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Tiguan 2 TDI gekauft - Dieselgipfel August 2017

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. August 2017 um 18:02

Hallo zusammen,

Wer hat denn wie wir nen neuen, schicken TDI-Tiguan gekauft und fürchtet trotz "EURO6-Norm" Fahrverbote oder Wertverlust? Wir lieben unseren Tiger und haben uns der Kosten (Anschaffung und Sprit) wegen für den 150PS-Diesel-Handschalter entschieden. Er fährt super, von daher bereuen wir die Entscheidung nicht. Hätten wir den Benziner genommen, wären es mehr PS geworden, welche es dann auch wieder nur mit DSG gegeben hätte. Genug gerechtfertigt :-) . Bitte keine Anklagen, von wegen "wie konntet ihr nur?". Mich interessiert eure Meinung dazu, denkt ihr über Rückgaben nach? Wenn diese nach momentanem Stand überhaubt möglich sind.

VG

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach, sollte man sich viel mehr auf die Brennstoffzelle konzentrieren,

bzgl. E-Auto kann ich nur sagen:

1) Ökobilzanz sehr zweifelhaft wenn man Akkuherstellung usw. mit einbezieht.

2) Viel zu wenig Kraftwerke wenn wir nur noch E-Autos hätten

3) wie soll das in Städten aussehen, wo die Leute in den Strassen parken und keine eigenen Stellplätze haben,

alle 5m eine Steckdose? Überall liegen dann Ladekabel herum?

4) viel zu geringe Reichweite in Kombination mit Ladedauer.. Wie soll das an Autobahnraststätten enden? Alle 200km macht man dann erst mal 2-4 Stunden Pause zum Laden?

Als kleine Cityflitzer für die tägliche Einkaufstour und als Zweitwagen ist das ein E-Auto eine tolle Sache, aber ansonsten kann das E-Auto einen Diesel auf absehbare Zeit nicht ersetzen.

Aber das ist wieder typisch Deutschland, da wird jetzt wieder eine Sau durchs Dorf getrieben und alle schieben Panik und wir Deutschen rennen im blinden Aktionismus los und übertreiben wieder maßlos und regeln und verbieten und selbst kaputt.

Ich persönlich würde mir hier eine realistische und vom gesunden Menschverstand geprägte und weniger idealistische Politik wünschen... na ja die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Gruss

Sir_Knut

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Ich habe meinen Tiger 2 2.o TDI 150 PS vor 3 Wochen abgeholt und es nicht bereut! Aufgrund er Adblue Abgasreinigung ist dieser Diesel auch nicht von einer Aussperrung bedroht! Ich freue mich über den günstigen Verbrauch von ca. 4,8 L!

Auch die TSI-Benzinmotoren sind wahre Drechschleudern und müssen bald eine OPF-Abgasreinigung (Filter) bekommen!

Keine Anklage... jeder kann fahren was er möchte. Ich finde es gibt nur schon genug Threads dazu auf MT. Wer sich von den News beeinflussen lässt, kauft erst gar keinen und fragt nicht hinterher nach.

Mit dem SCR bist du sauber und save für die Zukunft.

Zitat:

@HP_M schrieb am 9. August 2017 um 21:56:21 Uhr:

Mit dem SCR bist du sauber und save für die Zukunft.

KEIN Verbrenner ist "Save für die Zukunft". Der Weg kann nur in die Elektromobilität führen wenn wir etwas für die Umwelt tun wollen. Das die EM heute noch nicht so ausgereift ist und die Schwachpunkte angegangen werden müssen steht dabei ausser Frage.

Zitat:

@chevie schrieb am 10. Aug. 2017 um 06:16:45 Uhr:

Der Weg kann nur in die Elektromobilität führen wenn wir etwas für die Umwelt tun wollen.

Hoffe du wohnst nicht in einem Eigenheim mit Ölheizung. Wenn ich jetzt mal mit der Überlegung anfange, wie viele Eigenheime mit einer Ölheizung ausgestattet sind und diese mit Heizöl = Diesel ohne jegliche Partikelfilter laufen.

Ich denke mal lieber nicht weiter drüber nach.

da fallen mir sofort die "Atomkraft nein Danke" Aufkleber an rostigen 90er Jahre Stinkern ein :D

Also wir haben auch einen TDI gekauft und holen den in gut zwei Wochen ab.

Und ich mache mir auch keine Sorgen. Es kann sich keine Bundesregierung leisten des "deutschen liebstes Kinde", also das Auto so an den Pranger zu stellen.

Hinzukommt, dass die Auto Industrie, eine sehr starke Lobby besitzt und auch entsprechend wichtig ist. Daher wird es, wie man auch an dem "Diesel-Gipfel" gesehen hat, auch kein radikale Änderung geben.

Was das Thema E-Mobilität angeht, sollte man das auch etwas differenzierter betrachten... Schön und gut, dass ich also E-Auto keine Abgase habe. Aber wo kommt der Strom her? Wir sind hier noch nicht soweit, dass unser Strom zu 100 % aus regenerativer Energie kommt und solange wir Strom aus Braunkohle, Kernenergie und Co. bekommen sollte man das auch nicht vergessen, dass dieser Strom eben nicht Co2 neutral entsteht.

Also nicht falsch verstehen, ich finde E-Auto gut, aber aktuell ist die Technik und die Infrastruktur nicht soweit, dass sie die Verbrennungsmotoren ablösen können.

Ich frage mich immer wo die vielen Batterien herkommen sollten.

Gruß Erich

Meiner Meinung nach, sollte man sich viel mehr auf die Brennstoffzelle konzentrieren,

bzgl. E-Auto kann ich nur sagen:

1) Ökobilzanz sehr zweifelhaft wenn man Akkuherstellung usw. mit einbezieht.

2) Viel zu wenig Kraftwerke wenn wir nur noch E-Autos hätten

3) wie soll das in Städten aussehen, wo die Leute in den Strassen parken und keine eigenen Stellplätze haben,

alle 5m eine Steckdose? Überall liegen dann Ladekabel herum?

4) viel zu geringe Reichweite in Kombination mit Ladedauer.. Wie soll das an Autobahnraststätten enden? Alle 200km macht man dann erst mal 2-4 Stunden Pause zum Laden?

Als kleine Cityflitzer für die tägliche Einkaufstour und als Zweitwagen ist das ein E-Auto eine tolle Sache, aber ansonsten kann das E-Auto einen Diesel auf absehbare Zeit nicht ersetzen.

Aber das ist wieder typisch Deutschland, da wird jetzt wieder eine Sau durchs Dorf getrieben und alle schieben Panik und wir Deutschen rennen im blinden Aktionismus los und übertreiben wieder maßlos und regeln und verbieten und selbst kaputt.

Ich persönlich würde mir hier eine realistische und vom gesunden Menschverstand geprägte und weniger idealistische Politik wünschen... na ja die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Gruss

Sir_Knut

Wir haben uns auch für einen TDI Tiguan entschieden, holen ihn am Samstag ab. Freuen uns schon riesig drauf und bereuen die Entscheidung auch nicht. Natürlich hoffen wir auch das es keine weiteren Einschränkungen geben wird in Zukunft.

Allerdings kann ich was zum Thema Wertverlust aus eigener Erfahrung sagen. Wir wollten unseren 2t Wagen einen Ford Fiesta Diesel (2 Jahre alt, Top Zustand) verkaufen. Ist leider ein Euro 5 Diesel und obwohl Ford ja angeblich nicht vom Skandal betroffen ist, wollte uns das Ford-Autohaus in dem wir den Wagen sogar gekauft haben... erstens das Auto so ungerne abnehmen und wenn nur dafür das es nen Diesel ist 1600 € weniger geben, wie er normal laut DAT usw Wert gewesen wäre. Das ist schon nen Schlag ins Gesicht, wenn man mal bedenkt das der Diesel in der Anschaffung ja teurer als nen vergleichbarer Benziner gewesen ist. Hätten wir ihm nen Benziner hingestellt, hätten Sie ihn mit Kusshand genommen, war die Aussage.

Zitat:

@Asphaltexpress schrieb am 10. August 2017 um 07:39:26 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 10. Aug. 2017 um 06:16:45 Uhr:

Der Weg kann nur in die Elektromobilität führen wenn wir etwas für die Umwelt tun wollen.

Hoffe du wohnst nicht in einem Eigenheim mit Ölheizung

Nein, wir heizen unser Haus mit Erdgas ;)

Abgesehen davon, meiner Meinung nach führt der Weg der EM über die lokale Erzeugung von Strom durch eine wasserstoffgespeiste Brennstoffzelle wie @Sir_Knut es auch schon angesprochen hat. Damit erreicht man die schnelle Betankung der Fahrzeuge, schleppt nicht so viel Gewicht in Form eines großen Akkus mit sich herum und umgeht die ganze Problematik mit der Aufladerei der vielen Laternenparker. Leider forscht die Automobilindustrie nicht in diese Richtung sondern verlustiert sich derzeit an der Ideenlosigen Akkutechnik. Und wenn jetzt jemand meint das die Herstellung von Wasserstoff sehr energieaufwendig ist dann hat er damit wohl recht. Wenn man den Wasserstoff aber mittels Fotovoltaik in den Sonnenreichen Ländern der Erde (da wo teilweise auch unser Erdöl her kommt) herstellt dann sieht die Bilanz dazu schon um einiges besser aus.

Trotzdem fahre ich derzeit meinen TSI und denke frühestens beim nächsten Fahrzeug darüber nach mir ein reichweitenequivalentes E-Mobil zuzulegen. Derzeit sind wir mit unseren Euro 6 TDI und TSI sicher noch gut bedient

Habe selbst auch einen 150TDI 4M und bin super zufrieden. Normverbrauch ca. 5 bis 6,5 und einfach ein tolles Auto. Denke dass in 3 bis 4 Jahren wenn ich den Wagen wieder verkaufe sich durchaus ein sehr guter Wiederverkaufswert erzielen lässt denn:

 

1. Euro 6 Norm mit Abblue Technik

 

2. Die Nachfrage bei Vielfahrern nach einem Diesel mit Euro 6, mangels Alternativen im E- Bereich, wahrscheinlich hoch sein wird da ja bis dahin nahezu alle Euro 1-4 Norm verschwunden sind. Nicht jeder wird sich einen Neuwagen zulegen wollen.

 

3. Demnächst der Benziner durchs Dorf getrieben wird bzw. mit Partikelfilter ausgestattet werden müssen.

 

4. Nur in D momentan ein Hype um die Diesel Problematik gemacht wird.

 

Von daher....

 

Lg

EURO 6 ist der aktuellste und letzte Stand der Verbrennungsmotoren.

Das ganze ist und bleibt erhalten, wenn Fahrzeug erst mal zugelassen.

Dieselbashing hin oder her.

Saubere Verbrennungsmotoren wird es nie geben; ebenso wie saubere Energie;

Alternativen gibts aber im Moment auch nicht...

Zitat:

@roon82 schrieb am 10. Aug. 2017 um 09:51:46 Uhr:

Allerdings kann ich was zum Thema Wertverlust aus eigener Erfahrung sagen. Wir wollten unseren 2t Wagen einen Ford Fiesta Diesel (2 Jahre alt, Top Zustand) verkaufen. Ist leider ein Euro 5 Diesel und obwohl Ford ja angeblich nicht vom Skandal betroffen ist, wollte uns das Ford-Autohaus in dem wir den Wagen sogar gekauft haben... erstens das Auto so ungerne abnehmen und wenn nur dafür das es nen Diesel ist 1600 € weniger geben, wie er normal laut DAT usw Wert gewesen wäre. Das ist schon nen Schlag ins Gesicht, wenn man mal bedenkt das der Diesel in der Anschaffung ja teurer als nen vergleichbarer Benziner gewesen ist. Hätten wir ihm nen Benziner hingestellt, hätten Sie ihn mit Kusshand genommen, war die Aussage.

Naja, wenn du jetzt wieder hingehen würdest, wäre ein satter Rabatt bzw Prämie doch drin für deinen "Alten"... ;)

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