Tieferlegung trotz Fahrdynamikpaket
Ich bin im Besitz eines Coupes mit Fahrdynamikpaket.
Aus optischen Gründen würde ich das Coupe gerne etwas tieferlegen lassen, was aber anscheinend gar nicht so einfach ist, wenn man alles (Gutachten...) beachten will.
Einige von Euch haben ja lediglich Tieferlegungsfedern eingebaut, obwohl sie ein FDP haben. Meines Wissens ist dies nicht erlaubt, wenn man es ganz genau nimmt.
Nun war ich gestern bei meinem Freundlichen, der sich sehr gut mit Tuning auskennt, um ein Gewindefahrwerk von Carlsson zu bestellen. Für dieses Fahrwerk gibt es auch ein ordentliches TÜV-Gutachten, auch für ein Fahrzeug mit Fahrdynamik-Paket.
Nach Rücksprache mit einem Techniker von Carlsson besteht aber nach Einbau die Möglichkeit, dass ein Signalton im Cockpit ertönt, wenn das Fahrwerk auf schlechten Straßen "durchschlägt", was laut Techniker durchaus nervend sein kann.
Die einzige Möglichkeit dies zu umgehen sei, das komplette Fahrdynamikpaket zu deaktivieren.
Hat einer von Euch vielleicht schon "Bekanntschaft" mit diesem Warnton gemacht? Tritt er häufig auf?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Coupe ganz legal tieferlegen zu lassen?
Vielen Dank :-)
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22 Antworten
Warum sollte ein Tieferlegen mit FDP nicht möglich sein??
Hallo,
hier mal eine mail von H&R auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Hr....,
wir Danken für Ihre freundliche Anfrage. Leider können wir Ihnen keine Alternative zu dem Fahrzeug speziell mit dem Fahrdynamikpaket anbieten. Der Sportzfedernsatz
wurde nicht mit diesem Paket geprüft und auch nicht freigegeben .
Wir bedauern sehr, Ihnen diesbezüglich nicht weiterhelfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Claudia Schulte
Verkauf / Sales
H & R -Spezialfedern Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. Kommanditgesellschaft
Das FDP hat verstellbare Dämpfer. Möglich, dass die mit kürzeren Federn nicht mehr richtig arbeiten würden oder es hat sich noch niemand dran getraut.
Gewindefahrwerk? Dann hast du aber kein FDP mehr, beim kompletten Fahrwerk sind auch andere Dämpfer dabei, dann hast du nur noch die Automatik und die Gasannahme für das FDP...
Da war das FDP wohl nicht die beste Wahl. :-|
Gruß Viper
Zitat:
Original geschrieben von Louis05
Hallo,
hier mal eine mail von H&R auf meine Anfrage: ....
Frage mich nur, wieso H&R dann Federn für den 500er anbietet - denn ohne FDP bekommt man den 500er gar nicht, da es Serie ist. (meines Wissens)
FDP gibt es doch auch für den 250/350. Also wieso soll es beim 500er anders sein?!
Hi
ich habe auch einen 350er CDI und kann auch die H&R Federn nehmen.
ich denke mal die Mail wurde von einem Azubi beantwortet.
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
FDP gibt es doch auch für den 250/350. Also wieso soll es beim 500er anders sein?!
Bei den kleineren Varianten ist das FDP aber optional und im 500er bekommt man es immer, da Serie ...
Meinte also, wenn H&R es nicht bei FDP erlaubt, dürften sie diese gar nicht erst für den 500er anbieten ... von daher glaube ich nicht daran. (habe auch keine Probleme mit meinen H&R Federn )
Das FDP kann doch keinen Einfluss auf die Federn haben. So ne Aussage kann ich mir nur vorstellen, wenn durch das FDP z.B. die Stoßdämpfer so weich geschalten werden könnten, dass der Wagen noch mehr einfedert und mit kürzeren Federn dadurch ausetzt (ohmann..brauch nen Kaffee..versteht mich überhaupt jemand?? )
Aber mein Vorredner schreibt es schon richtig.. Der 500er hat das FDP in Serie..Also entweder biete ich dann dafür ne Feder an oder nicht.
Abgesehen davon..Was hier schon wegen diesem FDP geschrieben wurde ist echt erstaunlich..
Das witzige ist, dass man mir am Telefon zunächst sagte,
es sei überhaupt kein Problem, man würde mir das Gutachten zuschicken
und dann kam doch die mail mit sorry, geht leider nicht...
Schön, dass H&R solche nebulösen Aussagen macht.
Gruß
E Coupe hat das FDP ja drin..Serie... und hat die H & R...
Ich hab die KAW drin und ne TÜV Eintragung, damit ich, egal was passiert, abgesichert bin. Für nen guten Hunderter incl. der Felgenabnahme ist das schon ok... Machs doch auch so..
Zitat:
Original geschrieben von Jenlain
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
FDP gibt es doch auch für den 250/350. Also wieso soll es beim 500er anders sein?!
Bei den kleineren Varianten ist das FDP aber optional und im 500er bekommt man es immer, da Serie ...
Meinte also, wenn H&R es nicht bei FDP erlaubt, dürften sie diese gar nicht erst für den 500er anbieten ... von daher glaube ich nicht daran. (habe auch keine Probleme mit meinen H&R Federn )
Laut einem mir vorliegenden E-mail von H&R wurde dies bisher nicht geprüft. Die Kombination von H&R Federn mit dem FDP sei nicht freigegeben. Dies gilt auch für den 500er. Steht zumindest so in der Mail.
Ich hab den 500er und die H&R Federn und sogar Tüv. Der Rest ist mir eigentlich egal.
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Ich hab den 500er und die H&R Federn und sogar Tüv. Der Rest ist mir eigentlich egal.
dito
Ist das Ding dann nicht Bretthart wenn zu der Tieferlegung noch die Sporttaste aktiviert wird und evtl. noch Niederquerschnittsreifen dran sind ?