ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tieferlegung und AHK

Tieferlegung und AHK

Themenstarteram 25. April 2006 um 22:01

Hallo, die Suchfunktion brachte leider nichts. Daher einmal neu!

Meinen Siggi würde ich gerne dem Boden etwas näher bringen so ca. 20 - 30 mm (Federn).

Hat da jemand Erfahrung mit einer Anhängerkupplung ???

Kann der Anhänger dann noch normal gezogen werden, oder schleift dann der Auspuff auf der Straße ???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallöchen

Habe Sigi mit Werkssportfahrwerk ca 2 cm tiefer und AHK verbaut past ohne Probleme, es gibt ein mindestmaß für abstand von anhängerkupplungskopf mitte bis zum boden vieleicht mal beim TÜV nachfragen aber bei 2-3 cm tieferlegung past es auf jeden fall.

gruß

Hallo,

ich habe einen GTS (serienmäßig Sportfahrwerk), und eine Hängerkupplung. Bisher keine Probleme, Anhänger steht sogar gerader als bei meinem Vorgängerauto, welches nicht tiefer war.

L.G. Franck

Re: Tieferlegung und AHK

 

Zitat:

Original geschrieben von Neppy

Hallo, die Suchfunktion brachte leider nichts. Daher einmal neu!

Meinen Siggi würde ich gerne dem Boden etwas näher bringen so ca. 20 - 30 mm (Federn).

Hat da jemand Erfahrung mit einer Anhängerkupplung ???

Kann der Anhänger dann noch normal gezogen werden, oder schleift dann der Auspuff auf der Straße ???

Servus neppy,

solange die Tieferlegung der Originalen gleicht, dürfte es keine Probleme in Verbindung mit einer AHK geben.

Sollte diese unterschritten werden, kann eine Niveau- Regulierung notwendig werden!

So Long!

PW

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:19

Hallo nochmal, hat hier jemand seinen AHK-Signum mit Federn tiefer gelegt???

Suche immer noch die passenden Federn !!!

am 10. Mai 2006 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Neppy

Hallo nochmal, hat hier jemand seinen AHK-Signum mit Federn tiefer gelegt???

Suche immer noch die passenden Federn !!!

Ich

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von RollMaxx

Ich

"Ich brauche mehr Details"

Welche Federn und welche Tieferlegung ist denn erreicht und bei welchem Fahrzeug/Motor ???

*neugieriggewordensei*

am 11. Mai 2006 um 15:17

Grüaß de,

meiner ist mit H & R -Federn tiefergelegt. Nach Angaben des Herstellers sollte er ca~ 30mm tiefer kommen. Reell sind es mindestens 35 - 40mm. Wohnwagen hatte ich noch keinen dran, lediglich einen Tandemunterflur - jedoch ohne Probleme. Das Stabilitätsprogramm für den Anhänger regelt sehr fein, aber bestimmt. Mit sehr viel Gewicht auf dem Hänger läuft der Siggi, als Frontantrieb, gerne in die (LKW)Rillen. Die zulässige Stützlast würde ich, und ganz bestimmt bei Tieferlegung, keinesfalls überschreiten. Die Federn wurden anstandslos eingetragen, mit der Serien-AHK!

Es handelt sich um einen Signum 1.9 CDTI auf Rial Nogaro 8*17 - 225/45 17.

Wenn Du Bilder willst schick eine PN mit Deiner E-Mailadresse.

am 11. Mai 2006 um 15:45

?***?

Da klink ich mich mal ein...

Auch wenns schon lange her ist.

Ich habe mir jetzt nen Signum gekauft, mit abnehmbarer Anhängerkupplung und würde ihn gerne min. 60/40 mit nem Gewinde tieferlegen.

Gibt es mittlerweile mehr mit Erfahrungen? Will da keine Probleme kriegen!

am 2. Juli 2013 um 20:06

welche Probleme könntest/würdest Du Dir vorstellen?

Schau Dir meinen Signum (Signatur) an, der hat auch ne abn. AH, keinerlei Probleme

am 2. Juli 2013 um 20:11

Bei irgendwelchen federn die ich mal hatte war im Gutachten die minimale höhe des kugelkopfs der ahk nach der tieferlegung angegeben. Schau einfach mal im Gutachten der federn und evtl. in der ABE der AHK.

mir schwebt da ein Wert von 35-42cm durch den Kopf....

ahh Edit : Google sagt " richtige Höhe für den Kugelkopf zwischen 35 und 42cm gemessen ab der Straßenfläche zum Mittelpunkt der Kugel, wenn er in Gebrauch ist, möglich sind aber auch 42cm und mehr..."

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

.....möglich sind aber auch 42cm und mehr..."

Ja, aber dann wird das Fahrzeug ein Geländewagen.....der TE will aber in die andere Richtung :D

Mir hat heute ein bekannter TÜV-Prüfer gesagt, Kugelmitte min. 30cm vom Boden. Als ich fragte, ob mit oder ohne Hänger, lachte er nur.

Ich bin immer noch nicht schlauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen