ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegung

Tieferlegung

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 7:54

Frage zu Tieferlegung

 

Hi Leute,

ich hab in meinem 320d die H&R Federn 55/35 mit Seriendämpfern ohne M-Fahrwerk drin. Es passt soweit ganz gut, aber mit passenden Sportstoßdämpfern (ich denke an H&R Stoßdämpfer passend zu den Federn) müsste das ganze dann doch noch harmonischer werden. Glaubt ihr dass der Tausch der Stoßdämpfer sinnvoll ist oder dass ich nicht viel Unterschied merken werde. Und was noch wichtig ist, ob das Auto mit den Sportdämpfern auch noch tiefer wird als nur mit den Federn allein, denn viel tiefer möcht ich es eigentlich nicht mehr haben.

Danke im Voraus für die Infos.

Grüsse

Mikel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich hatte mal hier im Forum gelesen, daß mit Seriendämpfern nur eine Tieferlegung bis 40mm auf dauer funktioniert.

Ich habe bei mir auch H&R Federn drin, vorn und hinter 35mm und mit Seriendämpfern. Im Vergleich zum original Fahrwerk ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Schöne Grüße,

Marko

Zitat:

ich hatte mal hier im Forum gelesen, daß mit Seriendämpfern nur eine Tieferlegung bis 40mm auf dauer funktioniert.

QUATSCH!

hab seit nunmehr 56000km die H&R mit Seriendämpfer drin, null Problemo!

Tom

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 12:55

Im Vergleich zum original Fahrwerk ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Im Vergleich zum Serienfahrwerk ist bei mir schon auch ein deutlicher Unterschied mit den H&R Federn, er ist natürlich straffer und agiler aber mir kommt halt vor als ob die Seriendämpfer mit den Federn nicht optimal harmonieren und ich wollte nur wissen, ob es sinnvoll ist die Dämpfer auch zu tauschen oder ob das für die Katz ist und ausserdem ober er dann noch tiefer geht. Ausserdem schlägt bei mir manchmal was an.

Man sagt erfahrungsgemäß Tieferlegung mit Federn macht nur Sinn bis zu 3 cm Tiefe, da dann die Dämpfer in einem Bereich arbeiten wo sie nicht für konzipiert sind. Logisch gedacht die Kolbenstange ist immer in einem Bereich, da tiefer, bei der das Serienfahrwerk schon 3 cm eingefedert hätte. Die Folge daraus man nutzt gekürzte Dämpfer die den 0 Punkt wieder bei -30mm haben. Wie lang so ein Dämpfer lebt ist natürlich Qualitätsfrage. Bei VW ist bei 50000 oft oberste Grenze mit Originaldämpfern Kommt sicher gleich der Aufschrei.. aber bei mir.. Dann fahrt mal zum Dämpfertest und stellt fest, daß Härte nicht gleich Haftung ist. :-]

Gruß Roger

Zitat:

Dämpfertest und stellt fest, daß Härte nicht gleich Haftung ist. :-]

Logisch ich hab keine Ahnung!

Du solltest nicht über Dinge urteilen, die DU noch nicht getestet hast!

Bei meinem letzten ADAC Dämpfertest (November) war ALLES Bestens! Ich hab schon zig Fahrzeuge mit Fahrwerken ausgestattet, DC BMW`s Fords usw, mal mit Gewinde, mal mit Rebound Dämpfern, dieses Mal eben nur mit Federn, eben wegen der "Härte"!

Erzähl mir nix!

Mein Freund hat nen Reifen und Fahrwerksladen, fährt in der historischen Ralley mit Youngtimern und hat genug Ahnung davon!

Tom

Manchmal nerven echt die Foren,

ich sprach von Qualität, ok warn Witz meinte damit die BMW Dämpfer. Selber 40/20 tiefer. Keine Qualität mein POLO 6n Dämpfer kein Jahr gehalten (40/20) entsprach (75/60), Öl Öl viel Öl aus dem Dämpfer. Verstanden was ich sagen wollte. Ich drück mal kurz das Ventil bei dir und nehmen das als Anlaß einer Friedenspfeife.

Rauch Rauch..

Zitat:

drück mal kurz das Ventil bei dir

Für was den? ich war und bin nicht sauer!

Wütend seh ich So aus!

Und ob Dich das nervt oder nicht..........................;)

In dem Sinne

Tom

Und so sieht es aus wenn ein KW Gewinde noch 2mm bis

Gewindeende hat...

 

Hierher, nicht rechts daneben, auch nicht unten, es reicht.. hier druff...

???????????

Versteh ich nicht, ist das Deiner?

Finde den gar nicht so tief!

Tom

Nöö, richtig Tief sieht anders aus :D so steht meiner im Sommer mind auch und ich hab dann noch 30mm Restgewinde.. ;)

Ist nicht meiner, aber der meines Nachbarn. Ist dafür meine Inetseite. Das Teil ist vorn ganz unten, KW Gewinde Stufe eins. Bei der Tieferlegung ist er sogar außerhalb des TÜV Bereiches. Kann man nix machen, runter muß er doch.

Grinz...

Hmm... das is seltsam... meiner sieht jetz nich unbedingt höher aus, und hat halt noch den Restweg von über 30mm... *kopfkratz*

Schickes Auto hast du da tom330D !

Gruss 530D

Was zu den H&R

Habe die gleichen wie Tom 55/35 auch mit Seriendämpfern, auch bei mir (10000km später) hat der Tüv an meinen insgesammt 70000km alten Dämpfern nichts auszusetzen.

MFG Angelo

Deine Antwort
Ähnliche Themen