Tieferlegung UND Komfort? Geht das?
Die Frage in der Überschrift: Kann man meinen E30 Touring tieferlegen und gleichzeitig damit den Federungskomfort steigern? Oder bedeutet Tieferlegung grundsätzlich schlechtere Bedingungen auf langen Autobahnfahrten?
Also auf E30.de heißt es: "KONI gelb mit dazu passenden Federn. Ich habe schon so viele verschiedene Federnsätze und Dämpfertypen selber getestet und kann Euch NUR zu einem Satz KONI`s raten, das sind die besten Dämpfer für den E30. Mag sein, daß auch Bilstein oder andere Hersteller gute Dämpfer bauen, mag sein daß bei anderen Autos..."
Welche Tieferlegung ist "perfekt" dafür? 60/40? Oder ist das schon "zu tief"?
Helft mir bitte "Tieferlegungsexperten".
P.S.: Wie sieht das alles preislich aus?
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15 Antworten
also kann nur was zur tiefe sagen: in nem anderen thread auf dieser seite hab ich ähnliches gefragt und auch ein anderer thread ist noch da, der sich damit befaßt
40/00 ist als optimale tiefe vorgeschlagen worden, weil so der etwas hängende arsch des E30 ausgeglichen wird. zusätzlich hängts davon ab was du für ne verspoilerung hast, mit meiner is lippe und den 14" winterfelgen komm ich momentan (ohne was) ca 12cm über den boden, mit 40/00 etwa auf 8cm...denk ma tiefer würd eh nicht viel sinn machen, das tut nur bei hubbeln und parkhauseinfahrten weh
komfort und tiefer geht
rote koni,weitec,fk oder bilstein dämpfer
mit blauen H&R federn
ist gut 40mm tiefer aber vom fahren her wie originalfedern und dämpfer
komfort ist auch ne reine auslegungssache
für mich isses komfort wenn die kippen ausm aschenbecher tanzen und die ameisen den kopf einziehen
Ich dachte bei Komfort mehr an lange Autobahnfahrten, die Spaß machen und nicht mit Rückenschmerzen enden ;-).
Mit meinem 316i und den 15" Felgen sollte also noch ein wenig mehr Platz sein als bei "cfBuba"?
Wieviel würden mich "rote koni,weitec,fk oder bilstein dämpfer mit blauen H&R federn" kosten?
Habt ihr irgendwelche I-Net Shops mit Preisen?
ich hab nen 31i mit 15" felgen, aber tief kommt der halt vorn durch die is lippe, die geschätzte 8cm tiefer is als das standardding...
Zitat:
Original geschrieben von cfBuba
31i
Mit 1.0 Liter Hubraum? *gg* Hast die Null vor Schande weggelassen? *gg*
Nein nein... Scherz... natürlich wird das Auto durch eine Tieferlegung tiefer und härter, aber sowas kann ja auch mehr Fahrspass bedeuten und solang man nicht durch 100.000 Schlaglöcher fährt, oder von einem Parkplatz (der nicht eben ist mit der Straße) ists meines Erachtens nach halb so wild!
Und: die IS Lippe ist in 10sek. abgeklipst und in den Kofferraum geschmissen!
na gut, 310i mit 62 PS hab ich *g*
der zieht die 1,1 tonnen saugeil
Re: Tieferlegung UND Komfort? Geht das?
Zitat:
Original geschrieben von deejai
Die Frage in der Überschrift: Kann man meinen E30 Touring tieferlegen und gleichzeitig damit den Federungskomfort steigern?
hallo deejai,
nein kann man nicht,entweder oder! ich gebe auch zu bedenken,das die touring modelle gerne geräusche entwickeln,mit einem sportfahrwerk wird diese tendenz nur verstärkt.
Zitat:
Original geschrieben von deejai
P.S.: Wie sieht das alles preislich aus?
das günstigste ist sicher,wenn du nur mit federn arbeitest.von einem fahrwerk rate ich dir ab!
mfg paul
Gut also halte ich fest:
Fahrwerk lasse ich lieber sein und "steige lieber auf Federn um".
Also wäre die Frage: 45/00 oder 45/15?
Habt ihr Bilder zum Vergleichen?
"rote koni,weitec,fk oder bilstein dämpfer
mit blauen H&R federn" ist das das Optimum (laut "rotenmeer")? Wo liegt das preislich?
Ist 45/00 günstiger als 45/15, weil man hinten nichts machen muss?
willste fahrwerk, oder guckwerk???
wenns fahrwerk sein soll kauf auch dämpfer... sonst siehts evlt gut aus... fährt sich aber scheisse!!
wie alt sind deine dämpfer??? weil wenn die schon älter sind und jetzt tiefere federn reinkommen... is die kolbenstange ja dann teifer im dämpfer... eben die 40 mm ca --> wenns auto dann nochmal einfedert kommt der oxidierte und angegriffene teil des dämpfers an die dichtungen. naja und dann kaufste halt ein paar wochen / monate neue dämpfer, weil kein öl mehr drin is
gruß cabbiman
hab meinen grad vorne 35mm tiefer bei ner riegerschürze und ist schon zu tief für meinen geschmack.
natürlich nicht von der optik aber vom alltäglichen Nutzen her. Die Tiefgarage hier ist schon echt n Theater für sich jetzt...
Re: Tieferlegung UND Komfort? Geht das?
Zitat:
Original geschrieben von deejai
P.S.: Wie sieht das alles preislich aus?
hallo deejai,
schau dir am besten mal den wagen von ronny an.der hat nur mit federn vorne,also 40/00 gearbeitet.sieht sauber aus und ist dabei noch die günstigste variante und relativ kompfortabel!
mfg paul
Hi,
habe bei meinem Touring 60/60 Weitec und finde Komfort ist ok. Ist allerdings schon etwas älter, so dass die Dämpfer wahrscheinlich nicht mehr die volle Härte haben.
Gruß michirud
.. hier ist noch nen Bild.
find ich arg tief, auch wenn man das wegen des schnees nicht genau sehen kann
ich find die 40/00 variante von ronny gut, werd mir das auch zulegen