Tieferlegungi A6 Avant (kein AAS)
Hallo,
Ich möchte mein Audi ein wenig Tiefer legen und 18 Zoll Felgen drauf machen, aber nicht zu viel am Komfort verlieren.
Soll ich für die Tieferlegung lieber ein Fahrwerk oder nur die Federn nehmen
Danke
Tom
Ähnliche Themen
21 Antworten
Habe ein Bilsteinfahrwerk 40mm drin mit 18Zoll und bin zufrieden.
Ein komplettes Fahrwerk ist sicher besser wie nur die Federn zu tauschen. Mein Dicker hat ein S-Line Fahrwerk (30mm tiefer) drin und 18 Zoll Felgen (im Winter 17 Zoll) und ich bin zufrieden solange die Straßen in Ordnung sind. Bei Schlaglöchern und Wellen ist es nicht mehr komfortabel aber immer noch gut zu verkraften.
Bis 30 mm Tieferlegung halten die Dämpfer das gut aus.
Kommt auch drauf an was deine Dämpfer schon gelaufen haben.
Wenn du tiefer willst als 30 mm solltest du andere Dämpfer mit verbauen oder gleich ein komplettes Fahrwerk.
MfG
Hallo ,
spiele mit dem selben Gedanken. Habe mir letzten Sommer 18" geholt und noch das Serienfahrwerk drin. Steht einfach zu hochbeinig, werde mir jetzt Federn von H&R oder Eibach holen. Da das Serienfahrwerk schon ziemlich straff ist müssten Federn genügen.
Kai
Hallo !
Ich habe auch einen A6 Avant. Wollte auch nur Federn tauschen. Bin aber durch den Freundlichen
eines Besseren belehrt worden. Habe mich dann für ein komplettes Bilstein-Gewindefahrwerk entschieden. Einfach nur super. Hängt natürlich auch vom Freundlichen ab, ob er einen Mechaniker hat,
der die Erfahrung mit der Einstellung hat und sich auch die Zeit dafür nimmt.
Mfg
Hallo,
in wie fern hat dein :-) Dich belehrt? Habe bis dato allen meine Fahrzeuge mit Federn tiefergelegt und es gab nie Probleme.
Gibt es beim A6 etwas besonderes zu beachten?
Kai
ich habe mich auch für ein komplettfahrwerk entschieden......
ich selber habe ein abt fahrwerk verbaut aber bilstein ist auch ne sehr gute wahl oder was mit koni fsd dämpfern.
die sind beim abt fahwerk(heisst dann abt isc) auch drin,lassen sich super fahren.
stellen sich auf die fahrsituation ein die konis und das funktioniert sogar,hatte selber nicht so dran geglaubt aber es stimmt.
Hallo !
Habe auch alle meine bisherigen Fahrzeuge fast immer nur mit Federn tiefergelegt und auch keine Probleme damit gehabt. Aber besagter Mechaniker erklärte, daß ein komplettes Fahrwerk, Federn und Stoßdämpfer, besser auf einander abgestimmt sind wie nur Tieferlegungsfedern und Originalstoßdämpfer und auch das Gewicht beim A6 Avant quattro mal eine Rolle spielen könnte. Und mit "belehrt" war auch nicht Belehren im eigentlichen Sinn sondern eher Erklären gemeint.
Mfg
Hallo!
Mein Audi ist 2006 BJ und hat 134oookm drauf!
Wird das Gewindefahrwerk nicht allzu stramm? Wie gesagt ich will nicht zu viel an Komfort verlieren.
Nicht das ich dann auf einem Brett sitze!
Mfg
Tom
Ich habe meinen A6 heute aus der Werkstatt geholt, habe mir das KAW Fahrwerk verbauen lassen.
Und ich bin schockiert wie extrem tief er geworden ist....jetzt muss ich meinen Fahrstil dringends ändern.
mfg René
Hallo Tom !
Habe jetzt seit ca. 55.000 km das Bilstein B16 Gewindefahrwerk verbaut. Seit dem ist es nicht spürbar härter geworden. Falls es doch härter werden sollte, kann man die Dämpfer auch etwas weicher einstellen (9 Stufen). Auf einem Brett wirst Du nicht sitzen
Mfg Andreas
Marken-Federn sind "Immer " auf das jeweilige Fahrzeug-Modell abgestimmt.(Achslast)
Somit sind in den meisten Fällen keine Komforteinbußen bemerkbar.
Ich würde immer wieder zu H&R Federn greifen.
(Ich hätte aktuell auch welche zu verkaufen -> Marktplatz)
Hallo!
Und was würdet ihr jetzt empfählen? Federn oder Fahrwerk?
Danke
Tom
Habe einen Facelift 2.0 TDI (125 kW). Wollte auch 20-30mm runter (18-Zoll Felgen). Besteht noch das Problem mit dem "Hängearsch" oder haben das die Hersteller wie H&R, Eibach usw. berücksichtigt ?
Desweiteren ist der Dicke jetzt mit EZ 2009 und 167tkm schon gut eingefahren. Sollte man da über ein komplettes FW nachdenken ? Eigentlich würden mir Federn reichen.