerke.de/onlineshop.php Federn nur für vorne. Diese kosten mit Versand so 80€.

Wenn dann solltest schon nen kompletten Satz nehmen,also Federn vorn und hinten,mM.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Wenn dann solltest schon nen kompletten Satz nehmen,also Federn vorn und hinten,mM.

Und warum?

Wenn es nur um die Fahrten zur Eisdiele und Kolonnenfahrten zu Treffen geht, dann kann man eigentlich alles mit dem Fahrzeug machen, was nicht im Widerspruch mit der StVZO steht.

Will man das Auto jedoch auch mit 200 km/h über die Autobahn bewegen und sich sicher sein, dass schnelle Ausweichmanöver auch bei über 180 km/h nicht am Fahrverhalten scheitern, dann sollte man ausschließlich zu Lösungen greifen, die von vielen Fahrern auch auf der Nordschleife bedenkenlos eingesetzt werden.

Die Feder-Dämpfer-Stabi-Kombination ist von vielen BMW-Entwicklern über viele Testkilometer in nicht alltäglichen Situationen getestet worden. Daran was zu ändern sollte nur mit Bedacht getan werden.

Das Schlechtwegepaket ändert am Fahrverhalten nichts außer dass der Schwerpunkt ein paar mm höher ist. Aber diese Änderung wird durch den Gewichtsunterschied von ca. 20 kg von verschiedenen Fahrern auch hervorgerufen.

Benutzt man vorne jedoch Federn, die nicht in Verbindung mit den hinteren Federn abgestimmt wurden, dann hat man generell ein Problem - dies kann von "nicht spürbar" bis hin zu "tödlich" alle möglichen Ausprägungen haben - abhängig von der aktuellen Fahrsituation.

Eibach und H&R sind absolut angesehene Hersteller von Federn bei denen man sich sicher sein kann, dass das BMW-Knowhow massiv vorhanden ist und da nicht nur irgendwelche Stahldrähte gewickelt werden ohne sie ausgiebig vorher zu testen - auch in nicht alltäglichen Situationen.

Gruß, Frank

ich würde von Weitec nur das

Spring Distance Kit

kaufen.

Die Federlösung 40/00 überzeugt mich nicht.

Gruss

Hab an der VA 40mm von AP drin. Hinten orig. M-Fahrwerk. Bin super zufrieden!

so, dann will ich auch mal meinen senf dazugeben.

also ich habe auch die weitec 40/00 drin. bin sehr zufrieden. das fahrverhalten hat sich überhaupt nicht negativ verändert. bin sehr zufrieden damit. die optik ist auch top! jetzt steht er endlich so, wie er stehen muss!

wenn du keine rundstreckenrennen oder bergslalom fahren willst, ist es eine preiswerte und m.m. nach gute option.

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wenn es nur um die Fahrten zur Eisdiele und Kolonnenfahrten zu Treffen geht, dann kann man eigentlich alles mit dem Fahrzeug machen, was nicht im Widerspruch mit der StVZO steht.

Will man das Auto jedoch auch mit 200 km/h über die Autobahn bewegen und sich sicher sein, dass schnelle Ausweichmanöver auch bei über 180 km/h nicht am Fahrverhalten scheitern, dann sollte man ausschließlich zu Lösungen greifen, die von vielen Fahrern auch auf der Nordschleife bedenkenlos eingesetzt werden.

Die Feder-Dämpfer-Stabi-Kombination ist von vielen BMW-Entwicklern über viele Testkilometer in nicht alltäglichen Situationen getestet worden. Daran was zu ändern sollte nur mit Bedacht getan werden.

Das Schlechtwegepaket ändert am Fahrverhalten nichts außer dass der Schwerpunkt ein paar mm höher ist. Aber diese Änderung wird durch den Gewichtsunterschied von ca. 20 kg von verschiedenen Fahrern auch hervorgerufen.

Benutzt man vorne jedoch Federn, die nicht in Verbindung mit den hinteren Federn abgestimmt wurden, dann hat man generell ein Problem - dies kann von "nicht spürbar" bis hin zu "tödlich" alle möglichen Ausprägungen haben - abhängig von der aktuellen Fahrsituation.

Eibach und H&R sind absolut angesehene Hersteller von Federn bei denen man sich sicher sein kann, dass das BMW-Knowhow massiv vorhanden ist und da nicht nur irgendwelche Stahldrähte gewickelt werden ohne sie ausgiebig vorher zu testen - auch in nicht alltäglichen Situationen.

Gruß, Frank

Dein Senf passt hier nich unter normal Fahrende Menschen.

Das Fahrverhalten ändert sich, ist Richtig, wenn die Nase etwas Tiefer ist, das wirst du bei einem Ausweichmanöver nur leicht spüren. Aber Positiv. Außer dem, es gibt noch Esp und u.s.w.

Bei 180 rate ich dir trozdem dazu, auch denn BMW nicht extreme Ausweichmanöver durchzuführen. Dazu sind Bremsen da.

Nich jeder Wohnt an der Rennstrecke (Grünen Hölle).

 

Ich persönlich werde nächstes Jahr nur wegen Optik Weitec 40/00 montieren. Fahrwerk an sich ist bei BMW einfach (Fenomenal) korigiert mich, wenn es falsch geschrieben ist.

Zum schlusch, guten rutsch ins neue Jahr!

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 14:59

War Heute mal bei ATU um zu erfragen was es kostet einen Satz Federn zu tauschen.

Dort wurde mir gesagt knapp 300 Euro. inkl. der Achsvermessung. Die Federn müßte ich dort kaufen. Dort gäbe es nur die Eibach Pro-Kit die für mich in Frage kämen. Sind dort auch noch 30 Euro teurer als beim vielen Internet-Shops. Für den Tausch der Federn

hatte ich eigentlich so um die 150 Euro zzgl. Achsvermessung gerechnet.

ATU ist zwar nicht mein Favorit, aber irgendwo muß ich ja anfangen zu fragen.

Was sagt Ihr zu den 300 Euro für den Austausch. Und mitgebrachte Federn (Weitec)

nur für vorne verbauen die nicht.

Zu teuer, eine Frei Werkstatt schafft es glaube ich schon günstiger.

Ich hab bis jetzt immer selber gewechsel. 1,5h aufwand ohne Hebebüne.

Frag lieber mal ne freie Werkstatt,da sollte es günstiger sein.

Habe für meine Federn einbauen lassen knapp 50€ bezahlt+43€ Achsvermessung

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Frank Stadtfeld

War Heute mal bei ATU um zu erfragen was es kostet einen Satz Federn zu tauschen.

Dort wurde mir gesagt knapp 300 Euro. inkl. der Achsvermessung. Die Federn müßte ich dort kaufen. Dort gäbe es nur die Eibach Pro-Kit die für mich in Frage kämen. Sind dort auch noch 30 Euro teurer als beim vielen Internet-Shops. Für den Tausch der Federn

hatte ich eigentlich so um die 150 Euro zzgl. Achsvermessung gerechnet.

ATU ist zwar nicht mein Favorit, aber irgendwo muß ich ja anfangen zu fragen.

Was sagt Ihr zu den 300 Euro für den Austausch. Und mitgebrachte Federn (Weitec)

nur für vorne verbauen die nicht.

Kennt eventuell jemanden im Raum 63457 Hanau der mir Federn zu einem bezahlbaren

Preis einbaut ?

Sind wir wieder am Anfang der Geschichte angekommen.

Kannst einen ordentlichen Eibach Prokit einbauen,

entspricht 35/20 und legst selber das Heck entweder

mit dem

Spring Distance Kit von Weitec

oder

Je Seite 2 x Schlecht Wege Paket Gummis

die Hinterachse auf 0mm Tieferlegung

wieder hoch.

Anders gesagt sind die Weitec Federn

an sich zu teuer, weil Du für Dein Geld

nur 2 Federn bekommst, :-)

Weitec 40/00 um 100 Euro - 2 Federn

Eibach Prokit um 140 Euro - 4 Federn

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegung nur vorne ja oder nein