- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tiguan 170ps Tdi
Tiguan 170ps Tdi
hallo zusammen,
Ich weiss zwar net ob es den tread schon hier gibt aber mich würde gern mal interessieren
wiviele von euch sich noch den tiguan kaufen möchten gern aber auf die 170ps tdi version noch warten eventuell???????? Weil ich bin doch ein wenig enttäuscht von der 140ps version ....ich hatte den vor einigen wochen probe gefahren und hab festgestellt das ich bisschen zuviel erwartet hab....... ich find den etwas lahm für seine 140ps...da hat ich mir etwas mehr erhofft und warte schon ungeduldig auf den 170-iger
Ähnliche Themen
37 Antworten
ich warte auf die 170 PS-Version... und dann schaun wir mal....
Naja, ich fand den 140 psler super. ausser automatik, das ist was für opas, gehbehinderte die nicht schalten können oder halt faule... MEINE MEINUNG!!! ich bin der schalter. ich muss schalten... da fand ich den tiguan auch bissal assi, also den motor. aber wenn ich dazudenke das ich geschaltet hätte passt alles wunderbar!
mit den 170 ps tdi wärst du auf jeden fall auf der sicheren seite. ich warte auch auf die 170 ps version. noch ist nichts bekannt. vw hat mir die option jedoch offengelassen: wenn da was auf den markt kommt werd ich verständigt und kann auf jeden fall umbstellen weil ich eh solang warten muss.
wenn ich jetzt nochmal vor der wahl stünde würde ich defintiv NICHT bestellen und auf die 170 ps version warten. wenn alle stricke reissen werd ich mir das von abt auf 200 ps steigern lassen. würde beim 170 ps auch der fall werden. egal wie: ich werd mit soviel unterwegs sein, egal ob von 140 oder 170
Hey,
@TheCruiser
...bezüglich Automatik vs. Handschaltung habe ich mal die gleiche Meinung wie du ;-)
Der Kauf des Tiguans liegt bei mir zwar noch in weiter Ferne, aber ich werde mich auf jedenfall auch für die 170 PS Version entscheiden. Der soll ja sogar ein Tick weniger verbrauchen ^^
Gruß Jannik
Zitat:
Original geschrieben von ThaCruiser
Naja, ich fand den 140 psler super. ausser automatik, das ist was für opas, gehbehinderte die nicht schalten können oder halt faule... MEINE MEINUNG!!! ich bin der schalter. ich muss schalten... da fand ich den tiguan auch bissal assi, also den motor. aber wenn ich dazudenke das ich geschaltet hätte passt alles wunderbar!
Ich schalte normalerweise auch lieber, aber der zu kurze 1. Gang beim 140PS ist manchmal echt sch***. Von da ruckfrei in den 2. klappt selten und nur mit ganz viel GEfühl.... wäre also evtl doch ein Grund den Automat zu nehmen, oder zu hoffen dass der 170PS länger übersetzt ist im 1. bzw. in allen Gängen, der 140er ist nämlich recht kurz (4000 U/Min bei 200 km/h)
Zitat:
Original geschrieben von TD-Pilot
Zitat:
Original geschrieben von ThaCruiser
Ich schalte normalerweise auch lieber, aber der zu kurze 1. Gang beim 140PS ist manchmal echt sch***. Von da ruckfrei in den 2. klappt selten und nur mit ganz viel GEfühl.... wäre also evtl doch ein Grund den Automat zu nehmen, oder zu hoffen dass der 170PS länger übersetzt ist im 1. bzw. in allen Gängen, der 140er ist nämlich recht kurz (4000 U/Min bei 200 km/h)
nur, dass er nicht 200 fährt (außer vielleicht mal bergab mit viiiiieeell rückenwind)
ja der 170 iger soll ja im ersten quartal 2008 kommen also zwischen januar oder märz-...... solang kann ich noch warten und dann erstmal wieder ne probefahrt und schauen ob der wenigstens meinen vorstellungen von leistung entpricht xD
dann kan man ja noch gucken wie lange die lieferzeit bei dem beträgt .....
zum thema ABT tunning-----geben die den auch garantie auf den kompletten motor???
weil nicht das du hinterher dir den motor versemmelst irgendwie mal angenommen und dann heisst es von ABT " ne ist net der turbo dran schuld gewesen" und vw sagt dann auch das die garantie entfelt weil man ja ne tunning massnahme dran durchgeführt hat während der garantie zeit!!!!!
Hallo The Cruiser
also vom Namen her würde Dir aufjedenfall die Automatik Version besser stehen. Automatik für Gehbehinderte und Opas. Naja ich wünsche Dir nicht das Du mal in diese Kategorie eingestuft wirst, denn dann hast Du andere Probleme wie das schalten. Grundsätzlich finde ich Deine Aussage Scheisse um es auf den Punkt zu bringen. Bist Du schonmal Automatik gefahren ? Ein Ruckelfreies fahren ist nur mit Automatik möglich.
Ah übrigens bevor Ihr auf die 170 PS wartet kauft euch den 140 PS ler und lasst auch einen Chip von Abt reinmachen. Wie vielleicht Kluge Köpfe wissen arbeiten diese beide Firmen gemeinsam . Also aufrüsten auf 170 PS kein Thema sogar mit Garantie.
Ist wesentlich günstiger. Denn auch der 170 PS Tiguan wird die 2 Liter Maschine drin haben. Aber wer gerne für eine sekundenschnelle Einstellung im Motor ca 3000 € mehr bezahlt, darf dies selbstverständlich tun.
FixeFaxe das ist ein SUV und kein Sportwagen. Mein Tip an Dich ...Golf R 32
Ja ok das wusst ich garnicht das die zusammen arbeiten ABT und Volkswagen.... auch gut zu wissen...dann hat sich meine frage mehr oder weniger schon beantwortet..
Aber soviel ich weiss machen die kein chiptunning sonder packen nen görßeren Turbolader rein....ich war bei der essener Motorshow dieses JAhr und war da auch am messestand von ABT ...
Die differenz zwischen dem 140 und 170ps wird sicherlich keine 3000€ betragen .....
Da muss ich jetzt wohl mal meine Geschichte posten:
TIguan S&S bestellt, 140 PS Diesel mit Automatik. Ich wollte auch die 170 PS Version mit Handschaltung, fahre seit 4 Jahren einen Touran TDI mit 140 PS und Handschaltung, einfach geil das Drehmoment und der Verbrauch mit diesem Auto! Bin dann beim Touran Service auf den Freundlichen des grossen Händlers hier gestossen, gleich nach der Tiguan Präsentation. Er gibt mir den Schlüssel für einen Tiguan Diesel Automat. Ich drehe eine kleine Runde und denke für mich: Hmh... Der schaltet extrem angenehm, hat den richtigen Gang nach dem Zurückschalten beim Wiederanfahren schon parat. Ausserdem nimmt der Verkehr ständig zu, ich stehe auch auf der Autobahn oft im Stop-and-Go. Dann habe ich noch einen Sportwagen und ein Motorrad mit 6-Gangschaltungen...
Lange Rede kurzer Sinn: Tiguan mit Automatik und 140 PS beim lokalen Abt Stützpunkt bestellt, ein Modell der Vorbestellung versprochen bekommen und dann nach Lieferung gleich das Chiptuning machen lassen auf 170 PS (ohne Turbolader, das verträgt die Automatik dann wohl nicht auch noch).
Weitere Argumente für die Automatik: Es gibt in diesem Segment (Nissan, Honda etc.) kaum Konkurrenz mit Automatik, das könnte für den Wiederverkauf ein USP sein. Beim Tiguan ist nicht ein DSG mit Doppelkupplung etc verbaut, sondern eine konventionelle Wandlerautomatik. Die könnte standfest genug sein um auch nach über 150TKM noch Freude zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von gzimmermann
Lange Rede kurzer Sinn: Tiguan mit Automatik und 140 PS beim lokalen Abt Stützpunkt bestellt, ein Modell der Vorbestellung versprochen bekommen und dann nach Lieferung gleich das Chiptuning machen lassen auf 170 PS (ohne Turbolader, das verträgt die Automatik dann wohl nicht auch noch).
Hallo !
habe ich das richtig verstanden, du warst mit deinem Tiguan schon bei abt ?
konnte in der abt-preisliste nichts finden außer "in vorbereitung" !
welches tuning hast du denn gemacht ? abt power oder abt power S ?
und was hat es gekostet bzw. wo finde ich die preise ?
danke für die hilfe !
CU
Karsten
Nein, der Tiguan ist leider noch nicht da und schon gar noch nicht bei Abt... Wenn ich Glück habe, fahre ich ihn ab März. Der Link hilft vielleicht:
http://www.abt-sportsline.de/Tiguan-5N.895.0.html
Da sind die Preise noch nicht drin, die werden aber kaum anders sein als z.B für den Touran. Ich werde die 140->170 PS Variante machen, das ist "nur" Elektronik, ohne Lader. Ich vermute auch, dass das Tuning mit Lader für den Tiguan 140 Automat nicht geht, mindestens wird Abt wohl kaum die Garantie dafür übernehmen. In der Schweiz wird der Tiguan mit 170PS im Moment nicht mit Automat angeboten. VW wird wohl bald schon noch mit neuen Motor-Getriebevarianten kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Fixefaxe
nur, dass er nicht 200 fährt (außer vielleicht mal bergab mit viiiiieeell rückenwind)
"Tacho" 200 auf gerader Strecke - bergab etwas mehr.
Um aber zum Thema zurück zu kommen: Wer Schaltgetriebe möchte, sollte auf den 170er warten, da die Übersetzung eben etwas länger sein wird. Das recht hohe Drehzahlniveau des 140er stört schon etwas, und bei höheren Geschwindigkeiten könnte der Durchzug doch etwas besser sein.
naja ich werd aufjedenfall auf die 170ps version warten....da ich mir schon eher was erhoffe....... hätte es den 140iger mit frontantrieb gegeben wär ich schon stolzer besitzer seine tiguans schon längst .....
ich würd sogar in betracht ziehen mir die 170ps version zu kaufen und zusätzlich den auf 200ps tunnen zu lassen bei abt.....das wär schon das non plus ultra xD
Ich würde den 170er nicht steigern, das wird irgendwann zu viel. Dann lieber auf den 220PS TDI warten, der ist auf die Leistung ausgelegt.