ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tiefes Brummen aus Motoraum (?) bei niedrigen Drehzahlen & Vollgas

Tiefes Brummen aus Motoraum (?) bei niedrigen Drehzahlen & Vollgas

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:23

Hallo,

ich fahre seit Mai 2008 einen Vectra B Kombi, Bj. 07/99, 1,8 l, Edition 100 mit jetzt knapp 50.000 km.

Außer einem Problem mit der Kimaautomatik bzw. den unteren Klimaleitungen, welche undicht waren (was aber im Rahmen der Gewährleistung behoben wurde), läuft der Wagen sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit ihm!

Allerdings nervt mich schon seit längerem ein tiefes Brummen, welches aus Richtung rechter Motorraum, rechter Radkasten zu kommen scheint. Dieses Brummen tritt allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen (so von 1500 - 2000 Umdrehungen) auf und auch nur wenn ich das Gas voll durchtrete. Bis jetzt konnte meine Werkstatt (kein FOH) es nicht lokalisieren bzw. beheben.

Im Rahmen meiner Recherchen bin ich auf die "Feldabhilfe 1351 (Geräusche im Innenraum durch unzureichende Schwingungsdämpfung der Kraftstoffleitung)" hier im Forum gestossen. Trifft das mein Problem bzw. könnte das Brummen hiermit zu tun haben?

Danke & Grüße

Olli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

 

Kommt es auch im Stand oder nur wenn man Fährt?

 

 

 

HI,

hatte ich auch. Hab mich halbtot gesucht. Am Ende wars ein undichter Luftfilterkasten. Eine Klammer war weggeflogen und beim Vollgasgeben ab 1500 Touren rroooaaarte er wie Sau, weil sich der LuFikasten leicht öffnete und Falschluft zog.

Gruß cocker

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:27

Hi,

es ist nur während der Fahrt zu hören. Und zwar nur dann, wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich das Gas voll oder stark betätige. Im Stand ist es nicht zu hören!

 

YAP, ging mir auch exakt genauso.

ich hab stundenlang unterm Auto gelegen und gesucht, bis ich mal vorm geöffneten Motorraum stand und am Gashahn gespielt hab.

Leerlauf - Vollgas geben - Leerlauf.

beim Vollgasgeben hörte man ein dumpfes Brummen - war wie gesagt mein LuFikasten. Guck mal nach...

Gruß cocker

Hab ich bei meinem Astra G ebenfalls. Bei Vollgas hört man ein Brummen aus dem Bereich rechter Motorraum, zwischen 1500 und 2500/min. Hab jetzt schon die Klimaleitung an einer Stelle mit Filz unterlegt, keine Besserung. Werde demnächst alle anderen Leitungen und den Luftfilterkasten checken. Möglich wäre auch eine Aufhängung des Wasserkühlers. Mal schauen...

Gruss

HI,

es gibt unter der Stossstange noch so eine komische Resonanzbox. ich hab zwar keinen Dunst, für was die da ist, aber hat was mit der angesaugten Luft zu tun.

Im Anhang mal ein Bild davon bei abgebautem Blinker... vorne rechts unterm Kotflügel.

Aber ichhalte LuFikasten für am wahrscheinlichsten...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

ich hab zwar keinen Dunst, für was die da ist

Um das Ansauggeräusch zu minimieren.

... aaaha... da ham wirs schon :D

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:46

Hallo,

zunächst mal Danke für die schnellen Antworten. Super!

@ Cocker: Ein Klammer fehlt bei mir wohl nicht am LuFiKasten. Der war aber tatsächlich recht locker. Ich habe ihn am WE ein wenig mit Gummi "gepuffert". Das war aber nicht die Ursache fürs "Brummen". Muss aber mal schauen, ob es nicht doch der Luftfilterkasten ist. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann war der nicht richtig dicht bei Dir?!? Das heißt durch die Falschluft bzw. Undichtigkeit kam der LuFI ins Vibrieren???

Die Resonanzbox und die o.g. Leitungen werde ich mir auch mal näher anschauen.

Gruß

Olli

Servus

 

 

das hört sich so an als wäre das Rohr für die Kaltluft.

 

Entweder nen Loch drinne oder es hat sich losgerappelt.

 

 

War bei mir auch vor kurzem. 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:22

@ Mark877: Wo liegt bzw. läuft denn das Rohr für die Kaltluft lang? Hast Du das Rohr austauschen lassen oder wie hast das Brummen beseitigt?

 

Grüße

Olli

Zitat:

Original geschrieben von OH76

Hallo,

zunächst mal Danke für die schnellen Antworten. Super!

@ Cocker: Ein Klammer fehlt bei mir wohl nicht am LuFiKasten. Der war aber tatsächlich recht locker. Ich habe ihn am WE ein wenig mit Gummi "gepuffert". Das war aber nicht die Ursache fürs "Brummen". Muss aber mal schauen, ob es nicht doch der Luftfilterkasten ist. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann war der nicht richtig dicht bei Dir?!? Das heißt durch die Falschluft bzw. Undichtigkeit kam der LuFI ins Vibrieren???

Die Resonanzbox und die o.g. Leitungen werde ich mir auch mal näher anschauen.

Gruß

Olli

es geht nicht drum, dass der LuFi locker ist, sondern Nebenluft zieht - richtig, meiner war undicht und zwar hinten links, wenn man vor der Motorhaube steht. Beim Gasgeben hat sich da der Deckel leicht angehoben (hat man schön gesehn) und schön gebrummt... ich hab eine Klammer umgesetzt und seitdem ist das Brummen weg.

Aus diesem Resonanzteil werd ich nicht richtig schlau. Sitzt irgendwie ganz komisch da auf der Box drauf, das Rohrstück.

@Mark

mach doch mal Foto...

Gruß cocker

Das Rohr ist nicht zu übersehn wenn man vorm Auto steht is Links der Filterkasten. Vom Scheinwerfer geht nen Rohr in den Kasten.

 

Wenn man den Deckel und Filter abnimmt sieht man das Rohr ganz deutlich.

 

Das geht bis hinten in den Kasten.

 

Wenn das entweder durchgefressen ist vom Herrn Mader z.B dann is das so laut.

 

Im Sommer zieh ich das Raus dann braucht man keinen Offenen K&N Schrott.

 

Röhärt wie Sau dann.

 

Guckt mal nach. 

 

Is schon dunkel sonst hätte ich mal eins geschossen.

 

@ cooker   was ist das auf dem Bild???? Weiß net wo ich das hinstecken soll.

Mach doch nochmal nen Foto aber von etwas weiter weg das wäre toll^^.

 

Grüße 

HI,

bei mir ist da so ein komisches Geweberohr (siehe pic), meinst du das?

Das Plastikteil Richtung Scheinwerfer kommt von dieser komischen Resonanzbox...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tiefes Brummen aus Motoraum (?) bei niedrigen Drehzahlen & Vollgas