- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Tieferlegung und Domlager - 2 Fragen
Tieferlegung und Domlager - 2 Fragen
Hallo zusammen,
habe nun endlich mein Auto tiefergelegt (35/35 von H&R). Die Federn hatte ich schon fast ein Jahr, wollte es aber erst machen, wenn ich alles komplett beisammen habe, und das Auto dann auch neue Stoßdämpfer braucht, was nun leider/endlich (bin ratlos welches von beiden ) der Fall war.
Unter anderem habe ich nun auch verstärkte Domlager von Bonrath verbaut, worauf nun meine zwei Fragen basieren.
Erstens:
Das Domlager sieht an der inneren Seite (zum Motor hin) am Rand des Doms so aus, als würde grad mal ein Millimeter fehlen, damit es rausschnappt.
Ist das normal? Meines Wissens nach gibt es keine verschieden großen Domlager und die vom Golf passen auch in den Passat oder Corrado. Desweiteren versinkt der obere "Teller" (so nenn ich das mal) nicht im Domlager wie es beim Serienteil der Fall war, sondern bleibt circa 1-2cm weiter oben.
Normal? Oder bedenklich?
Zweitens:
Der Mechaniker hat mir den Tip gegeben, vorne eine Domstrebe zu verbauen. Er meinte, daß ein Bekannter von ihm auch ein Fahrwerk mit "besonderen" Domlagern verbaut hatte, und die Schläge auf die Karosserie durch das verstärkte Domlager nach circa 10 - 15 tkm eine Verwindung der Karosserie mit sich gebracht hatten, sprich das Auto sich quasi "verbogen" hat.
Was meint Ihr dazu?
Sollte ich mir (mal nur zu diesem Aspekt bezogen) eine Domstrebe holen? Und wenn ja welche würdet Ihr mir denn empfehlen? (Am besten noch mit ner unverbindlichen Preisempfehlung )
Besten Dank!
Gruß
GG
Ähnliche Themen
53 Antworten
würde gerne mal wissen die der Schrauber die Verwindung festgestellt hat? Kommt auch immer drauf an wie einer fährt, ich persönlich fahre gerne flott aber ich versuche nicht jedes Schlagloch mit zu nehmen soll heißen man sollte nicht wie mit nem normalen Fahrwerk fahren, ich denke schon das ein Fahrwerk die Kräft mehr oder weniger an die Karosserie weiter gibt aber naja Verwindungen glaube ich eher nicht, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen!
Das hat man wohl an den Spaltmaßen Motorhaube und Koftlügel gesehen. Meinte er zumindest.
Wie siehts mit den anderen Punkten aus? Vor allem das mit dem Domlager würd mich interessieren.
Zu den Domlagern kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich hatte das Problem, dass ich nach dem Einbau eines Sportfahrwerk ( Koni / H&R ) folgendes Problem hatte: Wollte nach ca. 10tkm eine Achsvermessung machen. Dabei kam ich nicht aus dem negativen Sturz raus. Noch nicht mal bis auf 0. Nach langem Suchen habe ich dann das Problem gefunden: Ich habe bei einem anderen G2 den Abstand zwischen den beiden Domlagern gemessen und der 1cm mehr, wie bei meinem Wagen. Habe dann die Dome mit einer Presse gespreizt und eine einteilige Domstrebe eingebaut. Danach klappte auch die Achsvermessung ohne Probleme. Ich würde an Deiner Stelle auch eine einteilige Domstrebe verbauen.
Viel Spaß beim schrauben
Hmm, ok hört sich tatsächlich so an, als wäre sowas durchaus drin.
Was würdet Ihr mir denn für Domstreben empfehlen? Hab gehört es gibt welche, bei welchen ich nicht in den Dom schrauben muss, sondern welche die direkt auf die Aufnahme der Stoßdämpfer montiert werden können.
Firma? Preis? ca.?
Ich hatte meine damals bei D&W gekauft, Hersteller kann ich Dir leider nicht mehr nennen. Die Strebe wurde an den 2 Schrauben des Stoßdämpfer verschraubt und stützte sich noch zusätzlich an der Dom-Innenseite ab. Habe damals knappe 450,- DMDM bezahlt. Weiß nicht, wie die Preise heute liegen. Kannst ja auch mal bei Ebay reinschauen. Vielleicht hast Du Glück und kannst eine für ein paar € abstauben.
Viel Spaß beim Schrauben
Also meine Bonratdomlager passen wie die Originalen!
Hatte damals auch die verstärkten Bonrath - sah optisch am Auto genauso aus wie original.
Ne Domstrebe würde ich auf jeden Fall verbauen. Das bringt egal wie einiges an Stabilität in den Vorderwagen.
Servus Jungs,
nachdem ich den halben Samstag vormittag verzweifelt irgendwelche Kompetenten Ansprechpartner in meiner Umgebung gesucht hab, musste ich mal wieder feststellen, daß die Servicequalität im Lande wirklich sehr zu wünschen übrig lässt.
Ich finde der Kunde wird regelrecht dazu genötigt sich im Internet nach dem Benötigten umzuschauen.
(Ich : "Was sind denn die Unterschieder zwischen Stahl und Alu-Domstreben? Nur das Gewicht?
Verkäufet : "Das eine ist aus Stahl und das andere aus Aluminium"
Ich: ...(ungläubiger Blick))
Empfehlt mir doch mal bitte ein paar Hersteller, bei denen ich wirklich nichts falsch machen kann.
Möchte übrigens doch eine zum Bohren nehmen, ich glaub die anderen sind Mist.
Schau Dir mal die Streben von Wichers an: http://www.wiechers-sport.de/
sind zwar nicht die günstigen, habe bisher aber immer gute Erfahrung mit der passform gehabt.
EDIT: Größter Unterschied zw. Alu und Stahl ist vor allem der Preis
Zitat:
Original geschrieben von GürkanTD
Servus Jungs,
(Ich : "Was sind denn die Unterschieder zwischen Stahl und Alu-Domstreben? Nur das Gewicht?
Verkäufet : "Das eine ist aus Stahl und das andere aus Aluminium"
Ich: ...(ungläubiger Blick))
Muahahaha !! Den Blick von Dir hätt ich gern gesehen....
Mich interessiert das Thema Domstrebe auch. Es gab hier doch mal einen Thread über Sinn und Unsinn einer Domstrebe. In der Vw scene gibt's Domstreben schon relativ günstig. So wird dann wohl auch die Quali sein...relaitiv günstig schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von jazzy76
Muahahaha !! Den Blick von Dir hätt ich gern gesehen....
Mich interessiert das Thema Domstrebe auch. Es gab hier doch mal einen Thread über Sinn und Unsinn einer Domstrebe. In der Vw scene gibt's Domstreben schon relativ günstig. So wird dann wohl auch die Quali sein...relaitiv günstig schlecht.
falls dich meine meinung/erfahrung interessiert
ob die aus alu oder stahl sind ist egal
bin beides gefahren und vorher auch genau die autos ohne streben drine! der unterschied ist bei beiden enooooorm gewurden
das eine war eine wiechers aus stahl und das andere eine inxx von ebay für 32.99€ sofortkauf!
die hab ich mir jetzt auch gekauft und werde sie die woche noch einbauen
ich glaub ich bin da nicht gefühlsecht genug für
irgendwie merk ich bei so umbauten immer nie was oder aber die ganzen gummis von meiner karre sind so im eimer das ne dummstrebe auch nix mehr bringt
mhh
ging mir immer bei alles so als ich billig drecksreifen gefahren bin da konnte ich erneuern was ich wollte es war alles mist
nun fahre ich good year eagle f1 und das isn unterschied
Fahr mal die A1 von Saarbrücken nach Trier und Achte vor und nach dem Umbau auf die Motorhaube. Vorher hatte ich immer die Angst das die Haube von selber aufgeht (so wie die getanzt hat). Mit Dom und Querlenkerstrebe ist alles ruhig geblieben.