tieferlegung zu tief geraten
hi,hab mein a8 tiefergelegt (50 mm) und er ist mir etwas zu tief geraten taucht auch
sehr viel ein.ich hab mich beraten lassen und man sagte mir das ich diese gummipuffer
dazwischen machen sollte da kommt er etwas höher und er taucht auch nicht mehr so ein
über bodenwelle oder schlaglöcher.
ist das alles so richtig was man mir gesagt hat, und hat jemand schon erfahrung damit???
danke im vorraus!!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
vielleicht solltest Du das lieber wieder rückgänig machen, sonst machst Du mit dem Ding irgendwann mal einen Abflug....
Statt nur wegen der Optik tieferzulegen sollte man lieber die Sicherheit im Auge behalten. Diese Gummipuffer bzw. Federwegbegrenzer verhindern ein weiteres Einfedern bei einer Unebenheit. Das heißt aber auch daß es am Ende des Federwegs plötzlich keine Federung und keine Dämpfung mehr gibt, also einen harten Schlag. Das kann dazu führen, daß das Fahrzeug abhebt. Somit rate ich Dir ein Fahrwerk einzubauen, das paßt, am besten ein Originalfahrwerk. Nimm doch das Fahrwerk vom S8, das ist tief genug und damit landest Du nicht im Graben.
Ich verstehe das immer nicht, wie man nur aus optischen Gründen, das Fahrverhalten mit einem Bastelfahrwerk so verschlechtern kann.....?
Gruß,
hotel-lima
Ein Fahrwerk ist nicht gleich ein fahrwerk udn es gibt Fahrwerke, die wesentlich besser als dei Originalen sind, die immer nur einen Kompromiss darstellen!
Aber so ein fahrwerk kostet dann auch serh viel und keine 1000 Euro o.ä. - soviel mal dazu. 50 mm finde ich acuh viel zuviel...
Hallo,
ein Fahrwerk besteht aber auch nicht nur aus Federn und Dämpfern. Und nur diese zu ändern ist meiner Meinung nach sowieso Pfusch.
Gruß,
hotel-lima
Kommt auf das Auto an - pauschal wäre die Antwort falsch.
Beim C4 kannst Du nicht mehr ändern - beim D2 z.B. müsset man schauen, was sich üebrhaupt ändern ließe.
Möglich ist vieles
@A8 3,3 tdi 266
Hast Du mal ein Bild, wie er jetzt 50mm tiefer aussieht?
Hallo,
Du kannst am Fahrwerk prinzipiell alles ändern. Macht nur kaum einer, weil das viel zu teuer wäre. Das machen nur die Leute, die mit ihrem Auto Rennen fahren. Fahrwerke von Rennautos haben oftmals mit denen des Serienautos nichts gemein.
Mußt mal nachschauen, wie viele verschiedene Radlagergehäuse es für den D2 gibt, verschiedene Führungslenker, Traglenker, Stabilisatoren und natürlich auch Federn und Dämpfer. Das alles zusammen bildet das Fahrwerk. Und das muß zusammenpassen. Ich störe mich daran, daß jemand einzelne Komponenten verändert ohne darüber nachzudenken, ob sich dadurch das Fahrverhalten eher verschlechtert, weil die ausgetauschten Komponenten nicht mit den restlichen serienmäßigen Komponenten zusammenpassen.
Die Hersteller verbringen viel Zeit auf Teststrecken, um die Fahrwerke abzustimmen. So einfach ist das nämlich nicht, die richtige Abstimmung zu finden. Ein Hobby-Bastler kann das eigentlich nur verschlimmbessern. Klar, ein Serienfahrwerk ist immer untersteuernd ausgelegt, übrigens auch bei BMW. Der Otto-Normalfahrer kann mit einem übersteuerndem Fahrwerk nicht umgehen, siehe die ersten Audi TT. Was gab das damals für einen Aufstand, weil die TTs im Grenzbereich mit dem Heck kamen. Daher werden die Fahrwerke ab Werk so ausgelegt, daß man lieber frontal auf ein Hindernis kracht, als seitlich (-> Untersteuern). Ein Fahrer, der mit seinem Auto Rennen fährt, kann soetwas natürlich nicht gebrauchen, deswegen werden die Serienfahrwerke dafür geändert, oftmals komplett ausgetauscht.
Gruß,
hotel-lima
Ist mir klar bei BMW - ich bin auch kei Fahrwerksfetischist - ich mag eh nur Serie, die mir reicht. Ist doch grad das Schöne, wenn man das dann beherrschen kann
Derr E38 ist eh kein Sportler - eher der Elegantere. Der E32 ist da schon wieder etwas anders ausgelegt
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Der E38 ist eh kein Sportler - eher der Elegantere. Der E32 ist da schon wieder etwas anders ausgelegt
Ja, hab ich mal in einem Vergleich gesehen, daß der A8 sportlicher daher kommt als der 7er (weiß nicht genau obs schon der e65 oder noch der E38 war). Etwas kritisiert wurde, daß der 7er keine Differentialsperre hat, was den sportlichen Fahrer etwas stören kann (kurveinneres Rad rauchte etwas )
Ich war etwas überrascht, da ich BMW generell für sportlicher hielt, zumindest, was die normalen Fahrzeuge angeht. S, RS und M ist dann natürlich wieder etwas ganz anderes. Was bei BMW ganz klar besser ist, ist, daß der Motor direkt auf der Vorderachse sitzt. Daher sind die nicht so kopflastig. Aber selbst den M bekomme ich über die Vorderachse geschoben. Die Dinger sind leider auch brutal schwer, das trennt sie dann eben doch von einem echten puristischen Sportwagen.
Gruß,
hotel-lima
So ist es - aber die Gewichtsverteilung ist meist (beim E38 müsste ich mal nachschauen) bei BMW fast genau 50:50 - Audi hat das irgendwie noch nie hinbekommen.
Naja, wenn ich nen Sportler möchte, hole ich mir nen anderen Wagen. Auch der S8 ist ja leider weit davon entfernt...der plus kommt dem wieder echt nahe, aber Gewicht/Größe sind auch hier nicht gerade günstig. Jan Ullrich vorm Training würde ich den plus meist nennen
Naja, wir schweifen leider vom Thema ab...wobei so eine Diskussion immer interessant ist
Der Vegrleich wurde übrigens mehrere Male zwischen D2 und E38 gemacht (und S-Klasse W_schlagmichtot).
Wieviele KM hatt Dein 3.3 beim Kauf und nun jetzt. Der 3.3 ist bedingt durch den schweren Motor etwas kopflastig. Ich aufgrund des hohen Gewichts nur zum org. 3.3 er Fahrwerk raten denn bei einer Tieferlegung stimmen sicherlich nicht mehr Zug und Druckstufe gerade für vorne und Du machst den Abfluig
Ich schätze vom tieferlegen abbringen können wir dich nicht, deshalb einen Rat: Das mit den Gummiteilen -> Federwegbegrenzer, laß bloß sein, echt lebensgefährlich. Wenn du was änderst, immer die Dämpfer mit wechseln, ich habe den Eindruck, dass du nur die Federn getauscht hast. Achte auf Qualität, Koni, H&R sind zum Beispiel gute Marken. Von Ebay Billigstmarken würde ich abraten. Zum Schluß ne Achsvermessung und Eintragung, sonst wirds teuer.
Ich weiß ja wie´s ist, habe alles immer bis auf den Boden tiefer gelegt. Mein jetziger hat von Anfang an ne Tieferlegung ab Werk. Sehr angenehm und nicht zu tief. -> Man wird älter.....
Hallo,
ich verstehe das nicht. Ich habe teilweise schon Probleme mit dem S8-Fahrwerk (20 mm tiefer), daß man hin und wieder mal leicht irgendwo aufsitzt. Noch tiefer wollte ich auf keinen Fall. Da treibt einem jede kleine Bodenwelle den Schweiß auf die Stirn.
So einen Streß brauche ich nicht auch noch....
Gruß,
hotel-lima
Eigentlich hast ja recht, muß auch schon gut aufpassen, aber optisch gefällts so besser. Vom Fahrverhalten kaum anders.
Hallo,
das Problem ist, daß sowas nur aus optischen Gründen gemacht wird und dann noch möglichst billig. Ich behaupte, daß das Fahrverhalten meist schlechter wird, gegenüber einem neuwertigen Serienfahrwerk. Das gefährliche ist aber, daß sich das Fahrzeug im Grenzbereich möglicherweise unberechenbar verhält, weil die Werks-Abstimmung mit den geänderten Teilen total durcheinander ist. Auch das ESP bekommt die Änderung ja nicht mit und reagiert so, als wenn das Serienfahrwerk verbaut wäre
Gruß,
hotel-lima