ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tieferlegung

Tieferlegung

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:55

Hallo Golfgemeinde.

Habe mir gerade ein Paar 50mm Federn gekauft und muss nur noch auf die Lieferung warten.

Was kostet der Einbau der Federn so ca.?

Sollte ich es Von VW machen lassen oder kann ich eine 0815 Werkstatt nutzen?

Verliere ich Garantieansprüche durch den Umbau?

Muss ich anschliessend eine Achsvermessung Durchführen lassen?

Kenne mich nicht aus,ist meine erste Tieferlegung!

Gruss Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Februar 2005 um 16:03

Federn einbauen lassen kann jede 0815 Werkstatt machen, da ist schließlich nichts bei.

Die Tieferlegung muss selbstverständlich eingetragen werden sowie die Spur neu eingestellt und die Scheinwerfer. Das mit der Garantie ist schwierig, wenn du die federn bei ner Werkstatt bestellt und auch dort einbauen lässt bist du aber auf der sicheren Seite, da die dann in gewissem Umfang Garantie übernehmen.

Hast du nen Sportline? Wenn nicht sind die Stossdämpfer nicht die Besten für ne 50mm tieferlegung.

mfg

little

Wenn Du die Federn in Werkstatt einbauen läßt, ist es eigentlich selbstverständlich, das die hinterher eine Achsvermessung machen. Dieses muss sofort danach erfolgen, da sich das Fahrverhalten ändert.

Hast Du Dir nur Federn besorgt?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:09

Ich hab schon das Sportfahrwerk verbaut und 17" Felgen.

Hab über die Suchfunktion hier im Forum einiges gelesen über Tieferlegung.

Fazit war : Sportfahrwerk und 50mm Federn sind in Ordnung,genug Ferdervorspannung und ein kleines bisschen Restkomfort.

Der Golf soll dann auch noch nicht hoppeln.

Jetzt geht sich das nur noch um Einbaupreis.

Gruss Michael

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:11

Ach ja : H&R Federn

sind doch in Ordnung oder?

am 1. Februar 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von sovana

Ich hab schon das Sportfahrwerk verbaut und 17" Felgen.

Hab über die Suchfunktion hier im Forum einiges gelesen über Tieferlegung.

Fazit war : Sportfahrwerk und 50mm Federn sind in Ordnung,genug Ferdervorspannung und ein kleines bisschen Restkomfort.

Der Golf soll dann auch noch nicht hoppeln.

Jetzt geht sich das nur noch um Einbaupreis.

Gruss Michael

Gut dann ist das mit den Stoßdämpfern Ok, obwohl mir 50mm zu viel wären. Vor allem nur mit Federn.

Einbaupreis weiß ich was für 60 Euro , aber ohne Werkstattgarantie.

mfg

little

am 1. Februar 2005 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von sovana

Ach ja : H&R Federn

sind doch in Ordnung oder?

Ja sind in Ordnung. Wenigstens nichts von Ebay.

Mir persönlich sind die zu hart wie fast alle HR federn. Ich schwöre auf eibach, damit hat man dann nen Komfort wie in den AMG modellen von Mercedes.

Hat sich bei uns so eingefressen, 1983 hatte mein Vater seinen ersten Tiefergelegten Mercedes und seitdem bauen wir nur noch AMG bzw. Eibach ein.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:26

Ich hab noch nie ein Auto gefahren was Tiefergelegt war.

Jetzt hab ich eins mit Sportfahrwerk und ich finds total genial.

Ich war letztens bei D&W und die wollten mir 280 Euros abknöpfen für Federn mit Einbau und Vermessung.

Das fand ich sehr Teuer.

Eigentlich wollte ich "nur" 35 mm tiefer,aber der Verkäufer hat gesagt das würde bei meinem Golf V nicht aussehen bzw sich nicht lohnen.(Radkasten wie ein Scheunentor)

Da ich ja jetzt schon 15mm tiefer bin sind 35mm Federn "nur" 20mm tiefer als wie jetzt.

Hat jemand zufällig Fotos mit 17" und 50mm Federn?

 

Gruss Michael

am 1. Februar 2005 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von sovana

Ich hab noch nie ein Auto gefahren was Tiefergelegt war.

Ich war letztens bei D&W und die wollten mir 280 Euros abknöpfen für Federn mit Einbau und Vermessung.

Gruss Michael

Dann wirst du bestimmt in der Anfangsphase feststellen, dass für dich viel weniger Parkplätze dasein werden und nichtmehr so schnell aus ner Ausfahrt rausfahren kann und die Beifahrertür schnell auf den Bordstein kommt ...............

Fahr mal zu nem Reifenhändler in deiner Nähe der ist bestimmt günstiger beim Einbau. Oder du lässt den Einbau und die Vermessung scheinwerfereinstllung nicht zusammen machen. Vergess auch nicht noch Zeit und Geld für die Tüv/Dekra (ich weiß ja nicht wo du wohnst) beiseite zu legen.

mfg

little

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:42

In deiner Nähe :-)

Ich glaube Du kommst aus Recklinghausen :-)

HAst nur dbull hintendrangehängt

am 1. Februar 2005 um 16:49

nein.. hier sind ja welche aus meiner Gegend... ;) Ich komme übrigens aus Marl^^

Gruß

Dennis

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:56

in Marl da war ich ein paar marl :-)

liegt ja fast beim alten Parkstadion

am 1. Februar 2005 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von sovana

In deiner Nähe :-)

Ich glaube Du kommst aus Recklinghausen :-)

HAst nur dbull hintendrangehängt

Also mein Rennradrahmen ist von Red-Bull. Neheim ( oder ist NE Nettetal? Egal bin ich auch schon rennen gefahren) kenn ich übrigens gut liegt ja in der Nähe von Büttgen wo die radrennbahn ist und in Neheim bin ich schon oft Radrennen gefahren.

@jakez: Rate mal für welchen Verein ich fahre :-)

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 17:09

Ne ist NEUSS.

Ich wohne aber eigentlich in Meerbusch.

Neuss ist Geografisch gesehen sehr gross.Ich wohne in einem Nebendorf.

aufgrund eigener Erfahrung und vieler user hier würde ich dir zu den H&R 35 mm raten, da sich das Fahrzeug zusätzlich noch setzten wird sollte die Vermessung frühestens nach 400km vorgenommen werden.

Bei 50 mm bekommst definitiv die von litttle-junior beschreibenen Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen