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Tieferlegung, Wagen kommt hinten nicht runter! Bitte mal lesen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juni 2005 um 23:00

Hi,

vor ca. 1 Jahr hatte ich meinen A6 Avant (4B) tiefer legen lassen.

Da er ab Werk bereits das S-Fahrwerk hatte, wurden nur Federn verbaut.

Verwendet wurden H&R 40/40.

Der A6 war nach dem „Eingriff“ rundum gleichmäßig gute 40mm tiefer.

Nach ca. 2-3 Wochen kam er noch ein wenig und nach weiteren 2 (weis nicht

mehr genau...) Wochen hat sich das heutige Endergebnis von 60mm vorne und

55mm hinten eingespielt.

So,

vor 7 Tagen habe ich nun meinem 2ten A6 Avant (C4) ebenfalls ein neues Fahrwerk verpasst.

Der Wagen ist ein 2,8 Quattro mit Klima und Automat.

Verbaut wurden gekürzte Bilstein (die gelben) + H&R Federn mit den Angaben

30 – max. 45mm (bei Quattro halt ein wenig mehr).

Als ich den Wagen nach dem Werkstattbesuch mir angeschaut hatte,

musste ich feststellen, dass eine Keilform entstanden ist. Sah sehr cool und gefährlich aus!

Der Wagen ist vorne ca. 45mm tiefer geworden hinten aber nur ca. 15mm!!

Der Schrauber meinte „der kommt noch....“

Der Audi ist danach sofort in eine andere Werkstatt gekommen zwecks Reparatur von

einem Auffahrunfall (mir ist eine volle Möhre hinten rein). Die Tieferlegung war schon

vor Wochen geplant gewesen.....

Heute nun konnte ich den Wagen abholen.

Vorne ist er jetzt gute 50-55mm tiefer!!!! Hinten aber immer noch die 15mm??!!!

Das Verhältnis vorne zu hinten ist doch ganz schön extrem.

Kann ich jetzt damit rechnen das der Wagen hinten noch ein wenig runter kommt?

Kann ich da evt. mit Zuladung etwas nachhelfen??

Was meint Ihr?

Also so 10 – 20mm hätte ich schon ganz gerne noch.

Hat jemand evt. ähnliche Erfahrungen gemacht mit einem Quattro?

Bei meinem A6 2,5 TDI (ohne Quattro) hat es von Anfang an gleichmäßiger

ausgesehen.

Seit mir nicht böse, aber ich stelle diesen Thread ins 4B und auch ins 4A Unterforum

um auf mehr Antworten zu hoffen ;-)

Würde mich über viele Antworten freuen und bedanke mich im voraus

Gruß

Bolide

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26 Antworten
am 13. Juni 2005 um 8:13

HAst du mal nen Foto, wo man sich das Verhältnis mal anschauen kann.

Dass sich H&R-Federn noch setzen ist allgemein bekannt. Aber dass der hinten so hoch steht... :/

Hast du denn ne Keilform bestellt? Ansonsten wurden vielleicht den Federn flasch eingebaut oder einfach mal die falschen Federn.

MEhr fällt mir dazu net ein...

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 8:39

Hallo froeschi!

Also die richtigen Federn sind es.

Hab gestern genau geschaut und die Nummern verglichen. VA und HA stimmen auch.

Bestellt habe ich keine Keilform.

Das dabei eine leichte entsteht war mir klar.

Sieht ja auch gut aus.

Solange der hinten noch etwas kommt (von mir aus auch erst in den nächsten Wochen) hab ich nichts zu meckern.

Muß heute abend eine schwere Maschine laden. Die bleibt bis morgen mittag im Wagen. Evt. bringt es ja was.

Ich leg mal 2 Bilder drauf. Das ganze ist auf jeden Fall Ansichtssache. Der Eine fährt da voll drauf ab und .............

Ich hätte ihn hinten gerne noch etwas tiefer.

Na ja, es sind noch keine 2 Wochen rum und ich bin wegen der Standzeit bzgl. Werkstatt auch erst 300 km gefahren.

Gruß

Bolide

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 8:40

Hier noch genauer

am 13. Juni 2005 um 10:30

Das nenne ich doch mal ne Keilform. :)

ich will ja nicht meckern, aber das weicht doch wohl weit von den Werten ab, welche die Federnhersteller angeboten haben oder?

Entweder drücken deine Dämpfer hinten dermaßen raus, oder da wurde was falsch verbaut oder die Federn sind nicht die, die sie angeben zu sein.

ICh würde an deiner Stelle direkt mal zu deiner Werkstatt fahren o. wie gesagt zu einem/einer fachkundigen Mann/Frau des Vertrauens und nachfragen, was da faul ist. Wenn der Einbau OK ist, dann über Gewährleistung des Herstellers die Federn HA tauschen. Vorallem sollten die dann auch für die Kosten des Umbaus aufkommen.

Das sieht ehrlich gesagt sehr bescheiden aus. Bissel so, als wenn du kein Geld hattest, damit du ihn VA und HA tiefer legen kannst. ;)

Nebenbai gesagt...

Habe K.A.W. 40/30 drin und die habe ich jetzt seit ca. 4 Wochen drin und bin ca 1000 km gefahren und da hat sich nix mehr nachträglich gesetzt oder so. Die sind so wie am 1. Tag.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:48

Ich werde mich die Tage mal mit H&R in Verbindung setzen.

Die haben ja eine Hotline für so etwas.

Zum Vergleich mal 2 Bilder von meinem Flagschiff das ich schon im ersten Absatz beschrieben hatte.

Federn 40/40 wurden getauscht und das S-Fahrwerk, also die werkseitig verbauten Dämpfer belassen.

Der Wagen hatte bei dem Umbau so ca. 20.000km auf der Uhr.

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:49

Noch eins

am 13. Juni 2005 um 13:18

bist du dir sicher, das da hinten andere federn drin sind, das sieht aus, wie original mit der höhe hinten! also find das mal voll daneben!

ich hab seit nem monat auch die kaw 55/40 drin und da hat sich nix gesetzt! denke auch mal das sich da bei dir nicht mehr viel tun wird! nach der zeit

kann mich der K.A.W.-gemeinde nur anschließen:

hab seit 2 jahren (25.000km) die 40/30 drin...da hat sich nichts gesetzt - wie am 1. tag.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 15:16

So,

habe soeben mit H&R telefoniert.

Das Problem war von Anfang an ein Fahrwerk zu finden das ich bei einem C4 Avant Quattro MIT WERKSEITIGEM SPORTFAHRWERK nehmen kann.

Und jetzt haltet Euch fest:

Der gute Mann hat mir berichtet, dass bei diesem Modell (werkseitiges S-Fahrwerk) 6 verschiedene S-Fahrwerke verbaut wurden!

Audi bzw. die Quattro GmbH hat immer das genommen was gerade da war.

Sehr komisch.....aber ich gebe nur das weiter was mir der Mann gesagt hat.

Die Auflagefläche der Federn (keine Ahnung wie das jetzt heist) ist jedesmal unterschiedlich. Die Federn selbst haben auch minimale Unterschiede.

Damit erklärt sich auch warum der Wagen beim Kauf wie ein Trecker ausgesehen hat.

Das ganze bezieht sich aber nur auf Fahrzeuge mit verbautem S-Fahrwerk.

Er meinte das bei Audi das Fahrwerk als "Baukastenprinzip" bezeichnet wurde.

Ich soll jetzt folgendes tun:

Die Originalfedern, eine von vorne und eine von hinten, zu H&R senden.

Dann wird von denen alles gemesen und mit den jetzt verbauten Federn verglichen.

Daraus soll sich eine Lösung ergeben.

Dieser Vorgang ist zunächst kostenlos.

Danach wird mir ein Vorschlag unterbreitet damit der Kunde zufrieden ist.

Er meinte "wir können Ihnen mit Sicherheit helfen und werden uns schon einig".

GANZ TOLL!!!! Auf diesen Vorschlag und vor allem auf den Kostenvoranschlag bin ich mehr als gespannt!

Das ich jetzt etwas sauer, nein ich bin STINKSAUER!!! bin, könnt Ihr bestimmt verstehen.

Soweit mir bekannt sind die Federn von K.A.W. nicht für Fahrzeuge mit werks. S.Fahrwerk.

Mein Händler sagte mir das ich nur Eibach oder H&R nehmen kann.

No Name kommt für mich nicht in Frage!

Evt. setzt ich mich auch noch mal mit Bilstein in Verbindung. Mal sehen was die meinen...

Was für ein Rotz!!!

am 13. Juni 2005 um 22:06

Auf jeden Fall schade um die die schönen Euronen.

Berichte mal bitte, wie kulant sie letzten Endes waren. Hätten sie ja auch mal früher mit der Sprache raus rücken können.

Vielleicht solltest du ja auch einfach mal bei Audi oder Fahrwerksherstellern nachfragen, ob die für dich nicht andere Federteller haben. Ich glaube das ist das Teil, welches du nicht wusstest.

Gibt es nämlich auch einzeln bei Fahrwerksherstellern, um evtl. das Fahrzeug noch tiefer zu bekommen bzw. auch höher, aber vor allem um ganz genaue Angaben in cm/mm. Da kann man gewisse Tolleranzen bei den Federn ausgleichen. NUr Schade, dass man das immer erst nach abgeschlossenem Einbau sieht.

Das heisst selber ran oder immer wieder in die HAnd zählen. ;/

Werde dir mal Morgen ne Telefonnummer von einem Händler für Bilsteindämpfer und K.A.W. Fahrwerke hier posten. Die haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen in Sachen Beratung und Kenntnissen.

HAbe ich aber halt auf Arbeit.. daher erst Morgen bzw. heute Morgen. :)

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 0:12

Dank Dir froeschi!

Bin erst um 1.00 Uhr vom Kunden gekommen.

Jetzt ist es nach 2.00 Uhr und ich hab den ganzen Mist für die H&R - Fritzen fertig gemacht.

Federteller JA, dass meinte ich!

So, etliche Seiten mit Kopien, Fotos und Erleuterungen puhhh.

Bin zu nix mehr gebrauchen! Hab mich in diesen Mist so rein gesteigert....

Werde dann berichten (in diesem Thread) was es für eine Lösung gibt. Soll so etwa 1 Woche dauern meinte der freundliche Mann von H&R.

Hab die Faxen dicke!

Werde jetzt mit gesenktem Haupt mal schlafen gehn.

Bis dann

am 14. Juni 2005 um 8:28

Lass den Kopf nicht hängen...

Klar ist es ärgerlich, dass man im Zweifel die Kohle verloren hat... aber mein Gott... so ist das halt beim Tuning und ändern kannst du erstmal eh nix... Nur auf wahnsinns gute Kulanz hoffen... :/

Kannst doch noch mit fahren oder???

Rufe mal die Jungs hier an... die können dir vielleicht noch was erzählen zu deinem Modell. Musst halt nur sagen, dass du deinen tiefer haben möchtest und hörst mal was die sagen. VErkaufen K.A.W., Bilstein, Spaxx-Gewinde, alle Preise sind auf jeden Fall verhandelbar.

Oder du erzählst mal deine Leidensgeschichte und sagst du willst jetzt wechseln von H&R weg.

Wenn du auf den Katalog gehst finde ich eigentlich alles für nen C4. Also fragen kann man da ja mal...

Ist natürlich ne andere Preisklasse, als H&R... also nicht erschrecken. ;)

 

Gruß

froeschi

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 16:15

Danke für die Adresse.

Werde jetzt aber erstmal abwarten was bei H&R raus kommt.

Die haben sich heute bei mir telefonisch gemeldet.

Wollten nochmals alles genau wissen.......

Die "alten" Audifedern hab ich bereits heute an H&R versendet.

War ebenfalls heute nochmals in der Werkstatt die mir das Fahrwerk verbaut hat.

Die Jungs haben auch sofort bei H&R angerufen und alles geschildert. Es wurden mir auch alle Lieferscheine gezeigt damit ich prüfen konnte, ob hier auch die richtigen Federn und Dämpfer (Bilstein B8) verbaut wurden.

Nun müssten doch ein paar Steine ins rollen gebracht worden sein:-)

Die Werkstatt kommt mir auf jeden Fall entgegen.

Sollte ich auf meine Kosten andere Federn bekommen, werde ich für den Einbau nur einen kleinen Obolus bezahlen müssen!

Das nenn ich mal eine Aussage!

Klar, fahren kann ich mit dem Wagen noch.

Man(n) ist nur im ersten Moment etwas gereitzt, geknickt, verärgert...........

Hab ja noch 2 weitere Audi´s ;-)

Wie auch immer,

ich Dank Dir für Deine "Anteilnahme".

Bis dann

Frank

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 18:37

So, da bin ich wieder

Heute kam ein Paket von H&R bei mir an.

Die Jungs haben mir 2 Federn für die HA geliefert.

Betitelt wurde das ganze als "Im Tausch".

Hm, getauscht wurde nix.....

Die bereits verbauten Federn wollen sie nicht zurück haben.

Das ganze hat jetzt die Bez.

HA-Feder für Audi A6 Avant+Quattro tiefe Ausführung.

Im Klartext: Ich habe zwei andere, neue Federn bekommen für umsonst!!!!

Wenn das keine Kulanz ist......

Etwas schriftliches war jetzt nicht mehr dabei. Einen Unterschied zu den z.Zt. verbauten kann ich nicht sehen (sind ja noch drin). Die Art.Nr. ist die gleiche.

Am Montag werden sie eingebaut und ich hoffe, nein ich hoffe sooooooooo sehr, dass es diesmal so aussieht wie eigentlich gedacht.

Drückt mir bitte mal die Daumen:-)

Wenn fertisch, dann Fotos.

Biss dann dann

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