- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tiguan 110PS Motortuning auf 180PS
Tiguan 110PS Motortuning auf 180PS
Hallo
Was haltet Ihr von Motortuning vom 110 PS Tiguan 5n auf 180PS
https://www.swperformance.at/filter/fahrzeugtyp/pkw.html#filter
lg
Beste Antwort im Thema
Nix.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Sehr wenig Infos auf der Seite. VW treibt einen relativ grossen Hardwareaufwand für die Leistungssteigerung. Diese gewaltige Steigerung nur per Software geht m. E. sicher auf die Hatltbarkeit.
Wäre interessant ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich hatte meinen damals auf 140 machen lassen, mein Tuner hätte damals auf 170 abgelehnt. Er meinte wohl, sie könntens machen, würden es aber nur wenn der Kunde das 1000pro möchte obwohl sie ihm davon abraten.
sprechen wir vom 2,0 tdi ?
dann ist es kein Problem da identisch zum 140 PS Motor und der geht bekanntlich problemlos auf 180 PS.
Und da ich davon ausgehe das man jeden Turbomotor warmfährt bevor man ihn tritt und ihn auch wieder kaltfährt läuft er problemlos mit der Leistung.
lt meinem Tuner (auch vom ) damals sind die Motoren 110 und 140PS TDI eben nicht identisch von der Hardware her. (Und der original 177PS auch nicht)
177 hat zum 140 nen anderen lader und andere injektoren.
110 soll zum 140 identisch sein.
Darum bringen auch die meisten Tuner den 110 und den 140 auf 185ps in Stage 1
Zitat:
@45weber schrieb am 1. Mai 2018 um 12:30:11 Uhr:
177 hat zum 140 nen anderen lader und andere injektoren.
110 soll zum 140 identisch sein.
Darum bringen auch die meisten Tuner den 110 und den 140 auf 185ps in Stage 1
... und genau deswegen freue ich mich über einen langlebigen Motor. Wenn der 110 PS tatsächlich auf 180 PS zu bringen ist, dann hat er mit den serienmäßigen 110 PS genug Reserven um das tägliche Fahren lange zu ertragen. Und im Flachland reicht mir das persönlich dicke.
Wobei ich absolutes Verständnis für den Wunsch nach mehr Leistung habe - nur meine Meinung halt..
Gute Fahrt
Mein Tiguan (2.0 TDi, 103KW, Bj. 2014) war nach 15.000 km mit Motorschaden liegen geblieben. Motor ist nun neu. Daher frage ich mich nach den Leistungsreserven. Aber tatsächlich würde ich meinen auch nicht tunen, denn die Autobauer verschenken nichts. Auch keine Leistungsreserven. Oder!?
es sind sicher nicht wenige 103kw modelle von vw mit gemachter Software unterwegs und das ganze problemlos..
denke das deiner mit 15tsd sicher ne ausnahme ist..
Zitat:
@Beichtmutter schrieb am 1. Mai 2018 um 08:40:17 Uhr:
Wäre interessant ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
habe seit november 2017 diese optimierung perfekt keine probleme damit
Moin,
generell ist das ChipTuning immer besser da die Kennfelder in der gesamt Breite optimiert werden, im Gegensatz zu billigen Tuning Fake Boxen.
Aber eine Leistungssteigerungen von 110 auf 180PS halte ich persönlich für unseriös, zumindest wenn keine Hardware dazu geändert wird. Dann müsste normal noch eine komplette Auspuffanlage inkl. Downpipe dabei sein, dafür ist dann aber der Gesamtpreis viel zu gering.
Normalerweise spricht man bei Turbo Motoren mit ChipTuning über eine Steigerung von max.40-50PS rein mit Software. Nur mit Zusätzlicher Hardware ist gute Mehrleistung raus zu holen.
Man müsste bei dem Tuner dann mal direkt anfragen was das Paket beinhaltet.
Eine solche Leistungssteigerung würde ich bei dem Motor nicht machen lassen.
110PS auf 180PS =70PS Mehrleistung
280Nm auf 390Nm=110Nm Mehrleistung
Was sagt die Steuerkette zu der Mehrbelastung und wie lange macht das die Kupplung und das Getriebe mit.
Der ganze Antriebsstrang ist auf diese Leistung gar nicht ausgelegt und die Bremsanlage schon mal gar nicht.
Gruß
Tiguanmaster
Die steuerkette is ein zahnriemen und was soll der sagen..