ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tieferlegung und Spurverbreiterung ?mit 20"Räder

Tieferlegung und Spurverbreiterung ?mit 20"Räder

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 6:54

Hallo, habe mein Insi2.0cdti Spor(Limosine) mit H&R Federn tiefergelegt.

Möchte ihn noch ein bißchen breiter(cm?) machen.

20" Aluräder sind verbaut!

Mein FOH rät davon ab und sagt die Reifen würden sich dann einseitig abfahren. was meint ihr dazu?

 

Ich fahre pro Jahr zirka 30.000km

im voraus schon mal danke für die Antworten !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meiner hat auch Spurverbreiterung(40mm) und Tieferlegung. Auch 20er Felgen. (Siehe meine Bilder:))Bei meinen Reifen hat sich bisher nix einseitig abgefahren und mittlerweile sinds über 50tsd Km. Geht also ohne Probleme.

Ich geb dir auch recht, tieferlegen alleine ist auf halben Wege stehengeblieben, erst mit der Verbreiterung ists ´ne super Optik.

xeloR

Huhu!

Auch mein ST hat Federn und Spurverbreiterung (40mm) von H&R

20'' Felgen sowieso :cool:

Auch meine Reifen fahren sich nicht einseitig ab.

KM-Stand über 60.000 KM

Siehe unter meine Bilder oder auch bald im H6R Katalog ;)

Hi alfaklaus1

Typisch FOH - keine Ahnung und davon noch sehr viel :D

Ne ne, wie meine Vorredner bereits erwähnten geht das natürlich und sieht Hammer aus.

Einzige Manko ist das du ganz leichtes vibrieren in der Lenkung hast wenn die Distanzscheiben nicht bündig drauf sind. Also schauen das die Stehbolzen vernünftig gekürzt werden und kein Grat stehen bleibt!

Meine Bilder sollten ja bekannt sein

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/2127/

Gruß cleo

Hallo!

 

Ich habe Eure Beiträge zum Thema Tieferlegung und Spurverbreiterung gelesen und mir die Bilder angesehen. Sieht richtig gut aus.

Ich habe mir gerade einen Insignia ST 2.0i 4x4, Modelljahr 2012 gekauft und möchte auch etwas tiefer und breiter werden.

Der Wagen wird leider erst in den nächsten 2 Wochen geliefert. Ich habe dazu die originalen 8x18" mit 225er-Winterreifen und die 8,5x20" mit 245er Sommerreifen gewählt.

Da ich die Alltagstauglichkeit beibehalten möchte, will ich kein Schleifen beim Einfedern haben und auch keine Umbördelei an den Radkästen. Der FOH sagte mir, es wären auch mit den 20" noch vorne 30mm und hinten 40mm pro Achse möglich.

- Kann das sein?

- Haben eigentlich alle Opel Original-Felgen Gießtaschen für die Radmittern bei Verwendung von Spurverbreiterungen?

- Welche Federn sind beim FlexRide besser, die H&R oder die KW?

 

 

Ich habe leider mit Opel noch überhaupt keine Erfahrung. 

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Hallo!

Ich habe Eure Beiträge zum Thema Tieferlegung und Spurverbreiterung gelesen und mir die Bilder angesehen. Sieht richtig gut aus.

Ich habe mir gerade einen Insignia ST 2.0i 4x4, Modelljahr 2012 gekauft und möchte auch etwas tiefer und breiter werden.

Der Wagen wird leider erst in den nächsten 2 Wochen geliefert. Ich habe dazu die originalen 8x18" mit 225er-Winterreifen und die 8,5x20" mit 245er Sommerreifen gewählt.

Da ich die Alltagstauglichkeit beibehalten möchte, will ich kein Schleifen beim Einfedern haben und auch keine Umbördelei an den Radkästen. Der FOH sagte mir, es wären auch mit den 20" noch vorne 30mm und hinten 40mm pro Achse möglich.

- Kann das sein?

- Haben eigentlich alle Opel Original-Felgen Gießtaschen für die Radmittern bei Verwendung von Spurverbreiterungen?

- Welche Federn sind beim FlexRide besser, die H&R oder die KW?

 

Ich habe leider mit Opel noch überhaupt keine Erfahrung. 

1. Spurverbr: Vorne und hinten geht 40mm ohne Probleme.

Guckst du mein Auto! Kein ausbördeln nötig und schleifen tut auch nix.

2. Tieferlegen : Geht auch ohne Probs, incl. Spurverbreiterung.

Bei meinem warens 40mm tiefer:), Federn von Irmscher, aber KW oder H&R geht genau so gut .

3. Alle Opelfelgen für den Insignia haben Gusstaschen, es gibt also kein Problem mit den Spurplatten.

Nur die Bolzen müssen gekürzt werden.

xeloR

 

Hallo!

 

Danke für die Info!

Ich habe mir mal die Gutachten der Spurverbreiterungen von Eibach und H&R angesehen.

Da wird in beiden als Auflage auch schon für die 20mm-Distanzscheiben pro Rad geschrieben:

 

"Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 1 / Achse 2 ist durch Anbau von 5mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten

(zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen.

Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."

 

Müssen hier nun Verbreiterungen oder "Spritzlappen" an den Kotflügeln angebracht werden, oder was meinen die damit?

Hallo

"mische" mich auch mal mit ein.

Du kannst dir auch bei mir die Bilder ansehen.

40 mm tiefer, vorne und hinten 40 mm Spurverbreiterungen alles von Eibach.

Ich hatte vorher den 5 türer und dort nur Federn von H&R drin.

Mein persönliches Empfinden ist, das H&R etwas besser ist als Eibach. Bei Eibach war er zuerrst vorne höher, erst nach Reklamation habe ich für vorne neue Federn erhalten und er steht jetzt "gleichmäßig".

Mit Serienfahrwerk war er vorne tiefer als hinten, das hat sich jetzt mit den Federn ausgeglichen.

Nun zu den Reifenabdeckungen:

Also hinten mit 40 mm Spurverbreiterung und 20 " Zoll kein Problem.

Vorne stehen sie ein wenig über (Nachteil: die kleinen Steinchen, oder auch Streusalz, von der Straße hört man an den Seiten einschlagen).

War zuerst bei der DEKRA zum eintragen, aber der hat es nicht gemacht, aus den Gründen die der Vorschreiber geschrieben hat.

Ab zum RWTÜV und der hat das ohne weiteres, ohne Auflagen eingetragen. Auf Nachfrage sagte der Prüfer mir, das das im "Ermessensspielraum" des Prüfer´s liegt (Aha).

Im Winter fahre ich auch die 8 x 18 13 Speichen von Opel.

Normalerweise muss man die Spurverbreiterungen mit den Winterreifen demontieren, da der Prüfer das Auto ja mit den 20" geprüpft hat und nicht mit den Winterreifen.

Ich habe dem Prüfer ein wenig "Honig um den Mund" geschmiert und er hat mir die Spurverbreiterungen auch mit den Winterreifen eingetragen.

An deiner Stelle würde ich mir ein Winterrad in den Kofferraum einpacken und dann zum Eintragen fahren.

Bis dann

Roland

 

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Hallo!

Danke für die Info!

Ich habe mir mal die Gutachten der Spurverbreiterungen von Eibach und H&R angesehen.

Da wird in beiden als Auflage auch schon für die 20mm-Distanzscheiben pro Rad geschrieben:

"Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 1 / Achse 2 ist durch Anbau von 5mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten

(zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen.

Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."

Müssen hier nun Verbreiterungen oder "Spritzlappen" an den Kotflügeln angebracht werden, oder was meinen die damit?

Alles soweit KORREKT Leute ,

wobei ich mit den H&R Teilen erst Schwierigkeiten hatte was

a)

Tiefgang anging (Hängearsch :D)

b)

Die Bolzen von den Spurplatten war nicht lang genug

(Mutter bzw. Gewinde war nicht voll)

Aber das sollte ja nun Dank meinen Reklamationen erledigt sein :D

 

Gruß cleo66

Hat H&R da nachgebessert, was den "Hängearsch" und die Bolzen angeht?

Sind die aktuellen Federn und Spurplatten geändert worden?

 

Oder doch besser zu KW-Federn und Eibach-Platten greifen?

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Hat H&R da nachgebessert, was den "Hängearsch" und die Bolzen angeht?

Sind die aktuellen Federn und Spurplatten geändert worden?

Oder doch besser zu KW-Federn und Eibach-Platten greifen?

Ist alles schon vor ca. eineinhalb Jahren verbessert worden.

Heute alles kein Thema mehr.

xeloR

falls jemand interesse hat, das angebot hab ich gestern gefunden:

http://www.md-tuning.de/.../Opel-Insignia-H-R-5x120-Alu-4075670.php

ist recht günstig, oder kennt jemand n preiswerteres angebot?? (Rabattaktion 25%, Versand 5€)

greez rav

Hallo miteinander!

 

Habe mittlerweile die gesamte Planung unter Dach und Fach.

Zwei Sätze Spurplatten 40mm/Achse von Eibach zu je 80,- Euro und die fahrzeugspezifischen Federn von H&R für 170,- Euro. Somit liege ich beim Material bei 330,- Euro, inkl. Versand wohlgemerkt.

Der FOH baut mir alles zusammen pauschal für 250,- Euro ein, plus 80,- Euro für Achsvermessung (habe ich schriftlich!). Somit liege ich gesamt bei 660,- Euro. Die H&R-Federn haben mit meiner Rad-/Reifenkombination auch in Verbindung mit den Spurplatten immer noch die ABE (laut Telefonat mit H&R!). Somit müssen nur die Spurplatten eingetragen werden. Alles in allem liege ich dann immer noch bei recht annehmbaren 700,- Euro.

 

Mal sehen wie es wird......

Hallo,

wolte kein neues Thema eröffnen.

Haben einen ST 2.0T 4x4 und möchten diesen (spätestens im Frühjahr) mit Eibach-Federn dezent tieferlegen. Nur leider gibt es so viele verschiedene Ausführungen dieser Federn das ich da nicht ganz den Durchblick habe. Möchte sie online bestellen und dann einbauen lassen. Wäre dies hier die richtige Artikelnummer für unseren Insi: Eibach E10-65-019-08-22 ??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Michael

Hallo!

 

Ich habe das H&R-Federnkit mit 40mm Eibach Spurverbreiterungen (2x 20mm pro Achse) vorne und hinten drin. Hat ohne Umbaumaßnahmen an den Kotflügeln auch mit den 20"-Felgen problemlos gepasst. H&R hat sogar eine ABE dabei, da spart man sich die TÜV-Eintragung (wurde bei mir wegen der Spurplatten aber trotzdem alles in einem eingetragen).

 

Ich wollte zuvor auch das Eibach-Federnkit einbauen lassen. Ich wurde aber davon überzeugt, dass das H&R mindestens genau so gut ist und die Lage das Fahrzeuges nachher wirklich gut aussieht ("kein Hängearsch").

 

Ich kann nur sagen: STIMMT!

 

Aber etwas straffer wird das Flexride-Fahrwerk dann doch.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tieferlegung und Spurverbreiterung ?mit 20"Räder