- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Tierrischer Besuch....
Tierrischer Besuch....
Hallo zusammen.
Ich hatte besuch von einem Marder, obwol das Auto Nachts in der Garage steht.
kann mir jemand sagen ob ich die Kabeltüllen einzeln tauschen kann ? oder nur den kompletten Kabelbaum ?
habe bis auf die Zentralverrieglung keine ausfälle bemerkt, Beifahrer Tür lässt sich mit der Fernbeienung nicht mehr öffnen und schliessen, nur noch per Hand von innen.
kann das mit dem Kabelbaum zusammen hängen ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Bei allem Ärger über das Vieh frage ich mich dennoch, woher ein Marder Erdnüsse hat, um damit irgendwelche Gebläse vollzustopfen... In unseren Gefilden wachsen die nicht am Straßenrand und ausm Supermarkt hat er sie sicher auch nicht. Frage also am rande: wie macht ein Marder sich Erdnüssen habhaft, und waren diese mit Schale oder geröstet und gesalzen?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Deine ZV könnte die Ursachen in einem Kabelbruch wiederfinden .
Bei der Kälte ... ist schnell mal ganz durch.
Die Marderspuren wirst du nicht so easy beseitigen können ... könnten auch schon älter sein.
Mach "dickere" Alufolie rum ... ungefähr in der Stärke von diese Aluschälchen vom Chines oder beim grillen.
Alternativ gibts auch so längeschlitze flexible Lehrrohre aus Alu etc ...
Wegen dem bischen angeknabberten Gummi willst Du den Kabelbaum tauschen?
Es gibt auch für die Autoindustrie original zugelassene Glasfasermatten (temperaturbeständig) mit Klettverschuss.
Drummachen und fertig.
Wegen der ZV:
Sicherungen hast Du kontrolliert?
nein, an die sicherung habe ich noch nicht gedacht. ist denn jede tür einzeln abgesichert ? ich dachte da würde noch mehr drann hängen das dann damit ausfallen würde.
wegen dem bischen angeknabberten Gummi wollte ich eigendlich nicht alles tauschen, es sei denn die ZV hängt mit drann. ich habe bei meiner Teilkasko Marderschaden mit 150,-€ SB mit drin.
Dann ab zur Werkstatt, die rechnen mit der Versicherung ab.
Billiger als die SB wird es beim Selbermachen, ordentlich vorausgesetzt, auch nicht.
kurzes update....
ich habe vor ein paar tagen ein lautes Brummen im Handschuhkasten, ich dachte ein Hubschrauber ist da drinn.
nachdem ich die Heizung komplett ausgeschaltet habe war es weg.
also muss wol etwas am Motor schleifen. gesten mal die verkleidung abgeschraubt, und siehe da, das Mistvieh wollte sich durch das Gehäuse fressen, unter der Strebe ist ein kleines loch zu sehen.
ich habe wieder alles zugeschraubt und werde ihn jetzt in die Werkstatt stellen, kommt jetz doch schon einiges zusammen.
Hat jemand von euch den Motor schon mal ausgebaut ? sind die kleinen hellen schnipsel eine Gehäusedämmung ? oder vieleicht doch schon teile aus dem innenraum ? und das Grobe eventuell eine Filtermatte ?
mich würde es mal interesieren um zu wissen wie weit sich das Vieh schon durchgefressen hat ohne alles ausbauen zu müssen.
Danke
Hm, wenn Du nun schon das Problem mit dem Marder hast. Erst einmal viel Erfolg bei der Reparatur. Den Marder wirst Du allerdings nicht mehr los. Ich habe mir nach dem zweiten Schaden einhergehend mit Kühlmittelverlust gleich noch einen „Elektroschocker gegen Marder“ einbauen lassen. Das hilft bislang ausgesprochen zuverlässig.
Das Problem stellt ja nicht der eigene lokale Marder dar, sondern dass man mit seinem Fahrzeug, das deutlich nach dem heimischen Marder duftet, in das Hoheitsgebiet eines anderen Marders eindringt und der wird dann in dem Fahrzeug wild und zerpflückt alles.
Wie auch immer - wenn Du eh in einer Werkstatt bist, nutze das zu einem Gespräch. Ich hätte mir den zweiten Werkstattbesuch dadurch gespart.
Berichte mal wenn du das über die Werkstatt und die Versicherung machen lässt. Habe auch bei meiner Vollkasko die Marderklausel drin.
Ich hatte öfter Spuren auf meinem Auto, unklar ob Marder oder Katze (ich dachte Katzen wären saubere Tiere und haben nicht so schmutzige Pfoten, auch bei Regen?)
ich denke mal nicht das eine Katze die Gummiteile anknabert. und mein Auto steht abends immer in der Garage.
Zitat:
@Paschke20071988 schrieb am 8. April 2018 um 12:07:37 Uhr:
Berichte mal wenn du das über die Werkstatt und die Versicherung machen lässt. Habe auch bei meiner Vollkasko die Marderklausel drin.
Ich hatte öfter Spuren auf meinem Auto, unklar ob Marder oder Katze (ich dachte Katzen wären saubere Tiere und haben nicht so schmutzige Pfoten, auch bei Regen?)
Katzen hinterlassen spuren, wenn es draussen nass ist. Pfoten sind dreckig, katze reinigt die pfoten erst, wenn die katze am sicheren ort (zb zuhause) ist.
Allgemein sind katzen sehr saubere tiere.
http://www.marder-ratgeber.de/marderschutz-auto/
Katze oder Marder Pfote erkennt der Waidmann sofort...
mein Hasso, erledigt den Marder quasi spielerisch...
@ Kanne66 Danke für den Link mit den Tipps.
Ich war heute in der Werkstatt, die bestellen schon mal die Teile bei denen die beschädigung erkennbar ist.
auf dem Foto sind noch solche helle fusseln zu sehen, da weis ich noch nicht wovon die sind, müsste von einer Schallisolierung sein. die von der Motorhaube ist es nicht, die ist noch O.K.
und das andere grobe zeug ist von dem Gebläsemotor, der Gehäusedeckel mit Grobfilter.
mein Auto ist fertig.
Ich weis aber nicht was ich davon halten soll, das die Werkstatt es nicht für nötig gehalten hat den Kabelbaum zu tauschen, sondern einfach nur mit Isolierband umwickelt hat. BMW würde das auch so machen, wurde mir gesagt.
wie seht ihr das ?
das kannst nur Du als Kunde beantworten.
Ich habe den Kabelstrang nicht gesehen.
Ob die Werkstatt zu 100% sicher sein kann, das keine Kabelisolierung vom Marker angeknabbert wurde?
Ein gutes Gefühl stellt sich bei einer derartigen Reparatur nicht ein, ich hätte spontanen Bedarf, den Service-Meister zur Rede zu stellen.
Min. ein Schrumpfschlauch wäre mir pers. sympatischer... aber ggf. reicht doch das Iso-tape, aus der Ferne schwer zu beurteilen...
einen kompletten Kabelstrang zu wechseln, kann in 5 min. erledigt sein oder gar Tage dauern... depends on...
Hier mal ein paar Fotos,
wir sind so verblieben das der Werkstattmeister mit der Virsicherung noch verhandelt, damit ich einen neuen Kabelstrang bekomme, für mich ist das jetzt erst mal geflickt und hält bestimmt nicht lange.