- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Tiguan 1.4 TSI, 150 PS auch ohne ACT ?
Tiguan 1.4 TSI, 150 PS auch ohne ACT ?
Hallo,
meine Tochter interessiert sich für einen Tiguan 1.4 TSI, 150 PS (seit 06/2016).
Bei der Suche sind wir über den Zusatz "ACT" gestolpert.
Wir haben dann recherchiert (>Zylinderabschaltung) und festgestellt, dass es diesen Motor in den Angeboten nur mit ACT zu geben scheint, obwohl es lt. Wiki diesen Motor wie im Passat B8 mit und ohne ACT geben soll. Wir sind uns jetzt nicht sicher, ob das stimmt, was bei Wiki steht
Bitte klärt uns auf.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was steht bei Volkswagen.de ? Wenn Sie zum Beispiel auf Konfiguration gehen ?
Zitat:
@auduqattro schrieb am 23. November 2020 um 20:49:25 Uhr:
Was steht bei Volkswagen.de ? Wenn Sie zum Beispiel auf Konfiguration gehen ?
Eine ganze Menge zu AKTUELLEN Modellen, Austattungslinien !? Da hat sich zwischenzeitlich viel geändert.
Stimmt schon. Den EA211 (EntwicklungsAuftrag 211) gibts in verschiedenen Varianten.
Musst nach Motorkennung EA 211 CZDA suchen. Das ist der Motor ohne ACT
Mit ACC ist dann der CZEA
Siehe Tabelle im Anhang
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 23. November 2020 um 21:48:19 Uhr:
Stimmt schon. Den EA211 (EntwicklungsAuftrag 211) gibts in verschiedenen Varianten.
Musst nach Motorkennung EA 211 CZDA suchen. Das ist der Motor ohne ACT
Mit ACC ist dann der CZEA
Siehe Tabelle im Anhang
Super. Dann ist das so wie beim Passat B8. Da leistet sich VW parallel auch 2 unterschiedliche Ausführungen desselben Motors. Hoffen wir mal, dass es auch was gebracht hat.
Ich bin mit meinem 1.4 ACT sehr zufrieden bisher. (ca. 40.000km)
meines Wissens gibt es den T2 nur MIT Zylinderabschaltung
Ich habe den Motor und bin damit sehr zufrieden. Das ACT-System arbeitet absolut unspürbar - ohne die Anzeige im Display könnte ich den jeweiligen Betriebszustand nicht feststellen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9 l/100km ( 40%Stadt 40%Landstr 20% AB )
Mit dem 1.5er TSI ist ACT sozusagen Standard geworden.
Vorher wurde der 1.4er erst ohne ACT verbaut, kurz bevor der 1.5er kam, wurde dann auch der 1.4er schon mit ACT Technik ausgeliefert.
Genau so einen habe ich. Wollte damals nicht noch 4Monate auf den da schon angekündigten 1.5er warten.
Vom ACT System habe ich im Fahrbetrieb noch nie etwas bemerkt. Würde die kleine Anzeige im Display nicht anzeigen hätte ich nicht mal gewusst das es vorhanden ist.
So muss das sein und ist es auch.
Eben, 1,4l ohne Act ist quasi der Fehlkauf
Zitat:
@Lordford3 schrieb am 23. November 2020 um 22:22:32 Uhr:
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 23. November 2020 um 21:48:19 Uhr:
Stimmt schon. Den EA211 (EntwicklungsAuftrag 211) gibts in verschiedenen Varianten.
Musst nach Motorkennung EA 211 CZDA suchen. Das ist der Motor ohne ACT
Mit ACC ist dann der CZEA
Siehe Tabelle im Anhang
Super. Dann ist das so wie beim Passat B8. Da leistet sich VW parallel auch 2 unterschiedliche Ausführungen desselben Motors. Hoffen wir mal, dass es auch was gebracht hat.
Im B8 gab es den 1.4 TSI 150PS auch ausschließlich mit ACT. Der kleinere 1.4er ohne ACT hatte nur 125PS.
Zitat:
@golftester0360 schrieb am 24. November 2020 um 08:31:10 Uhr:
meines Wissens gibt es den T2 nur MIT Zylinderabschaltung
ich meinte natürlich auch die 150PS TSI Variante.
Die Umstallung von 1,4 auf 1,5 l Hubraum ist dem OPF geschuldet. Die Hubraumvergrößerung kompensiert den höheren Abgaswiderstand im Abgastrakt
Zitat:
@golftester0360 schrieb am 25. November 2020 um 07:09:42 Uhr:
Zitat:
@golftester0360 schrieb am 24. November 2020 um 08:31:10 Uhr:
meines Wissens gibt es den T2 nur MIT Zylinderabschaltung
ich meinte natürlich auch die 150PS TSI Variante.
Die Umstallung von 1,4 auf 1,5 l Hubraum ist dem OPF geschuldet. Die Hubraumvergrößerung kompensiert den höheren Abgaswiderstand im Abgastrakt
Nein, dass war die Einführung von Miller im 130PS. Eigentlich sollte die auch im 150PS kommen, aber bisher nicht.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 24. November 2020 um 21:44:50 Uhr:
Zitat:
@Lordford3 schrieb am 23. November 2020 um 22:22:32 Uhr:
Super. Dann ist das so wie beim Passat B8. Da leistet sich VW parallel auch 2 unterschiedliche Ausführungen desselben Motors. Hoffen wir mal, dass es auch was gebracht hat.
Im B8 gab es den 1.4 TSI 150PS auch ausschließlich mit ACT. Der kleinere 1.4er ohne ACT hatte nur 125PS.
Solange niemand etwas Gegenteils weiß, wird beim B8 nach dem oben Gesagten wahrscheinlich das Gleiche zutreffen wie beim Tiguan: kurz vor Umstellung auf 1.5L bekam er das ACT.
@Diabolomk: Warum ist der Motor ohne ACT "quasi der Fehlkauf" ? Warum wurde nur dieser Motor "umgestellt" ?
Nein der B8 hatte von Anfang an nur den ACT! Meiner ist Baujahr 12/2014.