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Tieferlegung SL500 Typ R230???
Möchte mein SL500 (neues Modell) Tieferlegen.Braucht man unbedingt einen Steuermodul oder geht es auch wenn man die Einstellparameter verändert??
Sollte aber die ABC/Airmatic Eigenschaften vollständig erhalten bleiben.
Bitte un info bzgl. Preise, Hersteller, und Einbau usw.
Vielen Dank!
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26 Antworten
du hast ein stahlfeder fahrwerk - keine airmatic. hatte das auch mal verwechselt.
reg. tieferlegung ohne modul gabs unlängst einen thread.
Kannst du lesen??!! Wenn ja lies mal den Thread weiter unten! Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil und dann hättest Du dir den Thread hier gespart!
@Digg555 - warum sollte er kein ABC Fahwerk haben? Soweit ich weiss kann man nur den 350SL ohne ABC bestellen!
Zitat:
Original geschrieben von monaco-marcus
@Digg555 - warum sollte er kein ABC Fahwerk haben? Soweit ich weiss kann man nur den 350SL ohne ABC bestellen!
ABC (Active Body Control - beim sl 500 serie) und Airmatic (Luftfederung - beim r230 nicht verbaut) sind 2 paar schuhe
und haben nichts miteinander zu tun
Mensch, M.-M. !
Warum denn so aggresiv?
Hat Dir doch keiner was getan!
Außerdem ist das ABC- Fahrwerk ebein KEIN Airmatic-Fahrwerk, sondern wie Dig555 richtig schreibt, ein Stahlfederwerk.
@Fasi 996
Der SL 500 hat m.W. IMMER ein ABC-Fahrwerk und NIE ein Airmatic-Fahrwerk.
Tieferlegen geht über die Veränderung der Paramater im Steuergerät.
Das wurde in einem anderen Thread ein paar Stufen tiefer auf dieser Seite bereits erörtert, wie monaco-marcus richtig schreibt.
andreasSL55-AMG kennt, glaube ich, noch eine Möglichkeit, vielleicht schreibst Du ihm eine PN, falls er sich nicht demnächst selber hier zu Wort meldet.
Beim ABC-Fahrwerk handelt es sich um ein Hydraulik-System, das mit Sensoren jegliche Nick-oder Kippbewegung des "Body´s" (Active BODY Control) ausgleicht, jedoch NICHT um eine LUFTFEDERUNG.
Für den SL 350 ist ABC nur gegen Aufpreis lieferbar, bei den anderen Modellen ist ABC Serie.
Gruß,
CAMLOT
Danke erstmal für den Hinweis!!
1.Aber was ist das Unterschied zwischen Parametereinstellung und einem Steuermodul?Was wäre die bessere Lösung?
2.Wieviel cm sollte man beim 20Zoll Carsson Alufelgen tieferlegen,so dass man an dem Kotflügel bzw. Karosserie nichts verändern muß?
3.Kennt jemand die Adresse von AMG im Raum Köln/Bonn,oder kann man die Tieferlegung auch beim Mercedes-Benz Niederlassung Köln oder Mercedes-Benz RKG machen lassen?
Bitte um kurzfristige Antwort!
Vielen Dank im vorraus!
tieferlegung sl500
zum thema tieferlegung sl 500:
in meiner mercedes NL in der schweiz hat man mir eine tieferlegung um 3 cm für CHF 1000.- angeboten! diese tieferlegung beinhaltet keine teure steuergerät umprogrammierung. es werden lediglich, wie bereits in einem beitrag erwähnt ein mechanischer eingriff der anschlag stufen vorgenommen und nebenbei nicht mal tüv-pflichtig (in der schweiz)!!!
bei dieser variante bleiben die nieaueinstellungen beibehalten, lediglich alle um 3 cm nach unten verschoben. auch ABC wird nicht beeinflusst und die kennlinie der federung auch nicht. ich werde mir diesen eingriff im frühjahr mit 19 zoll rädern gönnen.
gruss rb
@Fasi996
Tu Dir selber einen Gefallen und korrespondiere mit Andreas SL 55 AMG
Der ist A) Benz-Mechaniker, hat
B) daheim ein großes Autohaus und
C) ne Menge Ahnung von ABC-Fahrwerken.
Er hat das hier auch schon mal alles gepostet, aber ich weiß nicht in welchem Thread.
Versuch´s auch mal über die Suchfunktion.
Servus,
CAMLOT
P.S.: Ich bin auch nur einer, der "machen laßt".
Andreas aber macht selber!
Das ist ein Riesenunterschied bei solchen Infos!
das tieferlegen des abc-fahrwerks kann auf 2, eigentlich3 verschiedenen wegen geschehen. die erste variante: man programmier das SG um. sowas kann aber nur die entwicklungsabteilung von mb oder tuner mit der nötigen diagnosesoftware . hierbei derden die grenzwerte herabgesetzt.
2. möglichkeit: ein zusatz-steuergerät wird verbaut. dieses ändert nur die vom niveau-sensor kommenden daten (geauer: die signalspannung).
bei diesen beiden varianten handelt es sich um offizielle dinge die man auch beim tüv eingetragen bekommt.
3. diese variante ist nicht ganz legal, aber man kann sie auch nicht (wirklich) nachweisen. desswegen möchte ich es auch nicht öffentlich posten, um unfällen vorzugeugen (man kann das ganze nämlich auch übertreiben).
alles weitere per pn.
@andreas
als ich die c tronic einbauen lies schaute ich dem meister bei DC mal über die schulter.
Nach erfolgtem einbau des steuergeräts machte der meister über die stardiagnose den "rodeotest" um die funktion des ABC fahrwerks zu testen.
Mir ist echt nichtsmehr eingefallen und die kinnlade runtergefallen als ich das schauspiel sah. Mein auto hüpfte und schüttelte sich wie ein aufgemotzter lowrider.
Meine frage ist nun ob ich das irgentwie auch mal vorführen kann ohne den DC laptop, da einem das keiner glaubt, der das nicht mit eigenen augen gesehen hat.
MfG
mike
nein, das geht nur mit er star diagnose. vielleicht gibt es ja irgendeine geheime tasten-kombination oder ein verstecktes menü, aber mir ist keines bekannt.
ich glaube es dir aber! habe es selber schon mal durchgeführt. sieht echt lustig aus. aber zum lowrider reichts noch nicht ganz. da fehlt noch etwas geschwindigkeit
wooow pfeilschnelle antwort :-) danke......... aber schade.
Das mal anner ampel gemacht und du verursachst ne massenkarambolage :-)
An : andreas-SL55AMG
Vielen vielen Dank, Andreas für den info
Ich war heute beim Mercedes-Benz Niederlassung Köln und hab das Fahrzeug tieferlegen lassen.Der Mechaniker programmierte üder das Laptop das SG um, setzte die grenzwerte herab. von 4 auf 13,9 hinten und vorne.Es dauerte nur 1.Stunde
Die Frage ist nur,wenn er über das Laptop die Grenzwerte ändert ,ändern sich doch die Spur und Sturz oder???????Muß man nicht dafür einen Achsvermessung durchführen lassen um zu sehen,ob man noch mit dem Toleranzwerte noch drin ist bzw. Sollwerte!
Diese Frage habe ich natürlich an dem Mechaniker gestellt, und er teilte mir mit, dass für die Grenzwerte zwischen 4 bis 13,9 keine Achsenvermessung nötig sei,so dass man noch im grünen Breich sei. bzw. Sollwert.
Ist diese Aussage richtig bzw. seine Vorgehensweise??? Normale Weise gehört doch zu einem Tieferlegung die Achsvermessung dazu oder????
Zitat:
das tieferlegen des abc-fahrwerks kann auf 2, eigentlich3 verschiedenen wegen geschehen. die erste variante: man programmier das SG um. sowas kann aber nur die entwicklungsabteilung von mb oder tuner mit der nötigen diagnosesoftware . hierbei derden die grenzwerte herabgesetzt.
2. möglichkeit: ein zusatz-steuergerät wird verbaut. dieses ändert nur die vom niveau-sensor kommenden daten (geauer: die signalspannung).
bei diesen beiden varianten handelt es sich um offizielle dinge die man auch beim tüv eingetragen bekommt.
3. diese variante ist nicht ganz legal, aber man kann sie auch nicht (wirklich) nachweisen. desswegen möchte ich es auch nicht öffentlich posten, um unfällen vorzugeugen (man kann das ganze nämlich auch übertreiben).
alles weitere per pn.