1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1,4 TSI mit 150 PS: noch Zahnriemen oder schhon Kette

Tiguan 1,4 TSI mit 150 PS: noch Zahnriemen oder schhon Kette

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. April 2020 um 14:53

Hallo zusammen,

Das MJ 2016 bei Tiguan 1 FL hatte ja noch ein paar Veränderungen im Gepäck, wie bspw. die neue Radiogeneration, die Klimatisierung, o.ä.

Dabei erstarkten auch die kleinen 14er Motoren von 122 PS auf 125 PS, bzw. von 140 PS auf 150 PS.

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, waren dies aber schon die neuen Motoren, die auch noch noch im Golf Cabrio (Bettle weiß ich nicht) zum Einsatz kamen, sprich;: diese hatten dann keine Steuerkette mehr sondern wieder einen Zahnriemen - wie die Dieselaggregate.

Ich interessiere mich gerade für einen gebrauchten Tiger mit 150 PS und habe dazu vom Händler widersprüchliche Aussagen erhalten: einer sagt: "Kette", der andere "Zahnriemen".

Kann mir jemand von Euch bei der Aufklärung behilflich sein? Gibt es evtl. unterschiedliche Motorkennbuchstaben, weil bspw. zweierlei Triebwerke verbaut wurden?

:)

Ich danke und freue mich auf eine verlässliche Resonanz

Bleibt gesund!

habi99

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@habi99 schrieb am 17. April 2020 um 23:09:16 Uhr:

Auf MT sind wir halt alle eine große Familie :) - nix für ungut. Es tut mir leid, mit diesem Thread Basis für gegenseitigen Unmut gegeben zu haben und ich möchte mich bei beiden "Streithähnen" dafür in aller Form entschuldigen.

Gruß habi99

Wofür willst du dich entschuldigen? Du kannst doch jetzt nix dafür.

Ich persönlich weiß auch nicht wie man sich darüber aufregen kann, das man von einem anderen User hier im Forum geduzt wird. Das ist HIER in dem Forum vollkommen normal. Hier geht es halt, wie du schon selber erwähnt hast, familiär und dementsprechend auch locker zu.

Aber wie man sieht gibt es da immer Leute die sowas anders sehen und gegen den Strom schwimmen (müssen).

Ich persönlich duze hier im Forum auch immer. Das wird auch definitiv weiterhin so bleiben. Wenn das jemanden nicht passt, dann soll er halt nicht mit mir kommunizieren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dazu währe der MKB Interessant und das Bj.

Dann kann ich dir sagen was der Motor hat.

Moin,

Es gab im Tiguan nie nen 1.4 TSI mit 140ps.

Die Neueren 1.4er mit 125 bzw. 150ps sollten MKB CZDA und CZDB sein.

Gruß

Silvio

... und haben einen Zahnriemen und Euro 6.

Themenstarteram 15. April 2020 um 21:08

Sind CZDA und CZDB beide mit Zahnriemen, bzw. Ist das der Unterschied zwischen 125 und 150 PS? Fährt jemand von euch den Motor mit DSG u d kann etwas dazu sagen? Bsp. Über die Abstimmung von Motor und Getriebe? Oder wäre der Schalter zu bevorzugen? Im Moment ist es leider nicht möglich, eine Probefahrt zu machen. Man kann nur blind kaufen. Bisher kenne ich als Antrieb im FL nur den 140 PS TDI als Schalter und der hatte mir gut gefallen

Einfach mal beim Tiguan Wiki unter Ottomotoren suchen, da erklärt sich vieles von selbst.

Beim 125PS gibt's kein DSG.

Beim 150PS gibt's Schalter und DSG.

Meine persönliche Meinung!

Kauf keinen von beiden. Die Motoren sind im Golf ganz gut, aber im Tiguan eher untermotorisiert...

Wenn du mehr wie 6000km/Jahr fährst ist der Diesel wirtschaftlicher und vom fahren her wesentlich besser... Vom Spritverbrauch her darfst du keine Wunder erwarten, 8l< sind Standardwerte und gehen bei etwas zügigeren Fahrweise gleich auf 10l<. Mit Anhänger eher 11l.

Wenn du viel Stadt und wenig Kilometer fährst dann der 150PS mit DSG. Die 1.4TSI sind was man bisher sagen kann nicht schlecht, ab und an haben sie Verkokungen im Ansaugbereich bei mehr als 150.000km...ob man mit solchen Motoren 300.000km schafft? Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Mein Sohn hat sich den 1,4 TSI mit 125 PS und MKB CZDB gekauft, und ich muß sagen das der ganz gut ab geht.

Habe selber den mit 170 PS mit MKB CCZC und kann ganz gut vergleichen. Er fährt ihn mit 7,5 bis 8L und hat keine Steuerkette.

Wir haben in der Verwandschaft nen 122PS 1.4er, auch der soll nicht so schlecht gehen. Okay, gucken wir mal in die techn. Daten...10,9 bzw. 10,6sek brauchen die beiden Kleinsten 1.4er. Das ist nicht unbedingt langsam, wenn ich sehe, daß meine 170ps und 180ps 4 Motion mit Wandlerautomaten auch 9,9 bzw. 9,6Sek gebraucht haben und alles andere als traurige Zeitgenossen waren :)

Gruß

Silvio

Also ehrlich gesagt, sind 150 PS auch mit Allrad beim Tiguan alles andere als untermotorisiert. Hab ich auch schon gefahren und fand ihn mehr als ausreichend.

Sicherlich ist mehr immer spaßiger aber nicht wirklich notwendig...

Normal 125PS sind -je nach Anforderung- auch völlig ok

So unterschiedlich sind die Meinungen... Das 125PS locker reichen ist klar....aber.

Ich hab den 2.0TDI 184PS, find ihn OK motorisiert,

aber nicht übermotorisiert...

Gelöscht.

Auszug aus der MTZ ( Motortechnische Zeitschrift) 11/2005 Jahrgang 66:

Neuer Ottomotor mit Direkteinspritzung und Doppelaufladung von Volkswagen

Teil 1: Konstruktive Gestaltung

3.1.4 Steuer- und Ölpumpentrieb

Der Zahnkettentrieb des TSI-Motors zum Antrieb der Nockenwellen ist aufgrund der höheren Belastung optimiert worden. Die Zahnkette hat gehärtete Bolzen und höher belastbare Laschen, die an die Kettenkräfte angepasst wurden.

Also definitiv eine Kette beim Tiguan 1,4l TSI der 1. Generation. Mit der es in der Serie dann aber vermehrt Probleme gab.

Das bestreitet niemand.

Zitat:

Das bestreitet niemand.

Das hat in diesem thread aber auch noch niemand gesagt. Und damit die Frage des Themenstarters beantwortet.

Zitat:

@gbho schrieb am 17. April 2020 um 18:17:35 Uhr:

Zitat:

Das bestreitet niemand.

Doch, Sie. Schon vergessen:

Falsch, er bezog sich mit seiner Aussage lediglich auf das Vorposting, in dem es um CZDA und CZDB ging. Es geht in diesem Thread nicht um 1.4TSI der ersten Generation....

Deine Antwort
Ähnliche Themen