- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Tieffrequentes Wummern bei 1.100 U./min
Tieffrequentes Wummern bei 1.100 U./min
Seit Anfang Oktober bin ich stolzer Besitzer eines Audi SQ7 aus dem Jahr 2018 mit rund 120.000 km Laufleistung.
Gekauft habe ich das Fahrzeug bei einem großen Audi-Händler, weil ich mir dort im "Falle eines Falles" eine seriöse Abwicklung erhoffe.
Obwohl das Fahrzeug nach Angaben von Audi lückenlos gepflegt worden ist, habe ich direkt im Anschluss an den Kauf bei einer freien Werkstatt eine Inspektion mit Ölwechsel und einen Getriebeölwechsel durchführen lassen.
Was mich schon nach wenigen Kilometern störte, war ein Ruckeln bei der Gasannahme, was ziemlich häufig auftritt und sich anfühlt, als würde sich der Motor "verschlucken". Dazu gesellen sich ab und an harte Nagelgeräusche beim kräftigen Beschleunigen.
Meine Werkstatt prüfte daraufhin die Injektoren mit Hilfe der Rücklaufmengenmessung, konnte aber keinen defekten Injektor identifizieren. Die Ursache liegt wohl in einer Verkokung der Saugrohre u. Drallklappen, was beim V8 TDI wohl häufiger zu Problemen führen kann. Die (sehr teure) Behebung steht noch im Raum, da sich weder Verkäufer noch Garantiegeber diese Aktion ans Bein binden wollen (Motor, Getriebe u. Vorderachse müssen raus).
Bei meiner letzten, längeren Fahrt fiel mir darüber hinaus jetzt auch noch ein sehr tieffrequentes, auf- u. abschwellendes "Wummern" auf, dass ziemlich genau bei 1.100 U./min. am stärksten auffällt. Inzwischen wurden die Reifen gewechselt, aber dieses Wummern ist immer noch da, die Reifen sind also nicht die Ursache.
Dieses Geräusch ist ziemlich nervtötend, weil es vor allem bei langsamer, ruhiger Fahrt auftritt. Mich würde interessieren, ob hier auch schon jemand meiner seiner "Q" solche Probleme gehabt hat und dann natürlich, wo die Ursache lag?
1 Antworten
Es könnte auch an der Kette liegen... ist es nicht so, dass sie nach ca. 120k geprüft und ggf. angespannt werden soll?