Tieftöner in Beifahrertür ohne Funtkion!
Guten Abend liebe Audi-Kenner!
Ich melde mich wieder. Diesmal habe ich ein anderes Problem als bei meinem letzten Post.
Das Problem ist wie folgt: Mein Tieftöner in der Beifahrertür ist fast ohne Funktion. D.h er funktioniert extrem leise so dass man meint der sei kaputt. Ich habe mir schon andere Tieftöner gekauft aus einem Schrott-A6.
Lautsprecher ausgetauscht, geht wieder nicht. Danach habe ich den Stecker vom Mitteltöner in den Tieftöner gesteckt und siehe da, es funktioniert. Stecker vom Tieftöner habe ich angeschaut, scheint ok zu sein.
Jetzt brauche ich eure Hilfe, was kann das Problem sein? Im TSG habe ich einen Fehler vom Tieftöner drin.
Und habe DSP verbaut.
Danke und einen schönen Tag noch!
Ähnliche Themen
17 Antworten
das TSG (Türsteuergerät?) hat nichts mit dem Sound zu tun, was zeigt Dir denn den Fehler an ?
Ich schätze mal das es Probleme mit der Verkabelung des Tieftöners gibt. Was passiert denn wenn Du an das Kabel vom Tieftöner den Mitteltöner oder einen anderen Lautsprecher anklemmst ?
Guten Abend, es ist doch nicht das TSG sondern das hier:
Address 56: Radio (R) Labels: Redir Fail!
Part No SW: 4F0 035 056 K HW: 4F0 035 056
Component: Radio U STD H45 0074
Revision: AB001007 Serial number: 342DZ097597226
Coding: 010003020100000000
Shop #: WSC 02391 823 56573
VCID: 285E70895B46FE0ABD-807C
1 Fault Found:
00871 - Bass Speaker Front Right (R23)
011 - Open Circuit
Freeze Frame:
Fault Status: 01101011
Fault Priority: 5
Fault Frequency: 1
Reset counter: 156
Mileage: 246654 km
Time Indication: 0
Date: 2019.06.11
Time: 09:10:52
Freeze Frame:
Voltage: 12.00 V
Das andere habe ich auch schon probiert aber der Stecker vom Tieftöner funktioniert nicht. Ich habe,wenn ich mich recht erinnere, noch Ersatz Kabelstränge von den Türen, als ich Ambientebeleuchting mit den TSG bestellt hatte.
Ich kann zu einem späteren Zeitpunkt diese mal einbauen und austesten. Vielleicht ist der Kabelstrang von der Türen kaputt,bzw. es hat einen Kabelbruch.
was das Radio-STG mit dem Tieftöner zu hat kann ich auch nicht nachvollziehen aber Open Circuit bedeutet Unterbrechung. Ein Kabelbruch wäre also durchaus denkbar.
Guten Abend
Ich hab den Türkabelbaum in der Beifahrertüre gewechselt. Jedoch besteht das Problem immernoch. Jetzt vermute ich das etwas beim Verstärker nicht stimmt. Oder die andere Möglichkeit ist, beim Radio-STG ist ja ein Quadlock-Stecker da drin ist ein hellbrauner Stecker und da schaut noch er raus ( hatte zuvor eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung vom Vorbesitzer noch drinne, habe ich "ausbauen" lassen.
Das Radio-Stg ist zugleich auch der Verstärker. Darum wird der Fehler dort auch angezeigt. Um das Radio bzw. den Verstärker auszuschließen, könntest du versuchen, den (gebrauchten) Tieftöner direkt mit der Einheit zu verbinden und dann ne Stellglieddiagnose zu machen. Geht es dann, muss die Verkabelung defekt sein (dann müsstest du Stück für Stück durchmessen, aber ein heißer Kandidat ist der Trennstecker in der A-Säule). Ansonsten heißt es Verstärker/Radio tauschen.
Ist das Radio-Stg beim FL im Handschuhfach oder im Kofferraum? Ich denke der is im Handschuhfach bin ich da richtig?
Nein, Radio ist im Kofferraum hinter der linken Klappe.
Dann ist es ein anderes Gerät im Handschuhfach welches ich meine. Beim MMI 3G kann man im Handschufach 1ne DVD und bei mir 2 SD Slots reinschieben. Bei dem Gerät ist mir beim Quadlock-Stecker noch ein Pin "zuviel". Vor dem Ausbau des nachgerüstrten Freisprechanlage ging der Lautsprecher noch, aber seitdem geht er nicht mehr.
Zitat:
@Valbene schrieb am 27. August 2019 um 12:59:35 Uhr:
Nein, Radio ist im Kofferraum hinter der linken Klappe.
der TE fragte nach dem FL - bei meinem FL mit MMI 3G Navigation plus (also die High Version) ist hinten nur noch der Bose-Verstärker.
Heisst also hab ich mit dem Audi DSP, hinten kein Verstärker? Falls ja macht es Sinn, weil ich hab keine Klappe im Kofferraum auf der linken Seite, hab nur rechts eines, da ist Komfort Stg und PDC Stg.
DSP sollte auch hinten einen Verstärker haben aber das hinten links keine Klappe ist wundert mich schon. Hast Du ne Limo oder einen Avant ?
Unsere anderen Audis (A3 und TT) haben hinten links auch keine Klappe aber beide haben einen Soundverstärker hinter der Verkleidung vom Kofferraum. Um da dran zu kommen muss man halt die Verkleidung ausbauen.
Ich denke es wäre an der Zeit uns mal zu erzählen was genau für einen 4f hast und welches MMI-System da verbaut ist.....
Also ich habe einen FL A6 4F Limo, verbaut ist laut Audi MMI 3G Radio Plus/Navigation. Soundanlange ist die DSP mit 10 Lautsprecher.
Ich kann morgen ein Bild vom Kofferraum machen,falls ihr das sehen wollt.
Hmm, ich kenne es nur so das ab DSP-Sound ein Verstärker vorhanden sein sollte. Vielleicht kann ja ein anderer FL-Limo-Fahrer Licht ins Dunkel bringen.....
Hey, ich hab hier mal 2 Bilder von meinem Kofferraum reingetan.
Wahrscheinlich muss ich die Verkleidung wegnehmen um an den Verstärker dran zu kommen.