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Tiguan 1.5 TSI Erfahrungsbericht, erste 600 km

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 6:52

Tiguan 1.5 TSI 150PS, DSG, Bj. 10.2019, 646 km, schwarz perleffekt

Die erste Tankfüllung hat uns 636 km weit gebracht. 8,3 Liter auf 100 km. Nicht über 3000 U/min.

Was mir bisher aufgefallen ist:

2 Mal hat das ACC beim Einfahren in meine Garage eine Notbremsung ausgelöst. Sehr empfindlich.

Wurde der Wagen abgestellt und verriegelt hört man noch einige Zeit irgendwelche elektronische Helferlein.

Fahre bisher nur im Eco-Modus. Beim Anfahren braucht das DSG schon einige Zeit bevor es losgeht, wobei ich ihm die Zeit lasse und nur wenig Gas gebe.

Lenkung ist direkt und die Federung ist ausreichend komfortable.

Die Klimaanlage hatte in den letzten Tagen einige Schwierigkeiten von den hohen Temperaturen runterzukühlen. So doll war die Leistung nicht.

Schön das man das Kessy-System bei Bedarf abschalten kann.

Die Reifen hatten vorne wie hinten 2,6 bar. Habe ich so gelassen.

Die analoge Tachoanzeige ist nicht so gut ablesbar. Da ist es gut, dass man in der Mitte die aktuelle Geschwindigkeit digital einblenden kann.

Mache mir Gedanken, wie lange die Mechanik der elektrisch anklappbaren Außenspiegel durchhält.

Hätte mir fast die Motorhaube verkratzt, da ich bisher gewohnt war nach dem Waschen die Wischer hochzustellen. Apropos Handwäsche. Man ist der hoch. Komme gerade so an alle Stellen auf dem Dach. Durch die Waschanlage fahre ich ihn erstmal noch nicht.

Habe den Lack (Sonax Keramik) und die Windschutzscheibe (Glaco Roll On) versiegelt. Das Wasser perlt schön ab.

Das hohe Sitzen ist eine Freude, beim Fahren und beim Ein- und Aussteigen.

Lohnt es sich die Spracherkennung freischalten zu lassen?

Bisheriger PKW: 22 Jahre lang Passat 3B Limo, 1.9 TDI, 90PS, Schaltung

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22 Antworten

Die Spiegel bzw. Gummidichtung zwischen Spiegel und Halterung am besten alle paar Monate mit einem geeigneten Fett schmieren, dann läuft es schön lautlos und mit wenig Widerstand.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 12:45

Danke für den Tipp.

Der Wagen stand ja 1,5 Jahre beim Händler bevor ich ihn gekauft habe. Hatte nur 10 km auf der Uhr. Hoffe es hat sich kein Rost an den Zylinderwänden gebildet. Das 0W20 LL ist ja dünnflüssig wie nur was. Werde schon nach einem Jahr den ersten Ölwechsel machen lassen. Regulär wär er erst nach 2 Jahren fällig, da ich nur 6Tkm im Jahr fahre (viel Kurzstrecke).

Was haltet ihr von Additiven im Öl und im Kraftstoff?

Schau mir immer die Videos von Redhead an. Dort wird ja öfter dafür geworben. Klar wollen die Geld verdienen. Aber die Motoren scheinen ja heute empfindlicher zu sein.

https://redhead-shop.de/c/additive/produkte-fuer-benzinfahrzeuge

Man hört ja auch das das 0W20 nur wegen dem verbessertem Schadstoffausstoß verwendet wird (genauso wie Start-Stopp). Überlege auf das 0W30 zu gehen. Wenn der Wagen in drei Jahren aus der Garantie ist, werde ich die Ölwechsel wieder selber durchführen (eigene Grube).

Vor dem 0W-20 braucht man keine Angst haben aber wichtig ist dein Fahrprofil. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst und evtl. dann vermehrt Kraftstoff im Öl hast wäre ich vorsichtig wenn das Auto dann gefordert wird (Autobahn ,Bergpass im Sommer) vor allem bei Ausnutzung des vollen Longlifeintervalls. Ich würde mindestens die Intervalle halbieren oder auf Festintervall umstellen.

Bezüglich Redhead:

Eine Top-Firma , die mein volles Vertrauen genießt .

Während der Garantiezeit auf jegliche Öl/Benzinzusätze verzichten, Garantie in Gefahr.

Erst Mal viel Spaß mit deinem Tiger.

 

Habe bei den 7er Gti‘s und auch bei Tiger gleich die Empfindlichkeit ACC auf niedrig gestellt. In Berlin hat er sonst fast tgl. Vollbremsungen eingeleitet. Jetzt mit der Einstellung fast nie, halt eher am Limit der Sicherheit.

 

Fährst du aus „Start/Stop“ und Autohold an? Habe einen Codierer die Autoholdeinstellung ändern lassen, die Bremse löst jetzt leichter / schneller und ich habe nicht mehr das Gefühl als wenn ich so ein Riesen „Losbrechmoment“ habe bevor es los geht.

 

Fahre seit Jahren immer mit dem Spiegelpaket, da hat noch nie was schlapp gemacht, aber halte meine Autos auch nicht so lange. Einzige was hier paar Mal zum Thema Spiegel kam war, das die Einstellung rechts spinnt, mit der Absenkung beim Einparken. War dann aber kein mechanisches Problem sondern Steuergerät.

 

Den geringen Verbrauch genieße ich auch gerade, unter 9l auf jetzt fast 2000km.

Der Benzinverbrauch bei verhaltener Fahrweise ist beim 1,5L und auch beim Vorgänger 1,4L TSI top.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 8:47

Beim Felgenreinigen ist mir die vordere rechte Bremsscheibe aufgefallen. Nach bisher gefahrenen 1.350 km dürfte sie doch nicht so aussehen. Beim rübergleiten mit dem Fingernagel sind zwar keine tiefen Riefen zu erfühlen, aber schön sieht sie nicht aus. Die linke Seite sieht da besser aus. Muss man hier eingreifen?

1. Foto: vorne links

2.+3. Foto: rechts vorne

Links-vorne
Rechts-vorne
Rechts-vorne

Ich habe jetzt knapp 10000 Kilometer auf den Auto gefahren.

Meine Bremsen schauen nicht schön aus.

Werde mal beim Service nachfragen, ob das normal ist.

Bremsen

Zitat:

@mailer2007 schrieb am 29. Juli 2021 um 10:47:02 Uhr:

Beim Felgenreinigen ist mir die vordere rechte Bremsscheibe aufgefallen. Nach bisher gefahrenen 1.350 km dürfte sie doch nicht so aussehen. Beim rübergleiten mit dem Fingernagel sind zwar keine tiefen Riefen zu erfühlen, aber schön sieht sie nicht aus. Die linke Seite sieht da besser aus. Muss man hier eingreifen?

1. Foto: vorne links

2.+3. Foto: rechts vorne

Das Tragbild der Scheibe auf Bild2, also VR, braucht Aufmerksamkeit denke ich. Aber das kann sich noch normalisieren. VL sieht für mich erst mal unauffällig aus.

Bremsen nach den ersten 500km, und die hast Du ja durch, nicht „schonen“, die wollen schon mal „benutzt“ werden.

Für ernsthafte Reklamationen nicht zu lange warten, die Bremsanlage gilt als Verschleißteil und ist nur bis zu (…..???…. irgendwas) Reklamationsfähig.

Zitat:

@Berndtalk schrieb am 29. Juli 2021 um 11:02:24 Uhr:

Ich habe jetzt knapp 10000 Kilometer auf den Auto gefahren.

Meine Bremsen schauen nicht schön aus.

Werde mal beim Service nachfragen, ob das normal ist.

Der Flugrost auf dem Bremstopf ist bei VW normal. Über kurz oder lang sieht es bei den meisten so aus, wie viele Klagen hier zeigen.. Wenn Dich das stört, hilft dauerhaft nur selbst Hand anlegen, anschleifen und mit ner geeigneten Farbe schützen.

Auf der Scheibe scheint Flugrost zu sein was generell unbedenklich ist, das bremst sich schnell weg. Hast du das Bild nach ner Standzeit gemacht?

Mach mal ein Foto direkt nach ner längeren Fahrzeit.

Das Auto war nicht länger gestanden.

Der angerostete Bremstopf ist zwar nicht schlimm, schaut aber natürlich nicht schön aus.

Ein Bekannter von mir hat dieses Problem nicht.

Die Bremsscheiben wurden vor 2 Jahren getauscht und es wurden 20000 Kilometer gefahren (siehe Bild).

Bei mir haben die Bremsen anscheinend eine schlechtere Qualität.

Ich habe mir kein neues Auto gekauft, um nach 9 Monaten schon selbst Hand anlegen zu müssen.

Bremsen

Zitat:

@Berndtalk schrieb am 29. Juli 2021 um 12:04:18 Uhr:

 

(….)

Ich habe mir kein neues Auto gekauft, um nach 9 Monaten schon selbst Hand anlegen zu müssen.

Ja dann, …….was sollen wir dir hier raten?

Reklamieren oder Fahrzeug verkaufen und den Hersteller wechseln. Vielleicht können andere das ja besser.

Bei VW jedenfalls gibt’s diese Auswirkungen häufiger wie sich hier im Forum zeigt.

In der Regel hat das keinerlei Auswirkungen auf die Bremsleistung und wird oft als „optischer Mangel“ von VW bezeichnet.

Mir ist auch kein Fall hier in Erinnerung wo bspw bei der ersten HU die Plakette wegen solcher „Mängel“ verweigert wurde..

Ich will da jetzt VW nicht in Schutz nehmen, sicher könnten da der Einsatz hochwertigerer Materialien einiges verbessern, sie haben sich aber anscheinend entschieden das nicht zu tun und die Verkaufszahlen geben den Kaufleuten dort ja anscheinend recht. Die Fahrzeuge bremsen sicher, Kosten wurden gesenkt, nur relativ wenige Besitzer reklamieren, den meisten fällt das überhaupt nicht auf weil sie einfach nicht hinter die Felgen schauen.

Mit Glück kannst Du reklamieren, dann bekommst Du die vermutlich gleiche Qualität wieder eingebaut.

Ich will ja nicht despektierlich klingen…aber „That‘s Life“ und seien wir mal ehrlich…..irgendeine „Leiche“ hat jeder Großserienhersteller in seinen Modellen im Keller.

Ich weiß….das schmälert Deinen Groll nur wenig.

Kann ich nur zustimmen. Billigkomponenten bei den Bremsen scheinen ein großes Einsparpotential zu haben. An meinem Tiguan mußten bei 32 000 und ca. 3 Jahren Scheiben und Belege hinten ausgetauscht werden, sonst kein TÜV (Gewährleistung). Bei unserem neuen T-Roc wurden die hinteren Belege wegen starker Geräuschentwicklung (sogenanntes Muhbrummen bei Rückwärtsfahrt) nach nur 900 km ausgetauscht (eine TPI lag vor). Kurz danach so bei ca. 1300 Km wurden die Belege auf Anweisung von VW noch einmal gewechselt.

Das letzte Bild war auch von einen Tiguan und die Bremsen wurden von VW getauscht.

Es gibt anscheinend unterschiedliche Qualitäten bei Bremsscheiben.

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