ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tieferlegung

Tieferlegung

Themenstarteram 11. März 2007 um 19:25

Hi, wollte mein Auto tieferlegen und wollte von euch wissen, welche Federn am bessten. Hatt jemand Bilder wie es aussieht.

Habe mal vor einiger Zeit ein Auto von einem User hier ( kujko glaub ich ) gesehen wo sein Auto tiefer hatte. Leider hab ich nur ein Bild gesehen.

Ich hab Classic-ausführung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lueckinho

So dann biete ich euch auch mal um euren Rat unzwar geht es hierbei um eine E Klasse BJ 02 / 220CDI / Automatik / Classic.

Ich habe mir Felgen bei ebay gekauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die hab ich dann auf meine E Klasse drauf gemacht und gesehen das sie wie ein gaul da steht nun wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könntet bzgl. einer Tieferlegung.

 

Dabei ist mir wichtig das der Fahrcomfort so weit wie möglich erhalten bleibt sprich nicht so hart ist und das es dezent tiefergelegt wird.

Hat jemand dafür eine Empfehlung?

 

Über antworten würde ich mich freuen :D

Also nochmal, habs glaub jetzt 50 mal im Forum gepostet:

 

- dezente Tieferlegung ohne spürbaren Komfortverlust = H&R oder Eibach Federn mit 40mm Tieferlegung

 

- tiefer mit leichtem Komfortverlust = KAW Federn 50/40 oder 55/40mm Tieferlegung

 

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

ich fühl mich ja geschmeichelt dass mein auto tiefer sein soll, bei mir ist es jedenfalls nur die serien-airmatic :D

musst mich wohl verwechselt haben mit durandula; der kennt sich mit federn, felgen usw gut aus!

Tief?? naja..

Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von merc-e-klasse

Hi, wollte mein Auto tieferlegen und wollte von euch wissen, welche Federn am bessten. Hatt jemand Bilder wie es aussieht.

Habe mal vor einiger Zeit ein Auto von einem User hier ( kujko glaub ich ) gesehen wo sein Auto tiefer hatte. Leider hab ich nur ein Bild gesehen.

Ich hab Classic-ausführung.

Hallo,

was ist dein Ziel und welche Felgen hast du auf dem Auto?

Kann Dir die H&R Feden (40mm) empfehlen, sehr guter Restkomfort, gute Kurvenstabilität. Hab die mal in Verbindung mit 19 Zoll Rädern auf meinem lezten W211 gehabt, war auch ein Classic. Hab zweimal die Federn gewechselt, mein erster Satz war gepresst, etwas zu tief gewesen :D

Jetzt hab ich Airmatic und hab ein Modul verbaut.

Hier mal die ungepresste Version mit H&R und AMG 19 Zöllern....

Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von merc-e-klasse

Hi, wollte mein Auto tieferlegen und wollte von euch wissen, welche Federn am bessten. Hatt jemand Bilder wie es aussieht.

.......

Ich hab Classic-ausführung.

Was für ein Auto (Typ) hast Du denn? Das ist schon sehr wichtig zu wissen um Dir zu antworten. :)

@Durandula,

das Bild hilft bei der Beurteilung der Tieferlegung aber nicht unbedingt weiter :D .

Grüße

Peter

Themenstarteram 11. März 2007 um 20:33

Re: Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Hallo,

was ist dein Ziel und welche Felgen hast du auf dem Auto?

Kann Dir die H&R Feden (40mm) empfehlen, sehr guter Restkomfort, gute Kurvenstabilität. Hab die mal in Verbindung mit 19 Zoll Rädern auf meinem lezten W211 gehabt, war auch ein Classic. Hab zweimal die Federn gewechselt, mein erster Satz war gepresst, etwas zu tief gewesen :D

Jetzt hab ich Airmatic und hab ein Modul verbaut.

Hier mal die ungepresste Version mit H&R und AMG 19 Zöllern....

aaa. ich glaub ich hab dein auto mal gesehen und nicht von kujko :).... ja ich ahb auch 19er mit 235 und 265.. kanns du mir noch ein paar andere bilder zeigen.. vorallem aus der seite..

ich hab einen w211 und ja ich will federn die nicht gerade steinhart sind.

Re: Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Was für ein Auto (Typ) hast Du denn? Das ist schon sehr wichtig zu wissen um Dir zu antworten. :)

@Durandula,

das Bild hilft bei der Beurteilung der Tieferlegung aber nicht unbedingt weiter :D .

Grüße

Peter

Wieso?

Erstens fragt er dannach, zweitens zeigt es eine Tieferlegung von 40mm, darum gehts doch hier.

Was meinst du mit Typ? Es geht wohl um nen W211, nicht um den Kombi, so wie ich das verstehe.

Re: Re: Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Wieso?

Erstens fragt er dannach, zweitens zeigt es eine Tieferlegung von 40mm, darum gehts doch hier.

Was meinst du mit Typ? Es geht wohl um nen W211, nicht um den Kombi, so wie ich das verstehe.

Naja auf Deinem Bild sieht man das Auto von schräg hinten.

Da kann man noch nicht mal erkennen, ob das Auto überhaupt tiefergelegt ist.

Und der Typ ist schon wichtig, da die Achslasten ja unterschielich sind.

Je nach Federnhersteller wird hier unterschiedlich abgestuft und daher wären ein paar mehr Angaben schon hilfreich.

Grüße

Peter

Re: Re: Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von merc-e-klasse

aaa. ich glaub ich hab dein auto mal gesehen und nicht von kujko :).... ja ich ahb auch 19er mit 235 und 265.. kanns du mir noch ein paar andere bilder zeigen.. vorallem aus der seite..

Bei mir warens 245 und 275, auf Felgen vom CL mit ET 44 & 46. Dazu Distanzscheiben, vorne 15mm & hinten 20mm pro Rad.

Bilder hab ich nicht mehr viele, zumindest nicht auf dem Notebook, müsste mal ein bisschen kramen. vielleicht finde ich noch was :D

Hier mal von der Seite...

Aber ganz ehrlich gesagt, heute würde ich das nicht wieder machen, war eine spur zu extrem. Mir ist nach der Montage selbst die Spucke weggeblieben. :D

Themenstarteram 11. März 2007 um 20:53

Re: Re: Re: Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Naja auf Deinem Bild sieht man das Auto von schräg hinten.

Da kann man noch nicht mal erkennen, ob das Auto überhaupt tiefergelegt ist.

Und der Typ ist schon wichtig, da die Achslasten ja unterschielich sind.

Je nach Federnhersteller wird hier unterschiedlich abgestuft und daher wären ein paar mehr Angaben schon hilfreich.

Grüße

Peter

hab eine limousine w211

Re: Re: Re: Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Naja auf Deinem Bild sieht man das Auto von schräg hinten.

Da kann man noch nicht mal erkennen, ob das Auto überhaupt tiefergelegt ist.

Und der Typ ist schon wichtig, da die Achslasten ja unterschielich sind.

Je nach Federnhersteller wird hier unterschiedlich abgestuft und daher wären ein paar mehr Angaben schon hilfreich.

Grüße

Peter

Also wenn das nicht zu erkennen ist :D

Re: Re: Re: Re: Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von merc-e-klasse

hab eine limousine w211

Das ist schön. :D

So kommen wir nicht weiter. Mit Typ meinte ich die Motorisierung z.B. E 220 CDI oder E240 oder oder. Hast Du Automatik oder Schaltgetriebe?

Und Durandula hat auch schon gefragt was Du erreichen willst. Dazu solltest Du Dich auch mal äussern.

@Durandula,

das Bild ist aussagekräftig. :D

Da ist ja nicht mehr viel Federweg. Wie war denn da so der Fahrkomfort? Vorallem das "Anfedern" auf Versatzstücken (z.B. Brücken oder Kanaldeckel).

Grüße

Peter

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Das ist schön. :D

So kommen wir nicht weiter. Mit Typ meinte ich die Motorisierung z.B. E 220 CDI oder E240 oder oder. Hast Du Automatik oder Schaltgetriebe?

Und Durandula hat auch schon gefragt was Du erreichen willst. Dazu solltest Du Dich auch mal äussern.

@Durandula,

das Bild ist aussagekräftig. :D

Da ist ja nicht mehr viel Federweg. Wie war denn da so der Fahrkomfort? Vorallem das "Anfedern" auf Versatzstücken (z.B. Brücken oder Kanaldeckel).

Grüße

Peter

Naja , ich muss ganz ehrlich sagen, es ging sogar noch.

Ich war aber von der Optik so geschockt, das ich neue Federn einbauen lassen habe. Dann sah das so aus wie auf dem ersten Bild von Hinten, halt vorne etwas höher. Das war dann etwas angenehmer und man musste nicht auf jedes Schlagloch aufpassen. Die H&R Federn sind wirklich komfortabel, kein Gehopsel oser sowas.

Ich hab da Fahrwerk nicht lange testen können, 2 Monate nach der Montage hab ich das Auto verkauft.

Jetzt mir Airmatic ist ja anderes Spiel, je nach Bedürfniss einstellbar, ist um einiges Vorteilhafter. Früher hatte ich keine Wahl.

Hab aber noch nicht verstanden was der Motor für eine Rolle spielt??

Ihm gehts um Tieferlegung, die Federn gibts für alle Maschinen, das Getriebe spielt überhaupt keine Rolle.

Die Federn bestellt man nach Motorisierung, dann kriegt man die richtige Mischung um das angepeilte Ergebnis zu erzielen, z.B. 40mm tiefer.

Mic hhat nur interessiert, ob er es jetzt extrem haben will, oder nur ne leichte Tieferlegung. Welche Felgen er hat usw., aus optischen Gründen.

weiss jemand ob man die airmatic vom :) per diagnose etwas tiefer bekommt als mit der tiefsten einstellung per knopfdruck?

Zitat:

Original geschrieben von topollino70

weiss jemand ob man die airmatic vom :) per diagnose etwas tiefer bekommt als mit der tiefsten einstellung per knopfdruck?

Nein das ist nicht möglich, der :D kann dir zwar das Auto tiefer kalibrieren, aber dann setzt es bei Bodenwellen auf. Die Elektronik regelt das Fahrzeug nicht mehr hoch genug.

Dafür gibt es diverse Module und diverse Tricks, Module gibts hier günstig www.ingbuerowilhelm.de , oder bei den bekannten Tunern Brabus, Carlsson, H&R usw...., Wilhelm ist Zulieferer für die genannten Tuner, ist alles das gleiche Teil mit verschiedenen Funktionen. Nur das Brabus Modul hat keine Stellschrauben, durch die man die Höhe individuell einstellen kann..

Man kann die Sensoren auch beschummeln, mit Unterlegscheiben oder verdrehen, es gibt auch kürzere Koppelstangen zum austausch, werden bei Ebay günstig gehandelt.

Würde aber von den Frickleien abraten, die Module sind auf das Fahrzeug optimiert. Bei schneller Fahrt heben Sie das Fahrzeug auf Serienniveau an, um aufsetzen auf heftigen Bodenwellen zu vermeiden. Durch die Stadt kann man dann im Tiefflug cruisen. Beim Parken liegt das Schiff schön tief.

Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von merc-e-klasse

Hi, wollte mein Auto tieferlegen und wollte von euch wissen, welche Federn am bessten. Hatt jemand Bilder wie es aussieht.

Habe mal vor einiger Zeit ein Auto von einem User hier ( kujko glaub ich ) gesehen wo sein Auto tiefer hatte. Leider hab ich nur ein Bild gesehen.

Ich hab Classic-ausführung.

30 mm H&R

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=155&threadid=1200537

Gruß onafets

Deine Antwort
Ähnliche Themen