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Tieferlegung???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Januar 2005 um 3:12

Hallo. Ich habe ein problem. ich will meinen fünfer tieferlegen weiß aber nciht was ich mir für ein fahrwerk holen soll. auf jeden fall soll es ein sportfahrwek sein jetz weiß ich nicht ob es ein 40/40 fahrwerk sein soll oder ein 60/40. Habe noch die standardbereifung vom fünfer. währe cool wenn mir hier eine einen tip geben könnte oder sogar ein paar bilder zeigen könnte von so einer tieferlegung. und bitte nicht schreiben ich soll mir ein gewinde holen da kann ichs ja einstelle wie ich will. danke

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25 Antworten

vorne und hinten gleich würde ich nie machen

60/40 sieht schon in ordnung aus :)

am 7. Januar 2005 um 10:19

Wenn du dein Auto 60/40 tiefer legst brauchst du meiner Meinung schöne Alu´s mind. 16 Zoll mit 205 Bereifung!! Ansonsten sieht die ganze Sache nach nichts aus.

Gruß Chris

hi

also meiner ist vorn 56 und hinten 48 tiefer !

hab die 50mm H& R Federn drin und mit den orginal 17 Zöllern ist das ok so nicht zu hoch nicht zu tief!

also ich würd dir dann zu den 60/40 raten das sieht besser aus ... da gibts von h/R die s.g. cup fahrwerke liegen bei ebay so um die 550 euro

4 dämpfer + federn.

ich fahr die federn auf den orginal sportline dämpfern und das schon gut stramm so mir reicht das brauch was komfort nach 10 jahren in tiefen harten autos :D

Ich kann Dir nur zu einem Gewindefahrwerk raten! Hatte in meinem Golf 4 Federn und als die eingebaut waren, kam das böse erwachen. Jetzt mit einem Gewindefahrwerk im Golf 5 hatte ich zuerst das Problem, dass der Tüv meinte "zu tief" ... also hab ichs 3 Windungen hochgeschraubt und schon hab ich Felgen mit Fahrwerk eingetragen bekommen. Ganz davon abgesehen, dass Du bei einer solchen Tieferlegung nicht mehr die Seriendämpfer fahren solltest, bzw. deres Lebensdauer mehr als erheblich verkürzt. Benutz mal die Suche, da werden sie geholfen :D Hab mir schon zu oft die Finger wundgetippt und allen zu Gewindefahrwerken geraten ....

na ist aber auch ne preis frage mit den gewinde fahrwerken den da sollte man keine "billig "fabrikate kaufen und ein gutes KW oder H&R kostet eben so rund 800 -900 euro ..... da sind die komplett fahrwerke doch um einiges günstiger ..... und zu den serienstoßdämfern stimme ich dir zu nur die sportlinedämpfer sind schon "werkssportdämpfer" sind gekürzt .

ich hab noch ordentlich vorspannung alles drauf und

die dämpfer sind von sachs und entsprechen lt h&r von den kennlinen denen die die auch in ihren komplettfahrwerken verbauen.

du kriegs die 50mm federn auch nur mit den sportlinedämpfern eingetragen steht extra im gutachten drin !!

aber wie gesagt ist eben alles ne preis frage und wie man mit dem wagen fährt ...!!

Also ich hatte im meinen Golf IV das Cup Kit von H&R drin. Von der Qualtät her kann ich nur sagen, SUPER! Top Fahrverhalten! Aber.... Es war auch 60/40 und es war hinten definitiv zu hoch, war quasi genauso wie das normale Sportfahrwerk von VW. Vorne war es ok und nach gewisser Zeit (1,5 Jahre) ist es auch noch gehörig "gesackt". Hatte 17" Alu´s drauf.

Allerdings würde ich es mir nicht wieder kaufen. Dann lieber noch 300 Euranten drauf legen und ein Gewindefahrwerk von KW kaufen . Dann kann man es sich so einstellen wie man es haben möchte.

Hier noch ein Bild

Tip

 

Hallo,

ich kann euch nur abraten von FK.Habe in meinen Golf 3 ein Fahrwerk 40/60 eingebaut.

Das böse erwachen kam erst nach ca.2 jahren.

Das Fahrwerk und Feder waren noch voll O.K.

Nur das Problem waren meine Türen,die haben das zu straffe Fahrwerk nicht vertragen.

Die Schaniere sind nun ausgelutscht und meine Türen haben verdammt viel spiel.

Habe mir nun den neuen 5er GTI bestellt und da kommt auf jeden Fall nur ein KW Gewindefahrwerk rein mit Härteverstellung oder es bleinbt das Originalfahrwerk drin.

Schade um mein kleinen 3er(Das auf seine alten Tage er noch sooo leider muss,SCHANDE)

:)

Cao

Re: Tip

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Elch

Hallo,

ich kann euch nur abraten von FK.Habe in meinen Golf 3 ein Fahrwerk 40/60 eingebaut.

Das böse erwachen kam erst nach ca.2 jahren.

Das Fahrwerk und Feder waren noch voll O.K.

Nur das Problem waren meine Türen,die haben das zu straffe Fahrwerk nicht vertragen.

Die Schaniere sind nun ausgelutscht und meine Türen haben verdammt viel spiel.

da kann FK aber nichts dafür ;)

ich werd mir in meinen "nur" 35mm H&R Federn reinbauen.....

Was haltet ihr eigneltich von den Original VW Federn zum Tieferlegen?

Was bedeutet eiglentlich 60/40 Federn??

Grüße

Futuit

Das der Wagen vorne 60mm tiefer ist hinten aber nur 40mm.

Soll wohl die Keilform verstärken.

Zitat:

Hallo,

ich kann euch nur abraten von FK.Habe in meinen Golf 3 ein Fahrwerk 40/60 eingebaut.

Das böse erwachen kam erst nach ca.2 jahren.

Das Fahrwerk und Feder waren noch voll O.K.

Nur das Problem waren meine Türen,die haben das zu straffe Fahrwerk nicht vertragen.

Die Schaniere sind nun ausgelutscht und meine Türen haben verdammt viel spiel.

...hör bloß auf, erstens ist das sowieso ne 2er, 3er golf macke und 2. hat das ja wirklich absolut NULL mit der marke FK zu tun...

selbst bei manchen serien- golfs gibts das problem, weil die türen ganz einfach sehr schwer und groß für die verbauten schaniere sind..!es ist ein verschleißteil, schau mal was mit der tür tägl. passiert! natürlich werde ich nicht bestreiten das es mit einem harten fahrwerk schneller verschleißt... aber wie gesagt, hat nichts mit einer jeweiligen marke zu tun!

FK fahrwerke sind preisgünstige aber trotzdem qualitativ ordentliche fahrwerke - im prinzip ein ordentlicher "einstieg" in die fahrwerkstechnik...im gegensatz zu solchen komischen eby- angeboten mit irgendwelchen "mega-sportsine-super" fahrwerken...

..das habe ich dir aber an anderer stelle schon mal geschrieben ;-) !!!!!!!!

 

desweiteren zu den federn... also ich habe die originalen VW bzw. VOtex -30mm drin...! ich bin absolut zufrieden, sieht super sportlich aus, gleichzeitig nicht übertrieben, desweiteren ein geniales fahrverhalten!!

ich denke die H&R federn sind ähnlich super, auch die 50/ 30 von "mastertribun" machen zumindest optisch einen sehr guten eindruck... habe irgendwo an anderer stelle mal ein bild gesehen...

also fazit, ich würde mir wieder federn kaufen, obwohl ich damals zu meiner aktiven tuning zeit jedem davon abgeraten habe, aber zu der zeit gab es in den serienfahrzeugen auch nicht so erstklassig abgestimmte fahrwerkstechnik...

 

in diesem sinne, viele grüße, marc

Zitat:

Original geschrieben von madmax16v

 

...hör bloß auf, erstens ist das sowieso ne 2er, 3er golf macke und 2. hat das ja wirklich absolut NULL mit der marke FK zu tun...

selbst bei manchen serien- golfs gibts das problem, weil die türen ganz einfach sehr schwer und groß für die verbauten schaniere sind..!es ist ein verschleißteil, schau mal was mit der tür tägl. passiert! natürlich werde ich nicht bestreiten das es mit einem harten fahrwerk schneller verschleißt... aber wie gesagt, hat nichts mit einer jeweiligen marke zu tun!

FK fahrwerke sind preisgünstige aber trotzdem qualitativ ordentliche fahrwerke - im prinzip ein ordentlicher "einstieg" in die fahrwerkstechnik...im gegensatz zu solchen komischen eby- angeboten mit irgendwelchen "mega-sportsine-super" fahrwerken...

..das habe ich dir aber an anderer stelle schon mal geschrieben ;-) !!!!!!!!

 

desweiteren zu den federn... also ich habe die originalen VW bzw. VOtex -30mm drin...! ich bin absolut zufrieden, sieht super sportlich aus, gleichzeitig nicht übertrieben, desweiteren ein geniales fahrverhalten!!

ich denke die H&R federn sind ähnlich super, auch die 50/ 30 von "mastertribun" machen zumindest optisch einen sehr guten eindruck... habe irgendwo an anderer stelle mal ein bild gesehen...

also fazit, ich würde mir wieder federn kaufen, obwohl ich damals zu meiner aktiven tuning zeit jedem davon abgeraten habe, aber zu der zeit gab es in den serienfahrzeugen auch nicht so erstklassig abgestimmte fahrwerkstechnik...

 

in diesem sinne, viele grüße, marc

da kann ich dir nur zustimmen die harten Zeiten wie früher sind vorbei ....da war KONI Gelb pflicht :D

also ich find es so Klasse vom Verhalten und Optik

ist sogar noch was nachgesagt ( ca. 0,5 cm pro achse )steht jetzt schön satt im Radkasten ( meine 15 Zoll Sthafelgen fürn Winter *Grins* ) sind aber die 50/50 Federn von H& R nicht die 50/30 !!

hier mal ein foto kurz nach dem einbau

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