ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Tieferlegung SLK R170

Tieferlegung SLK R170

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 17:55

Hallo zusammen

Was das Tieferlegen meines Roadsters betrifft, bin ich mir nicht einig.

Es gibt Tage an denen ich den SLK tieferlegen möchte & wiederum andere Tage, an denen ich die Finger davon lassen möchte.

Der SLK hat ein Keinfahrwerk verbaut, bzw. vorne ist das Auto um einiges tiefer als hinten.

(Vorne passt kaum noch ein Finger zwischen Reifen & Kontflügel)

Eigentlich möchte ich nur hinten Federn verbauen, die circa 20 - 30 mm kürzer sind als die originalen Federn.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das die alten Dämpfer mitmachen. Besteht die Möglichkeit, dass diese sich beschädigen könnten?

Wäre froh um weitere Meinungen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dass der Wagen vorne so viel tiefer liegt, ist einfach nur eine Materialermüdung der vorderen Federn, die wesentlich mehr Gewicht als die hinteren Federn tragen müssen. Letztendlich kommt es darauf an, was du von dem Wagen erwartest. Bei dem Alter sind neue Dämpfer auf jeden Fall empfehlenswert, da der Wagen nun mindestens 22 Jahre alt ist. Ganz gut funktioniert beispielsweise Eibach Federn mit seriennahen Bilstein B4 Dämpfern. Der Wagen wird dabei vorne wenn überhaupt kaum tiefer, aber das suchst du ja eigentlich.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 18:29

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:23:00 Uhr:

Dass der Wagen vorne so viel tiefer liegt, ist einfach nur eine Materialermüdung der vorderen Federn, die wesentlich mehr Gewicht als die hinteren Federn tragen müssen. Letztendlich kommt es darauf an, was du von dem Wagen erwartest. Bei dem Alter sind neue Dämpfer auf jeden Fall empfehlenswert, da der Wagen nun mindestens 22 Jahre alt ist. Ganz gut funktioniert beispielsweise Eibach Federn mit seriennahen Bilstein B4 Dämpfern. Der Wagen wird dabei vorne wenn überhaupt kaum tiefer, aber das suchst du ja eigentlich.

Meinst du dass es vorne eine Materialermüdung ist?

Kannst du mal genau sagen was du fährst.

Welcher Motor? Dann überlegen wir weiter.

Grüße waltgey

Vorne ist die Kiste sowieso tiefer wie hinten ab Werk.

Wenn die Federn noch ermüdet oder gebrochen sind taucht das Rad im Radlauf ein dann ist der Wagen vorne noch tiefer. Mach mal ein Foto vorn.

Hinten kannst du vielleicht mit 1er Gummis etwas tiefer machen und vorne mit 4er höher. 2 neue Qualitätsdämpfer vorne noch kommt der Aufbau auch wenig hoch…

 

Zubehörfedern sprich kürzere würde ich nicht empfehlen damit wird der R170 noch härter, was dann kein Spass beim fahren macht bei den heutigen Asphaltzuständen

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 18:56

Zitat:

@waltgey schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:41:20 Uhr:

Kannst du mal genau sagen was du fährst.

Welcher Motor? Dann überlegen wir weiter.

Grüße waltgey

Es war einmal ein SLK 230 Bj. 1999

Verbaut wurde ein 3.2 M112 Motor mit 6 Gang Schaltgetriebe.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 18:59

Zitat:

@4998 schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:44:35 Uhr:

Vorne ist die Kiste sowieso tiefer wie hinten ab Werk.

Wenn die Federn noch ermüdet oder gebrochen sind taucht das Rad im Radlauf ein dann ist der Wagen vorne noch tiefer. Mach mal ein Foto vorn.

Hinten kannst du vielleicht mit 1er Gummis etwas tiefer machen und vorne 4er höher

Zubehörfedern sprich kürzere würde ich nicht empfehlen damit wird der R170 noch härter, was dann kein Spass beim fahren macht bei den heutigen Asphaltzuständen

Laut Foto ist alles im Lot vorne. Der ist hinten viel zu hoch, also dünne Gummis unter den Federn montieren

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 19:05

Zitat:

@4998 schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:02:09 Uhr:

Laut Foto ist alles im Lot vorne. Der ist hinten viel zu hoch, also dünne Gummis unter den Federn montieren

Da warte ich lieber noch 5 Jahre. Die wurden erst diesen Frühling neu aufgezogen.

Zitat:

@WhoKnows54 schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:05:35 Uhr:

Zitat:

@4998 schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:02:09 Uhr:

Laut Foto ist alles im Lot vorne. Der ist hinten viel zu hoch, also dünne Gummis unter den Federn montieren

Da warte ich lieber noch 5 Jahre. Die wurden erst diesen Frühling neu aufgezogen.

mit den Gummis sind nicht die Reifen gemeint ;)

Aber für mich passen die Höhen eh absolut null, ich würde mir daher mal Gedanken um ein komplett neues Fahrwerk machen. Wie bereits geschrieben, vermutlich sind die aktuellen Komponenten 19 Jahre alt.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 19:38

Zitat:

@frankman01 schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:17:33 Uhr:

Zitat:

@WhoKnows54 schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:05:35 Uhr:

 

Da warte ich lieber noch 5 Jahre. Die wurden erst diesen Frühling neu aufgezogen.

mit den Gummis sind nicht die Reifen gemeint ;)

Aber für mich passen die Höhen eh absolut null, ich würde mir daher mal Gedanken um ein komplett neues Fahrwerk machen. Wie bereits geschrieben, vermutlich sind die aktuellen Komponenten 19 Jahre alt.

Verstehe, hab die Antwort falsch gelesen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../541040593-223-1436?...

Hab welche auf E-Bay gefunden.

Zitat:

@WhoKnows54 schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:56:48 Uhr:

 

Es war einmal ein SLK 230 Bj. 1999

Verbaut wurde ein 3.2 M112 Motor mit 6 Gang Schaltgetriebe.

Statt der 230er Motors ist nun ein 320er V6 verbaut? Wurde in dem Zusammenhang das Fahrwerk verändert/angepasst? Der V6 ist schon ein Stück schwerer als der Vierzylinderkompressor.

Flachere Gummis bringen 4mm pro Punkt/Noppen. Wenn du also vom 4er auf 1er Gummis änderst, hast du 1,2cm gewonnen. Das wird dir nicht viel bringen!

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 19:48

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:46:29 Uhr:

Zitat:

@WhoKnows54 schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:56:48 Uhr:

 

Es war einmal ein SLK 230 Bj. 1999

Verbaut wurde ein 3.2 M112 Motor mit 6 Gang Schaltgetriebe.

Statt der 230er Motors ist nun ein 320er V6 verbaut? Wurde in dem Zusammenhang das Fahrwerk verändert/angepasst? Der V6 ist schon ein Stück schwerer als der Vierzylinderkompressor.

Ja, soweit wurde alles angepasst. Nur hinten wurde nichts gemacht.

Es gibt noch verschiedene originale MB Federn für Hinterachse mit unterschiedlicher Farbkennung je nach Ausstattung.

Vielleicht in die Richtung gehen in Verbindung mit 1er Gummis, also vom Nullausstatter die Federn ordern...

PS: in den Vor-Mopf, MOPF Motor eingebaut. Das war bestimmt nicht so einfach...war es vorher ein Automat?

Das hier eine Keilform anzustreben ist sollte klar sein...würde bei offenem im Kofferraum abgelegten Dach oder mit Gepäck ansonsten schrecklich aussehen....dann sollte der idealerweise immer noch gerade stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen