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Tieferlegungsfedern für den Golf VI GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 18:40

Hallo , 

Habe mir jetzt mit meinen 37.Jahren einen kleinen Traum erfüllt und mir einen nigel-nagel neuen 6er Gti gekauft . Nun - ein bisserl tiefer könnt er schon sein .

Da ich viel in den Bergen untawegs bin will ich ihn aber unbedingt alltagstauglich belassen . Wie schaut es mit 30 mm Federn aus , Eibach und so , gibs hier Bilder ?

dank Euch , Werner. 

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43 Antworten

Bedenke nur das die mm Angabe von Eibach und Mitstreitern auf die Serienfahrwerke abgerechnet werden müssen . Da der GTI schon von Hause aus tiefer ist sind es nicht mehr 30mm sondern weniger .

am 3. Oktober 2011 um 7:33

Schau mal bei Golfvigti.com vorbei.

Da gibt es einen eigenen Thread der Deine Frage beantworten sollte.

Ich würde bei DSG die Eibach 02 und beim Handschalter die 01 nehmen.

Dezente und voll alltagstaugliche Tieferlegung.

Grüsse aus den Ruhrpott

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:46

Aha , Hu.R sollte auch nicht schlecht sein , Danke aber im Vorraus !

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Bedenke nur das die mm Angabe von Eibach und Mitstreitern auf die Serienfahrwerke abgerechnet werden müssen . Da der GTI schon von Hause aus tiefer ist sind es nicht mehr 30mm sondern weniger .

Ist nicht richtig ^^

Die Eibach Federn für den GTI (ok, der GTI, GTD und der "R20" teilen sich die Nummer :)) haben eine eigene Nummer und die Tiefe bezieht sich auf den Ist Zustand beim GTI.

@woerni8642

Ich könnte Dir ein Bild von meinem GTI mit den 02er Eibach Federn anbieten ^^

Auto ist an der VA um 40 mm tiefer gekommen und an der HA um 30 mm tiefer.

Federn lassen sich sehr gut fahren und da mein GTI auch neu ist (fast) ist im Vergleich zu den Werksfedern kein Unterschied im Fahrverhalten zu spüren.

Ich meine, er liegt besser, ist aber nicht härter geworden ^^

Gruß Antares

Dsc-4628
am 6. Oktober 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Bedenke nur das die mm Angabe von Eibach und Mitstreitern auf die Serienfahrwerke abgerechnet werden müssen . Da der GTI schon von Hause aus tiefer ist sind es nicht mehr 30mm sondern weniger .

Ist nicht richtig ^^

Die Eibach Federn für den GTI (ok, der GTI, GTD und der "R20" teilen sich die Nummer :)) haben eine eigene Nummer und die Tiefe bezieht sich auf den Ist Zustand beim GTI.

@woerni8642

Ich könnte Dir ein Bild von meinem GTI mit den 02er Eibach Federn anbieten ^^

Auto ist an der VA um 40 mm tiefer gekommen und an der HA um 30 mm tiefer.

Federn lassen sich sehr gut fahren und da mein GTI auch neu ist (fast) ist im Vergleich zu den Werksfedern kein Unterschied im Fahrverhalten zu spüren.

Ich meine, er liegt besser, ist aber nicht härter geworden ^^

Gruß Antares

Hey, was hat dich der ganze Tieferlegumbau gekostet? sieht sehr gut aus!!!

man müsste erst einmal wissen was der Threadersteller für eine Getriebevariante fährt. Hat er einen Handschalter und es soll nach seinen Angaben nach noch sehr alltagstauglich bleiben, sollte er die 02er Variante von Eibach nehmen, mit DSG bleibt ihm eh keine andere Wahl.

Die 01er Variante im Falle eines Handschalters würde das Fzg. sehr wahrscheinlich zu tief werden. Mit DSG wäre er auf ähnlichen Niveau wie bei den 01ern. Von anderen Herstellern so auch von H&R würde ich eher Abstand nehmen, neigen zum klappern. Dezent und nicht zu tief wären noch die VW Tieferlegungssätze, evtl. noch KW, andere Hersteller sind zum Teil für seine Bedürfnisse zu tief (z.B. KAW) , wieder andere sind von der Qualität eher nicht zu empfehlen.

Hier mal 01er beim Handschalter

Img-0063
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:15

ALSO...  der meiner ist ein Handschalter , Bj.8/2oo1 mit jetzt 5218 km ... Praktisch : Neu ;-)

Meine letzten Fzg. z.Bsp der E46iger 320er Diesel Bmw bin ich mit orig.M Fahrwerk und an der Vorderachse zusätzlich mit den Bonrath Federtellern gefahren .

Meines Erachtens hat der 6er GTi von Haus aus ein Traum Fahrwerk - nur er ist mir optisch halt ein wenig zu hoch , würde ich hier nur den Bonrath Federteller verbauen so würde das eher besch... ausschauen da die Karosse ja schon von Haus aus ein leichte Keilform bietet.

Mir liegt schon viel an Komfort - sollte jetzt nicht noch härter werden . mit der zeit wird er es sowieso ;-) .  Bin in meinen früheren Jahren Golf V , IV auch immer Eibach gefahren - war immer super zufrieden .

Weiters habe ich vor die Serienbereifung auf andere breitere 18´´ Felgen zu ziehen , mehr habe ich eigentlich nicht vor ...

 

@Anteras : Diese Variante schaut mal sehr gut aus . Bin jetzt momentan nicht so im Bilde, oder besser gesagt am laufenden im Hause Vw : Was der Unterschied bei den Eibach Federn 01/02 ?

 

Dank euch allen ...

Zitat:

Original geschrieben von woerni8642

(...)

@Anteras : Diese Variante schaut mal sehr gut aus . Bin jetzt momentan nicht so im Bilde, oder besser gesagt am laufenden im Hause Vw : Was der Unterschied bei den Eibach Federn 01/02 ?

Dank euch allen ...

Der Unterschied zwischen den 01ern und 02 ist die Traglast an der Vorderachse.

Die01er sind für den Handschalter.

Die02er sind für den mit DSG, weil das DSG etwas mehr Gewicht hat, als die Handschaltbox.

Ich meine um die 30 Kg oder so.

Wenn Du nun die 01er für ein Fahrzeug mit DSG nehmen würdest, kommt der, dadurch das die Vorspannung der Federn für weniger Gewicht ausgelegt ist, tiefer als die 02 Federn.

Auto mit Handschaltung und 02er Federn hingegen nicht so tief wie einer mit DSG.

Ich will das aber nicht zu kompliziert machen :)

01 für Handschalter.

02 für DSG.

Federn an der Hinterachse, sind in beiden Fällen gleich.

Wobei es da einen Unterschied macht, ob man nun einen 2 oder 4-Türer hat.

4-Türer sind etwa 40 Kg schwerer.

Also kommt der 4-Türer immer hinten etwas tiefer als ein 2-Türer.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von St4rscream

 

Hey, was hat dich der ganze Tieferlegumbau gekostet? sieht sehr gut aus!!!

Danke :)

Dafür das der "nur" Federn hat, ist er schon recht gut runter gekommen ^^

Ich hab so ca. 150 € für die Federn bezahlt und für den Einbau noch mal 149€.

Also etwa 300 € + noch die Eintragung beim TÜV (glaub 30€ oder so)

Gruß Antares

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 6:37

Danke ;-)

 

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 12:34

So - komme gerade von meinen Ortsansäßigen Ato Zubehör Händler.

Die Eibach Federn mit der folgenden Teile Nr.Katalog :

E20-85-014-02-22

Man sagte mir der Gti würde hier ca . an der Va 45 mm , sowie 30 mm an der Ha - Achse tiefer sein .

Vom Serienzustand des Gti also  nochmals eine Absenkung VAHA . 25mm/20mm

Euro 160.-

Ich glaub die nehme ich !

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 12:47

... noch eine Frage  ? Normalerweise braucht die Spur und der Sturz nicht mehr im Nachhinein eingestellt werden . Was habt ihr für eine Erfahrung damit ?

ei ei ei , hier gibt es wieder Aussagen, warum immer so schwierig??, ich meine ich hätte das weiter oben erklärt.

1. die 02er Federn sind für Handschalter und DSG !!

2. die 01er sind nur für Handschalter, nicht aber in Verb. mit DSG

3. mit 02er Federn beim Handschalter liegt die Tieferlegung bei ca.

25mm VA und 20mm HA , ausgehend vom GTI Sp.fwk., heißt ca. 40/35 gegenüber einem normalen Golf, somit ist die Aussage des Händlers nicht ganz korrekt.

4. mit 01er Federn , nur beim Handschalter erlaubt , liegt die Tieferlegung an der VA bei ca. 50mm , HA bleibt gleich.

5. mit 02er Federn in Verbindung mit DSG (nur diese sind erlaubt) erreicht

man ebenfalls eine Tieferlegung wie bei den 01er Federn, ca 50/40mm, bedingt durch das höhere VA Gewicht.

01er nur für Schaltgetriebe - VA Last bis 1040kg

02er für Schaltgetriebe und DSG - VA Last bis 1130 mit geringerer Tieferlegung an der VA bei Schaltgetriebevariante.

HA bleibt bei beiden gleich - HA Last bis 930 kg

Der Unterschied 2/4 Türer (4 Türer 880kg) ist nicht sehr groß und ist kaum ersichtlich.

Möchte man beim Handschalter nicht allzu tief empfiehlt sich auf jeden Fall die 02er Federn, in manchen Fällen können die 01er für manchen schon sehr knapp werden.

Wichtig: nach Einbau immer eine Achsvermessung machen lassen !!

 

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 21:56

Dankeschön ...

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