Tieferlegung TFSIe - gibts was - wer hat schon?
Hallo Community,es ist ja bekannt das der A3 Hybrid sehr hoch da steht,wird von meinen Arbeitskollegen und co auch gerne als kleiner SUV bezeichnet...
Gibt es schon eine Firma die Federn / ein Fahrwerk anbieten?
KW und H&R haben auch nach einem 3/4 Jahr noch nichts...
Mir ist nur bekannt das EGOiST1991 ein Fahrwerk für seine Limo einbauen liess,glaube das war von H&R und ziemlich tief...
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93 Antworten
Zitat:
@Shyguy82 schrieb am 24. September 2021 um 21:42:07 Uhr:
Hallo Community,es ist ja bekannt das der A3 Hybrid sehr hoch da steht,wird von meinen Arbeitskollegen und co auch gerne als kleiner SUV bezeichnet...
Gibt es schon eine Firma die Federn / ein Fahrwerk anbieten?
KW und H&R haben auch nach einem 3/4 Jahr noch nichts...
KW bietet zwei Gewindefahrwerke für den TFSI 40e an, denke für den 45e wird sicherlich auch bald was kommen da die höhere Systemleistung ja nur von einer Steuerungssoftware geniert wird.
https://www.kwsuspensions.de/shop?c_make=5&c_model=40531&c_car=142419
Zitat:
@muehly7 schrieb am 25. September 2021 um 08:36:57 Uhr:
Zitat:
@Shyguy82 schrieb am 24. September 2021 um 21:42:07 Uhr:
Hallo Community,es ist ja bekannt das der A3 Hybrid sehr hoch da steht,wird von meinen Arbeitskollegen und co auch gerne als kleiner SUV bezeichnet...
Gibt es schon eine Firma die Federn / ein Fahrwerk anbieten?
KW und H&R haben auch nach einem 3/4 Jahr noch nichts...
KW bietet zwei Gewindefahrwerke für den TFSI 40e an, denke für den 45e wird sicherlich auch bald was kommen da die höhere Systemleistung ja nur von einer Steuerungssoftware geniert wird.
https://www.kwsuspensions.de/shop?c_make=5&c_model=40531&c_car=142419
Top - Danke für die Info!
Top - Danke für die Info!
Ich habe nochmal genauer im Teilegutachten und in der Montageanleitung nachgeschaut und so wie ich das lese sollte das Gewindefahrwerk auch für den TFSI 45e sein.
Somit hätte auch ich schon das Problem mit dem unschönen hohen Fahrwerk gelöst, was eigentlich die Arbeit von Audi gewesen wäre.
Denn auf den Bildern in der App hat Audi ja schon mal das Fahrzeug tiefergelegt .
Bekommt man es irgendwie günstiger? Mit 6-10 Leuten zusammen tun und eine Sammelbestellung machen? :-)
Zitat:
@Shyguy82 schrieb am 25. September 2021 um 20:13:34 Uhr:
Bekommt man es irgendwie günstiger? Mit 6-10 Leuten zusammen tun und eine Sammelbestellung machen? :-)
Gute Idee....
Dann mach doch einen neuen thread auf und dann könnte mal bei KW nachfragen.
Ich habe auch einen sehr netten und vorallem zuverlässigen Händler gefunden welcher mir meine MSW Felgen pünktlich zum versprochen Liefertermin geschickt hat und dieser ist auch autorisierter KW Partner, da könnte ich auch nachfragen.
Zitat:
@muehly7 schrieb am 25. September 2021 um 19:38:45 Uhr:
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Top - Danke für die Info!
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Ich habe nochmal genauer im Teilegutachten und in der Montageanleitung nachgeschaut und so wie ich das lese sollte das Gewindefahrwerk auch für den TFSI 45e sein.
Somit hätte auch ich schon das Problem mit dem unschönen hohen Fahrwerk gelöst, was eigentlich die Arbeit von Audi gewesen wäre.
Denn auf den Bildern in der App hat Audi ja schon mal das Fahrzeug tiefergelegt .
Nochmal ein Nachtrag:
Wenn man im shop bei KW den TFSI 40e wählt kommt man zu den zwei Fahrwerken (Variante 1 und Variante 3).
Im Gutachten steht jedoch nur der S3, aber in der Einbauanleitung stehen die Werte für den S3 und dem TFSI 40 und 45e, was sich widerspricht .
Mein Händler hat schon KW kontaktiert und sobald er eine Info hat bekomme ich die Rückmeldung.
Ich kann natürlich nur weitergeben was mir gesagt wird und gebe somit keine Garantie auf die Aussage.
Auch habe ich gefragt ob bei einer Sammelbestellung was am Preis gemacht werden kann .
Zitat:
@muehly7 schrieb am 26. September 2021 um 08:29:18 Uhr:
Zitat:
@muehly7 schrieb am 25. September 2021 um 19:38:45 Uhr:
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Top - Danke für die Info!
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Ich habe nochmal genauer im Teilegutachten und in der Montageanleitung nachgeschaut und so wie ich das lese sollte das Gewindefahrwerk auch für den TFSI 45e sein.
Somit hätte auch ich schon das Problem mit dem unschönen hohen Fahrwerk gelöst, was eigentlich die Arbeit von Audi gewesen wäre.
Denn auf den Bildern in der App hat Audi ja schon mal das Fahrzeug tiefergelegt .
Nochmal ein Nachtrag:
Wenn man im shop bei KW den TFSI 40e wählt kommt man zu den zwei Fahrwerken (Variante 1 und Variante 3).
Im Gutachten steht jedoch nur der S3, aber in der Einbauanleitung stehen die Werte für den S3 und dem TFSI 40 und 45e, was sich widerspricht .
Mein Händler hat schon KW kontaktiert und sobald er eine Info hat bekomme ich die Rückmeldung.
Ich kann natürlich nur weitergeben was mir gesagt wird und gebe somit keine Garantie auf die Aussage.
Auch habe ich gefragt ob bei einer Sammelbestellung was am Preis gemacht werden kann .
Gut,die Antwort warten wir erstmal ab.
Gude,
Wie ist das denn mit der Garantie nach dem Tieferlegen. Ich mein mitbekommen zu haben, dass man die Hybride grundsätzlich nicht Tieferlegen darf ohne das die Garantie von Audi erlöscht.
Zitat:
@Alisan.b schrieb am 26. September 2021 um 10:13:24 Uhr:
Gude,
Wie ist das denn mit der Garantie nach dem Tieferlegen. Ich mein mitbekommen zu haben, dass man die Hybride grundsätzlich nicht Tieferlegen darf ohne das die Garantie von Audi erlöscht.
Das Thema gab es in den letzten 12-15 Jahren wo ich bei Motor Talk mitlese schon immer und immer wieder:
Geht meine Garantie verloren wenn ich eine Tieferlegung einbaue?
Die Antworten waren immer gleich: Nein geht sie nicht,man hat weiterhin Garantie wenn einem der Scheinwerfer ausfällt oder das MMI hops geht und so weiter...
Nur halt auf Fahrwerkskomponeten erlischt die Garantie,so hab ich es in Erinnerung.
Zitat:
@Alisan.b schrieb am 26. September 2021 um 10:13:24 Uhr:
Gude,
Wie ist das denn mit der Garantie nach dem Tieferlegen. Ich mein mitbekommen zu haben, dass man die Hybride grundsätzlich nicht Tieferlegen darf ohne das die Garantie von Audi erlöscht.
Also wenn man das nicht dürfte würde KW wohl kaum ein Gewindefahrwerk anbieten, auch steht davon nichts in den Garantiebedingungen.
Das mit der Garantie ist so eine Sache und liegt sicher auch viel am Händler, der ja einen Garantieanspruch weiter an Audi geben muss. Ich habe mal die Garantiepunkte aus der Neuwagengarantie (Bild 1) und Abschlussgarantie (Bild 2) als Bild angehängt.
Ich glaube nicht das Mängel welche durch Elektrik & Software (was ja die meisten Fehler im Mängelthread sind) auf ein Fahrwerk zurückzuführen sind, denn die Garantie schließt ja nur einen Mangel aus der durch die Verwendung eines nicht genehmigten Teil entstanden ist.
Bei allen Komponenten rund um das Fahrwerk muss man dann wohl selber die Kosten tragen wenn der Händler denn Mangel aufgrund dem Fahrwerk begründet.
Ich denke hier sollte man vorab mit seinem Händler sprechen, denn nach dem Einbau müssen ja auch Lichter usw. neu eingestellt werden, was sicher nicht jede freie Werkstatt machen kann oder darf.
Ich bin auch noch am abwägen, aber 4 Jahre mit einem SUV light zu fahren ist schon hart, da der TFSI e eigentlich schon sportlich aussieht und das Fahrwerk absolut die Optik zerstört .
Das mit dem nicht tieferlegendürfen von Hybriden und BEV ist ein Märchen...es ist wie bei anderen Fahrzeugen auch. Die Garantie auf Fahrwerksteile entfällt, der Rest bleibt natürlich erhalten, sofern die eingebauten Teile eine ABE bzw. TÜV-Abnahme haben.
Zum eigentlichen Thema: Ich finde dass der 8Y TFSIe noch etwas "höhergelegt" wirkt als der Vorgänger im 8V (und auch höher als der Golf 8 GTE)...durch eine dezente Tieferlegung kann man da schon deutlich mehr Optik rausholen.
Da ich mich mit dem Thema auch schon etwas beschäftigt habe (unser 45 TFSIe sollte bald kommen), habe ich folgendes gefunden:
https://www.lowtec.de/de/audi/a3/8y/17544/lowtec-sportfedern?c=2494
bieten auch andere Tieferlegungen an (zB 40/30, 40/40)
https://www.vogtland.com/...-va-bis-1100-kg-nur-mehrlenker-ha-2590?...
bieten auch verschiedene Tieferlegungen an, in den Gutachten steht "auch für Hybrid"...
Da ich aber eher originale Optik haben will, also Optik wie beim serienmäßigen Sline-Fahrwerk, denke ich dass 30/30 oder max. 35/35mm Tieferlegung reichen müssten, oder was sagt ihr?
Zitat:
@Tomsc79 schrieb am 27. September 2021 um 15:43:25 Uhr:
Da ich mich mit dem Thema auch schon etwas beschäftigt habe (unser 45 TFSIe sollte bald kommen), habe ich folgendes gefunden:
https://www.lowtec.de/de/audi/a3/8y/17544/lowtec-sportfedern?c=2494
bieten auch andere Tieferlegungen an (zB 40/30, 40/40)
https://www.vogtland.com/...-va-bis-1100-kg-nur-mehrlenker-ha-2590?...
bieten auch verschiedene Tieferlegungen an, in den Gutachten steht "auch für Hybrid"...
Da ich aber eher originale Optik haben will, also Optik wie beim serienmäßigen Sline-Fahrwerk, denke ich dass 30/30 oder max. 35/35mm Tieferlegung reichen müssten, oder was sagt ihr?
Denke das muss jeder für sich entscheiden, aber ich würde es nicht machen.
Denn die serienmäßigen Dämpfer sind nicht für die Federn ausgelegt, macht somit nur die Dämpfer kaputt und das Fahrwerk fährt evtl. schwammig.
Zudem würde ich bei dem Neupreis kein "Pfusch" anfangen, entweder einmal ordentlich oder gar nicht. Das KW Fahrwerk ist zwar teuer, dazu noch die Kosten vom Einbau und Lichter, Spur usw. neu einstellen ist dann schon ein kleines Vermögen. Aber dadurch hat man das optische Problem gelöst und sogar noch technisch aufgerüstet, wogegen nur Federn tauschen meiner Meinung nach eigentlich eher eine technische Verschlechterung bringen und dann kann ich auf die Optik auch verzichten.
Auch sollte man bei dem Vorhaben nicht vergessen das alle Mängel rund um das Fahrwerk dann nicht mehr unter die Garantie fallen, was dann evtl. zum Schluss genau so teuer werden kann wie gutes Fahrwerk.
Ich hatte 2006 mal im BMW Z4 so Federn von Breyton,das sah super aus und fuhr sich so lala,
ich hab mich dann auch nicht mehr getraut mit dem Wagen über 230Kmh zu fahren.
Ein richtig teures Fahrwerk hatte ich noch nie,wenn es für den 45e angeboten wird dann muss ich mich erstmal reinlesen,wie ist es mit schöne Optik und viel Komfort....