ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tiefes Brummen aus Motoraum (?) bei niedrigen Drehzahlen & Vollgas

Tiefes Brummen aus Motoraum (?) bei niedrigen Drehzahlen & Vollgas

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:23

Hallo,

ich fahre seit Mai 2008 einen Vectra B Kombi, Bj. 07/99, 1,8 l, Edition 100 mit jetzt knapp 50.000 km.

Außer einem Problem mit der Kimaautomatik bzw. den unteren Klimaleitungen, welche undicht waren (was aber im Rahmen der Gewährleistung behoben wurde), läuft der Wagen sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit ihm!

Allerdings nervt mich schon seit längerem ein tiefes Brummen, welches aus Richtung rechter Motorraum, rechter Radkasten zu kommen scheint. Dieses Brummen tritt allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen (so von 1500 - 2000 Umdrehungen) auf und auch nur wenn ich das Gas voll durchtrete. Bis jetzt konnte meine Werkstatt (kein FOH) es nicht lokalisieren bzw. beheben.

Im Rahmen meiner Recherchen bin ich auf die "Feldabhilfe 1351 (Geräusche im Innenraum durch unzureichende Schwingungsdämpfung der Kraftstoffleitung)" hier im Forum gestossen. Trifft das mein Problem bzw. könnte das Brummen hiermit zu tun haben?

Danke & Grüße

Olli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

 

Kommt es auch im Stand oder nur wenn man Fährt?

 

 

 

HI,

hatte ich auch. Hab mich halbtot gesucht. Am Ende wars ein undichter Luftfilterkasten. Eine Klammer war weggeflogen und beim Vollgasgeben ab 1500 Touren rroooaaarte er wie Sau, weil sich der LuFikasten leicht öffnete und Falschluft zog.

Gruß cocker

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:27

Hi,

es ist nur während der Fahrt zu hören. Und zwar nur dann, wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich das Gas voll oder stark betätige. Im Stand ist es nicht zu hören!

 

YAP, ging mir auch exakt genauso.

ich hab stundenlang unterm Auto gelegen und gesucht, bis ich mal vorm geöffneten Motorraum stand und am Gashahn gespielt hab.

Leerlauf - Vollgas geben - Leerlauf.