- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Tieftöner/Tiefmitteltöner ohne Frequenzweiche betreiben oder is das SCHMU ?
Tieftöner/Tiefmitteltöner ohne Frequenzweiche betreiben oder is das SCHMU ?
So Mahlzeit erstma
hier das problem :
Ich hab in meiner karre vorne und hinten 2wege lautsprecher eingebaut .
vorne sind mittlerweile neue infinity reference 5020 (oder so ähnlich)
und hinten sind noch serie 2 wege chrysler lautsprecher ^^
die hinten machens nich mehr sorichtig mit bei lauter musik mit bass gibt wenigstens einer son geflatter von sich und deshalb will ich für hinten neue habe nix weltbewegendes da ich ja eher vorne musik ör als auf der rückbank
jetzt die frage :
Für kleines Geld bekommt man oft reine Tiefmitteltöner die nur von 60-4000 hz oder so gehen
wäre es ein Problem wenn ich die ganz normal anschließe ohne Frequenzweiche davor oder is das dann eher noch schlechter als die kaputten ???
Ich dachte an Lautsprecher in der richtung :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Oder soll Ich mir lieber sowas holen und die Frequenzweiche nutzen auch wenn ich die Tweeter weglasse ?
oder soll ich einfach sowas nehmen ?
DANKE
Beste Antwort im Thema
Wie wärs mit der akustisch einzig richtigen Lösung: Lautsprecher hinten komplett weg lassen!
Ähnliche Themen
39 Antworten
Wie wärs mit der akustisch einzig richtigen Lösung: Lautsprecher hinten komplett weg lassen!
Ein System mit Tweetern ist für vorne angedacht. Tweeter sollten auf Ohrhöhe in der A-Säule verbaut sein um optimalen Klang zu erhalten.
Wo sind deine Lautsprecher hinten verbaut?
Ein nicht aufeinander abgestimmtes System klingt meist Sch****. Lieber etwas mehr Geld investieren oder Mehrbereichslautsprecher mit integrierten Hochtönern nehmen.
die lautsprecher sind alle inne türn
wie halt serienmäßig so is ^^
na gut bei manchen sind tweeter aufm amaturenbrett
will halt nur nnich das hinten auf einma alles still is
hinten muss nihc so was krasses rein die guten sachen kommen ja zu mir nach vorne ^^
ich tendiere jetzt grade dann einfach zu denen hier
für hinten reuchuit das doch
hauptsache hinten is noch soud und das kratzen/flattern/was weiß cih is wech
Du kannst ohne Probleme einen Tieftöner anschliessen, der braucht theoretisch auch keine Frequenzweiche. Geschickterweise sollte man solch einen Lautsprecher aber vor zu tiefen Frequenzn schützen, deßhalb sind auch Deine alten Lautsprecher Hops gegangen.
Moderne Radios haben deßhalb einen regelbaren Hochpassfilter eingebaut.
Den sollte man dann bei ca. 60 - 80 Hz einstellen.
An Deiner Stelle würde ich eher versuchen einen grösseren Lautsprecher zu verwenden, der dann als Basslautsprecher das vordere System unterstützen könnte.
http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=85
Dazu eine kleine Endstufe, mit deren Frequenzweiche der Sub geregelt werden kann.
Wozu sollen die hinten denn dienen? Dass die hinteren Fahrgäste etwas hören und die Kinder beim Autofahren Ruhe geben oder willst du Rearfill für dich? Marsu hat volkommen recht, Lautsprecher hinten sind akustischer Selbstmord.
Wenn du Rearfill für dich möchtest (werd ich nie nachvollziehen können, aber ok.) würde ich dir zu Breitbändern raten die nicht bis ganz hoch in den Hochtonbereich spielen. So bekommst du im grundton eine gewise "räumliche" Fülle und die Hochtöner von hinten vermatschen nicht die Arbeit der vorderen Hochtöner.
Für die hinteren Fahrgäste reicht auch in gutes Frontsystem vorne. Um die Kids im Heck ruhig zu stellen würde ich wohl auch einfach ein Koax einbauen und halt nur einschlaten wenn hinten jemand sitzt.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Zitat:
Marsu hat volkommen recht, Lautsprecher hinten sind akustischer Selbstmord.
Geschmackssache. Lautsprecher nur vorne hört sich kacke an finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
.
Vielleicht bekommst Du in Deinem Leben
mal die Gelegenheit, ein RICHTIG eingebautes
und eingestelltes Frontsystem zu hören.
Ich wünsche es Dir.
Weil vorher kannst Du über solch ein Thema nicht mitreden.
ja ne frequenzweiche hat mein radio nich ^^
ja der gaaaanz tiefe bass kommt ausm kofferraum
in die tür passen nur 13 cm
aufschnipseln will ich das auch nich
ja mal schaun vll nehm ich einfach ma die magnat mal schaun wenns nix is dann bekommt die mine bruder
sind ja auch nich so teuer
vll schau ich acuh ma wies sich anhört wenn hinten komplett wech is
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
.Vielleicht bekommst Du in Deinem Leben
mal die Gelegenheit, ein RICHTIG eingebautes
und eingestelltes Frontsystem zu hören.
Ich wünsche es Dir.
Weil vorher kannst Du über solch ein Thema nicht mitreden.
Boah schlecht geschlafen oder so? Kennst du mich persönlich? Verfolgst du mich? Woher willst DU wissen was ICH schon so alles gehört habe? Halt mal den Ball flach "Kollege". Jeder empfindet Musik anders, ist wie bei Mode. Mir gefällt es gar nicht wenn von hinten nichts kommt, schön das es dir nicht gefällt, aber bleib mal locker....

Ich bin weder Dein Kollege,
noch habe ich schlecht geschlafen,
ebensowenig muss ich hier irgendeinen Bach flach halten.
Wenn Du Probleme hast, das auf Deine Aussagen
in einem ÖFFENTLICHEN Forum ein Kommentar
kommt, solltest Du über Deinen Aufenthalt
hier nachdenken.
Musik ist nunmal Stereo aufgenommen.
Wenn man Defizite im Frontsystem mit den Hecklautsprechern ausgleichen will, ist dies nicht der richtige Weg.
Zitat:
Wenn Du Probleme hast, das auf Deine Aussagen
in einem ÖFFENTLICHEN Forum ein Kommentar
kommt, solltest Du über Deinen Aufenthalt
hier nachdenken.
Denk mal drüber nach wie du mich da angefahren hast, und es grad schon wieder machst. Hab ich dir was getan? kannst du nicht vernünftig mit mir reden und meine Meinung akzeptieren?
Zitat:
Wenn man Defizite im Frontsystem mit den Hecklautsprechern ausgleichen will, ist dies nicht der richtige Weg.
Ich brauche nichts auszugleichen, mir gefällt es einfach wenn auch von hinten "noch was kommt", ob dir das nun schmeckt oder nicht, reine Frontsysteme finde ich schrecklich. Du kannst mir nun so viele Studien oder sonst was vorlegen wie du möchtest, sie werden meine Meinung diesbezüglich nicht ändern.
Sorry, aber schmeiß mal nen Blick über deinen Horizont, nur weil du es besser findest wenn hinten nichts ist, muss das nicht gleich für die Allgemeinheit gelten. Denk mal drüber nach und komm mal ein wenig runter.
Zitat:
Original geschrieben von the_streich
Für kleines Geld bekommt man oft reine Tiefmitteltöner die nur von 60-4000 hz oder so gehen
wäre es ein Problem wenn ich die ganz normal anschließe ohne Frequenzweiche davor oder is das dann eher noch schlechter als die kaputten ???
Also vorweg : mein Geschmack sind Hecklautsprecher auch nicht, aber warum nimmst du für hinten nicht ein paar bessere Koax und schließt die so an, daß die regelbar sind ? Dann kannst du für dich das optimale MAß an Heckunterstützung herausfinden...
Da, schau !, da ist sogar eine richtige Weiche dabei !! Schön,was ??
Und die halten auch ohne Hochpass gut was aus............