1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1 - Haldex Öl und dazugahöriges Filter selber wechseln

Tiguan 1 - Haldex Öl und dazugahöriges Filter selber wechseln

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. September 2020 um 9:55

Hallo Motor-Talk Mitglied Crew , heute eine kurze aber (eilige) Frage .

Mein Tiguan 1 am 6.12.2014 (Nikolaustag) direkt aus Wolfsburg abgeholt müsste jetzt neues Haldex Öl und Filter bekommen.

Nun habe ich das Auto schon aufgebockt, Motoröl und Filter selber gewechselt ABER ......bin auf der Suche des Haldex Platzierung für Öl und sein Filter zu erneuern und FINDE ?? es nicht.

Mein Tiguan ist vom 2014- denn irgendwo habe ich gelesen die neuen habe kein Haldex Filter mehr ??

Könnte ich von Euch eine Anweisung, Bild oder Zeichnung wo es liegt bekommen ?

Da das Auto noch "in der Luft" steht bitte Euch um eine baldige Empfehlung für die Suche.

Danke im Voraus, grüsse aus Spanien,

Spanienland.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2020 um 8:17

Ja vom 06.12.2014 direkt aus der VW Werkstaat abgeholt.

Gruss, Spanienland

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Vielleicht findest du hier ausreichende Hinweise?

https://www.youtube.com/watch?v=h3uqbUHAbEw

Hier noch für Haldex Gen. 5, ohne Filter

zwar beim Golf, wird aber beim Tiguan ganz ähnlich sein:

https://www.youtube.com/watch?v=eApyoGI3SZI

Themenstarteram 10. September 2020 um 12:10

Besten Dank MENA,

heut nachmittag mache deine Adressen auf, wenn ich es nicht schaffe, werde ich Dich dann vielleicht nochmal schreiben.

Zitat:

@MENA-C schrieb am 10. September 2020 um 12:11:09 Uhr:

Themenstarteram 10. September 2020 um 21:15

Besten Dank MENA, Dank deiner Information alles perfekt gefunden und morgen mache ich mir an der Arbeit,

Gruss aus Spanien, Spanienland

Zitat:

@MENA-C schrieb am 10. September 2020 um 12:11:09 Uhr:

Themenstarteram 10. September 2020 um 21:18

Besten Dank MENA Dank deiner Information habe ich die Gegend, Filter und weiteres am Auto erkannt und morgen mache ich mir an der Arbeit,

Gruß aus Spanien, Spanienland

Deine Haldexkupplung hat keinen Filter mehr verbaut der gewechselt werden muss, trotzdem solltest du die Pumpe ausbauen und das Feinsieb an der Pumpe reinigen, das setzt sich gerne mit Metallschlamm zu.

Sieb verschmutzt

45KW 2013 wurde auf Haldex 5 umgestellt bei VW

Themenstarteram 11. September 2020 um 20:57

Mena, danke vielmals, Ziel erreicht, Filterkappe abgeschraubt, Öl losgelassen, noch nicht ersetzt, Pumpe auch halb abgeschraubt, doch aber .....die Doppeldichtung die vor dem Filter steht ist nirgends wie zu entfernen. Habe allerlei Tricks versucht, diese Dichtung ist halb kaputt aber trotz Sonderschmierung , usw, kriege ich sie nicht raus.

Hast oder kennst Du auch eine Lösung für ?

Danke im Voraus, Spanienland

Themenstarteram 11. September 2020 um 21:02

Danke aber alles ist dran, nur die Dichtung des Haldexfilter ist sehr schwer zu entfernen, steht aber da,

Gruß aus Spanien.

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 11. September 2020 um 17:15:33 Uhr:

Deine Haldexkupplung hat keinen Filter mehr verbaut der gewechselt werden muss, trotzdem solltest du die Pumpe ausbauen und das Feinsieb an der Pumpe reinigen, das setzt sich gerne mit Metallschlamm zu.

Sieb verschmutzt

45KW 2013 wurde auf Haldex 5 umgestellt bei VW

Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Eigenreparatur!

Zitat:

@spanienland schrieb am 11. September 2020 um 23:02:38 Uhr:

Danke aber alles ist dran, nur die Dichtung des Haldexfilter ist sehr schwer zu entfernen, steht aber da,

Gruß aus Spanien.

Passt aber mit dem Baujahr nicht zusammen, dein Tiguan soll Baujahr 6.12.2014 sein und hat noch einen Filter an der Haldexkupplung, seit Ende 2013 wird kein Filter mehr verbaut, mein Tiguan ist älter als deiner und hat keinen Filter an der Haldexkupplung.

An der Haldexkupplung ist ein Aufkleber mit dem Produktionsdatum, mach bitte mal ein Foto von dem Aufkleber.

Gruß

Medley125ABS

Themenstarteram 13. September 2020 um 22:34

Danke Euch beide, Mena und Medley.

Eigentlich bin ich Dank Eure Unterstützung halb fertig oder halb am Anfang je nach dem wie jeder die "Flasche" ansieht. Mit Eurer Genehmigung . und wenn ich es schaffe, mit einigen Fotos , erkläre ich Euch wie die Sache steht,

Auto seit zwei Tage aufgebockt, ganze Wartung, also Filtern, Motoröl, usw. durchgemacht,

Haldexöl entlehrt, Filter der Pumpe also Feinsieb der Pumpe auch abmontiert und sauber gemacht.

Nun aber ......PROBLEM bei dem Filter - siehe Fotos - der Pumpe, d.h. das Stück ist es schwer abzureisen bzw. abzunehmen , in dem Video was Mena zugeschickt hat sieht es auch so ähnlich aber man schafft es.

Morgen werde ich mit einem Bohrer - erwas dickeres als den von dem Zahnarzt - das Teil zerstücken und rauskriegen, so hoffe ich ich mach damit kein großer Fehler bei der Sache.

Wenn ich das gelinge, dann Filter raus, neu rein, Öl rein und Ergebnis an Euch mitzuteilen.

Mal sehen, Gruß Euch beide. Spanienland

Hallo spanienland,

ich wünsche dir Erfolg beim Entfernen des Feinsiebs.

Es ist sehr gut, daß Medley sich hier eingeschaltet hat, er hat Erfahrung beim Reparieren, ich dagegen nicht.

Ich konnte und kann nicht mehr tun, als nach so einem Video zu suchen.

Gruß

mena-c

Themenstarteram 14. September 2020 um 8:47

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 12. September 2020 um 16:45:44 Uhr:

Zitat:

@spanienland schrieb am 11. September 2020 um 23:02:38 Uhr:

Gruß aus Spanien.

Passt aber mit dem Baujahr nicht zusammen, dein Tiguan soll Baujahr 6.12.2014 sein und hat noch einen Filter an der Haldexkupplung, seit Ende 2013 wird kein Filter mehr verbaut, mein Tiguan ist älter als deiner und hat keinen Filter an der Haldexkupplung.

An der Haldexkupplung ist ein Aufkleber mit dem Produktionsdatum, mach bitte mal ein Foto von dem Aufkleber.

Gruß

Medley125ABS

Themenstarteram 14. September 2020 um 8:55

Medley, danke vielmals für diene Mühewaltung bei dem Prozess meines Haldex "Reinigung".

Aufkleber werde ich mal nachschauen wenn ich ab heute mittag wiedermal untre dem Auto krieche.

Nun aber es sieht so alles aus als im Video von Mena. Sollte ich kein Filter beim Haldex haben was wäre an dem Plats zu sehen ?

Bin bis auf das beigefarbig Doppeldichtungstück was vor dem schwarzen Filter steht, gekommen; nur das Stück ist schwerstens rauszukriegen und dann denke ich ob es dann - wenn das Auto ohne Filter kommt - das dies festgeklemmt ist.

Dürfte es so sein und alles was ich mache ist ab dann falsch ?

Dankend, hochchtungsvoll, Spanienland

An einer Haldex 4 Kupplung hab ich noch nicht gearbeitet aber auf dem Bild hab ich dir eingezeichnet wo der Filter in etwa sitzen müsste anhand meiner Haldex 5 Kupplung.

Das schwarze teil ist der Pumpenmotor, nicht zu verwechseln mit einem Filter.

Keine Ahnung ob das täuscht aber die Haldex 4 Kupplungen sind auf Bildern immer total verrostet, meine Haldx 5 Kupplung sieht nach 6 Jahren immer noch aus wie neu, nirgends Rost zu sehen, so kann man sie vielleicht auch auseinander halten.:D

Deine Antwort