ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tieferlegungsfedern? Erfahrungen und Empfehlungen?

Tieferlegungsfedern? Erfahrungen und Empfehlungen?

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:16

Würde gerne meine jetzige "Black Pearl" :D noch circa 40 mm der Erde näher bringen, sprich tieferlegen. Da ich mit dem originalen Fahrwerk sehr zufrieden bin, fände ich es unsinnig gleich ein neues komplettes Fahrwerk inkl. Dämpfer zu kaufen. Habt Ihr Empfehlungen oder sogar eigene Erfahrungen mit einfach SportFedern? Gibt es dabei irgendwelche Einschränkungen oder kann man einfach die neuen gegen die alten tauschen, sodass das Fahrzeug tiefer wird? Habe gehört, dass es bis 40 mm beim originalen Fahrwerk belassen werden kann?!

Was haltet ihr von e*ay Käufen: bspw:

http://cgi.ebay.de/.../220627683847?...

oder:

http://cgi.ebay.de/.../350353467497?...

40/40 sollte bei 18" doch kein Problem sein oder?

Mfg

Ähnliche Themen
49 Antworten

normal sollte es kein Thema sein lediglich die Federn zu tauschen mit deinen 18" Rädern, wenn jetzt nichts schleift wird auch nichts mit den Federn schleifen!

Von den Federn bei eBay würde ich persönlich abraten, da es Billighersteller sind Eibach und Co. bekommst du ab circa 80-100 Euro, da hättest du dir Wahl ob normale oder progressiv gewickelte, ich würde normal kaufen, da es dann nicht zu hart ist.

Wegen den Stoßdämpfern, normal sagt man bis 40mm bleibt die Federvorspannung noch erhalten, aber manche Federnhersteller sagen auch schon bei 30 oder 35mm dass man gekürzte Dämpfer benötigt, also bitte vorher im Teilegutachten nachlesen!

ich glaube nicht das du lange spass haben wirst mit deinen serien stoßdämpfer, die lebenserwartung wird nach meiner meinung stark verkürzt.

mfg

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:28

Und warum? Es wird doch lediglich der federweg verkürzt oder verstehe ich was falsch?

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:52

Merkbar, der helfen kann?

es wird immer wieder geschrieben, dass Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern nicht so lange halten sollen, da sie in einem anderen Bereich arbeiten. Für mich ist das keine technische Erklärung und ich persönlich glaube dies auch nicht recht, da der Dämpfer im mittleren Bereich bestimmt nicht anders ausgeführt ist als im oberen, da die Rohre und die Kolbenstange durchgehend aus dem gleichen Material sind!

Es machen genügend andere, welche in solcher Kombination unterwegs sind.

Themenstarteram 11. August 2010 um 6:36

sollte also kein problem sein oder?

welche federn würdest du denn empfehlen?

h&r oder reicht auch vogtland?!

Hi,

ich habe bei meinem Golf IV Highline Tieferlegungsfedern (ca. 35mm) von Eibach mit dem Serienfahrwerk verbaut. Die Kombination ist jetzt ca. 120.000km verbaut und es gab keinerlei Probleme. Das Fahrverhalten ist um Welten besser und schaukelt im Gegensatz zum Originalfahrwerk nicht mehr auf.

Von so einem Ebay-Billigscheiß würde ich allerdings abraten. Die Eibachs sind damals in der Guten Fahrt als sehr gut getestet worden, was ich nur bestätigen kann. Ich hatte damals die Wahl zwischen Eibach und H+R.

Gruß

Berni

Wer billig kauft, kauft 2mal. Hab auch Eibach. Fährt sich Super. Hab aber 180€ bezahlt. Hab die mit 135Tkm eingebaut und hab noch die 1. Dämpfer drin. Meiner Meinung fährt man mit Eibach für VW am besten. Und 30mm sind allemal ausreichend.

Themenstarteram 11. August 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von bernia4

Hi,

ich habe bei meinem Golf IV Highline Tieferlegungsfedern (ca. 35mm) von Eibach mit dem Serienfahrwerk verbaut. Die Kombination ist jetzt ca. 120.000km verbaut und es gab keinerlei Probleme. Das Fahrverhalten ist um Welten besser und schaukelt im Gegensatz zum Originalfahrwerk nicht mehr auf.

Von so einem Ebay-Billigscheiß würde ich allerdings abraten. Die Eibachs sind damals in der Guten Fahrt als sehr gut getestet worden, was ich nur bestätigen kann. Ich hatte damals die Wahl zwischen Eibach und H+R.

Gruß

Berni

Könntest du eventuell ein Bild für mich hochladen, damit ich den Effekt mal genauer betrachten kann. Bis wieviel cm kann man das original Fahrwerk eigentlich beibehalten? max. 40 mm oder?

Über entsprechende Federn mit den Original-Dämpfern für meinen 1,6 habe ich auch nachgedacht.

 

Hat jemand evtl. eine Internetadresse, wo man die Eibach-Federn günstig erwerben kann? Bei E-Bay beziehe ich eigentlich immer gerne, oder muss man da SEHR aufpassen was Fälschungen angeht?

 

Gruß!

 

 

Ich habe 35mm KW Federn und die GTI (180) Dämpfer verbaut.

Wobei vorn über 40mm nachgedacht werden sollte.

KW hatte damals zu meinen Suspension Alko-Dämpfer. Was in aktueller Produktion eingebaut wird???

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Ich habe 35mm KW Federn und die GTI (180) Dämpfer verbaut.

Wobei vorn über 40mm nachgedacht werden sollte.

KW hatte damals zu meinen Suspension Alko-Dämpfer. Was in aktueller Produktion eingebaut wird???

warum?

mit 35/35 hängt er hinten etwas, was der Optik nicht dienlich ist.

Die Dämpfer einzeln, z.B. 123 waren deutlich billiger als das Kit.

heisst ~160euro Dämpfer (4x Alko) und 140euro Federn (4x KW) ~300euro zu ~500euro das Kit

Hier mal mein 1.6 16V mit 30/30 Eibach-Federn und 17"-Felgen als Anhaltspunkt für die Optik.

Hab die Federn jetzt ca. 3000km drin und bin bisher sehr zufrieden. Bezahlt habe ich ca. 130 EUR.

Dsc02407a
Dsc02409a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tieferlegungsfedern? Erfahrungen und Empfehlungen?