1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2016 2L TDI - Mängelliste

Tiguan 2016 2L TDI - Mängelliste

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. August 2016 um 12:47

Hallo,

ich hab meinen Tiga nun ca. 2 Wochen und die anfänglich Begeisterung hat doch deutliche Dämpfer bekommen.

Leider sind einige Verarbeitungsmängel zu sehen und solangsam bin ich etwas unzufrieden.

Im Vergleich zum Vorgänger schwächelt Tiguan 2016 bei der Verarbeitung leider deutlich.

Ich dachte der neue Tiguan sollte eine Verbesserung zum Vorgänger sein?

Auf den ersten Blick sieht auch alles Schick und modern aus.

Aber offenbar wird der Wagen bei VW unter hohem Preis- und Zeitdruck zusammen gebaut.

Hier die Mängel, die ich bisher feststellen "durfen":

1. die herausnehmbare Lampe im Kofferaum fehlt (musste ich bei VW nachbestellen)

2. Schraube in der Fußraumverkleidung Fahrerseite fehlt.

3. Heckschürze links steht ca. 1-2 mm raus, rechts ist es bündig mit der Karosse

4. Dichtungen an den Fenstern hintern unsauber eingesetzt/ verklebt.

Die Dichtungen sind völlig wellig und stehen teilweise raus

5. in der Kofferraumklappe ist ein loses Teil.

Beim öffnen und schließen hört man, wie eine kleine Schraube in und her rutscht.

6. Komfortschließen Panoramadach geht nicht.

Die Fenster lassen sich wie gewohnt öffen und schließen,

das Panoramadach muckt sich aber überhaupt nicht.

 

Nächste Woche gehts zur VW-Werkstatt - der erste außerplanmäßige Boxenstopp nach 2 Wochen!

Mal sehen, was daraus wird.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2017 um 15:12

Als ehemaliger Audibesitzer fahre seit September 2016 einen 2.0 TDI 4Motion 190PS DSGS - dieses Auto ist sein Geld (61.000,- brutto) nicht wert! Bei Abholung funktionierte die Rückfahrkamera nicht - der Folgetag war also der 1. Werkstatttag...

Nach kurzer Zeit machte sich ein Klappergeräusch (bei unebener Straße mit kurzen Schlägen und langsamer Fahrt) vorne links bemerkbar. Es wurde ein Stoßdämpfer gewechselt - das Geräusch blieb. Nach mittlerweile 5 Werkstattbesuchen wegen des selben Themas wurde ein VW-Sachverständiger zu Rate gezogen. Seine schriftliche Äußerung lautet..."aus technischer Sicht völlig in Ordnung - die festgestellte Klappergeräusche entsprechen dem Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge des Typs"... - diese Aussage spricht für sich selbst. MIttlerweile funktionieren die Assistenz-Systeme nicht richtig, so leuchtet z.B. bei Autobahnfahrt plötzlich die Mitteilung auf "der Parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar"... dazu muss ich auch sagen, dass ich ganz selten mit 140 km/h einparke.... Die Rückfahrkamera ist auch wieder ausgefallen - vermutlich wird neue Hardware installiert - auf Gewährleistung.

Habe direkt mit der Kundenbetreuung von VW Kontakt aufgenommen und sie gezwungen nochmals einen Sachverständigen zu schicken, ferner korrespondiere ich mit der Geschäftsleitung des Händlers und gleichzeitig einem Anwalt. Ich kann jedem nur raten es ähnlich zu machen, sonst rührt sich VW nicht.

Das Fahren mit diesem Auto ist angenehm, auch bei langen Autobahnfahrten, wenn nicht schneller als 140 km/h gefahren wird bleibt er bei 7,9l - damit kann man leben - jedoch liebt dieses Auto ruhige Fahrten mit Tempomant auf der Landstraße -dann kommt man sogar mal auf 6,6l.

Fazit.... hätte ich mir doch bloß wieder einen Audi zugelegt...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Ich sehe hier Dinge die man vorher wissen konnte und Dinge die die Werkstatt richten kann. Denke mit dem Anspruch wirst Du auch bei Mercedes fündig und keinen Spaß am Auto haben. Mein Golf hatte eine längere Liste. Vieles wäre dem normalen Autofahrer aber gar nicht aufgefallen. Die Werkstatt/VW hat alles soweit fix gerichtet und war zufrieden. Such Dir mal Videos der Endkontrolle bei VW und zum Vergleich Audi raus. Dann weißt Du das die Endkontrolle beim Endkunden stattfindet was aber bei tausenden von Autos pro Tag mich nicht wirklich verwundert. Lass es richten und gut ist. Weiterfahren und freuen...

Würde den Titel ändern denn mit der 2L TDI Maschine hat das alles nicht viel zu tun...

Panorama Dach darf laut VW nicht mehr schließen als Komfort Funktion! ist bekannt und gewollt.

 

Lampe habe ich bei Abholung gemeckert!

 

hier die Mängel die mir bei meinem aufgefallen sind und mehr:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ptimale-innovationen-t5719362.html?...

am 8. August 2016 um 7:26

@mnpeters123!

Vielen Dank für diesen Beitrag. Leider ist meiner auch betroffen, mit sämtlichen Mängeln/Fehlern/Verarbeitungsschwächen die mir in letzter Zeit aufgefallen sind. Mein "neuer" Tiger ist gerade einmal 6 Woche bei mir und es ist echt traurig, dass solche Arten von Mängel bei so einem hochgepushten und wohl mit viel Werbung unterstütztem KFZ auftauchen können. Bei einem Auto dieser Klasse mit Premiumpreis darf so etwas nicht passieren. Entweder hat VW in Wolfsburg bei der Qualitätskontrolle versagt, oder die Endabhnahme war dermaßen schlampig! Meiner Meinung nach gibt es für solche Mängel keine Toleranzgrenzen!

Wie sieht ihr das?

Anbei mal meine Beobachtungen:

1) Knackendes, knarrendes Geräusch im hinteren Bereich bei unebener Straßenlage.

(Dichtungen Türen, Poltern Stoßdämpfer, lose Kabelstränge,?????)

2) Metallische Geräusche beim Anfahren/Rollen mit Lenkeinschlag - auch beim leichten Bremsen

(eventuell Schutzblech Bremsen, Relais Steuergerät, Airbag, Lager, Antriebswelle, ???)

3) Knisterndes/Rasselndes Geräusch von der B-Saule bzw. Fahrertür bis hin zum Armaturenbrett - beim ganz normalen Fahrverhalten. Bei Bassmusik dröhnt auch nur auf der Fahrerseite die Box bei einer gewissen Lautstärke!

(eventuell Radiokonsole Armaturenbrett, Luftauslass, Fahrertürboxen etc)

4) Manchmal fällt mir auf, dass beim Einsteigen oder Schließen der Fahrertür ein metallisches Knistern im Mittelbereich der Karosserie zu hören ist. (ähnlich wie das Geräusch beim Lenkeinschlag)

(eventuell elektronische Handbremse oder Auspuff locker????)

5) Die Halterung für das Verschieben der größeren linken Rücksitzbank hat zu viel Spiel. Bei unebenen Straßen, hört man das. Vergleicht man das mit der rechten kleineren, ist ein wesentlicher Unterschied zu merken. Diese sitzt nämlich fester.

(Könnte natürlich mit ein Grund für Innenraumgeräusche sein, wenn man auf unebener Straße fährt!)

6) Die Radiokonsole bzw. Abdeckung scheint mir sehr schlecht verarbeitet zu sein. Sowohl die Chromzierleiste als auch das die Abdeckung wo das Radio drinnen steckt, scheinen mir schlecht verarbeitet. Das ist sicher nicht Stand der Technik und ich bin sehr enttäuscht, dass VW so eine Verarbeitung bei der Endabnahme durchgehen lässt. (Fotos anbei)

7) Die gesamte Kofferraumverkleidung im Bereich der Heckscheibe. Wenn der Kofferraum offen ist, habe ich gemerkt, dass in der oberen Verkleidung (U Format) dieses Material bei leichtem Klopfen nachgibt! Das könnte bei unebenen Straßen genauso Geräusche verursachen.

8) Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei der B-Säule der Fahrerseite die Verarbeitung beim Gurt (unterer Bereich) nicht bündig ist (siehe Foto). Innen befindet sich auch ein Kabelstrang. Kann es sein, dass dieser lose ist und beim Fahren ebenfalls Geräusche verursacht? Ebenso ist die beim Dachhimmel die Verarbeitung schlecht (siehe Foto)

9) Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Türfenster sowie schwarzlackierten Türblenden ein Spiel haben, wenn von außen leicht dagegen drückt! Kann das beim Fahren Innenraumgeräusche (knacken, knarren etc) verursachen?

10) Das Lenkrad ist nicht zentriert, da es um leicht nach links neigt!

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Mein VW Werkstatt ist bereits informiert und bezüglich des PUNKT 10 gibt es anscheinend bereits TPI die man wohl akzeptieren muss. Diese Woche werden alle Punkte mal bearbeitet und mal schauen, was die Werkstatt dann wohl sagen wird!!!!

Alles in allem scheint das Auto bei guter Straßenlage sehr gut zu fahren. Sobald es aber uneben wird sind die gewisse wie oben bereits beschriebe Innenraumgeräusche zu hören.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

 

lg

 

Der Rand der B-Säulenverkleidung ist etwas angeschrammt, ob ich das tauschen lassen würde weiss ich nicht da ich befürchte das beim Tausch/Einbau wieder neue Schäden auftreten können. Beim Gurt würde ich was machen lassen, der nutzt sich bestimmt am Rand verstärkt ab und fängt dann irgendwann an aufzudröseln. Aber sorry, bei deinen Radiobildern konnte ich nichts erkennen, was meinst du da? Mach mal Pfeilchen hin.

Zitat:

@chevie schrieb am 8. August 2016 um 10:01:03 Uhr:

Aber sorry, bei deinen Radiobildern konnte ich nichts erkennen, was meinst du da? Mach mal Pfeilchen hin.

Unterhalb der Chromleiste ist auf de linken Seite die Radioblende eingedrückt. Rechts ist sie bündig wenn ich das richtig sehe.

am 8. August 2016 um 9:31

Ganz genau @bluebird145 :-) es kommt wir so vor, als wäre die gesamte Konsole (glanz) nicht richtg gesteckt. Normalerweise ist es bündig aber in meinem Fall sind die Kante der Chromleiste mit der schwarzen Konsole nicht bündig.

und ja @chevie - der Dachhimmel ist ein sensibles Thema. Reklamieren und abwarten.

Aber sehr enttäuschend .....

Hallo, Noggy8 ....

gibt es neue Informationen fur : ??

1) Knackendes, knarrendes Geräusch im hinteren Bereich bei unebener Straßenlage.????

Gruß und Dank für antwort ...

D

Zitat:

@Noggy8 schrieb am 8. August 2016 um 09:26:14 Uhr:

Bei einem Auto dieser Klasse mit Premiumpreis darf so etwas nicht passieren. lg

ich stimme dir zu, dass solche Mängel nicht passieren sollten, ob sie dürfen ist wieder eine andere Frage.

Wo ich dir aber ganz und garnicht zustimme ist beim "Premium"-Preis. Btw, was soll das überhaupt sein.

Das Auto ist einerseits jedem soviel wert, wie er bezahlen möchte/bereit ist. Und vergleich doch mal deinen Tiger mit einem gleichwertigen Q3. Da kannst du dann nochmal einiges an Geld ablegen, selbes gilt für den Verleich zum X1, GLA.

Ich sehe da absolut nichts von Premiumpreis, sondern eher von einem normal teuren Auto in der Mittelklasse

Der angebliche Premium Preis entsteht durch Extras von tausenden von Euro...Im Prinzip fahren wir alle Trendline mit Upgrades....Dein 40/50K Tiguan läuft vom selben Band wie die Basis...

Zitat:

@Homer33 schrieb am 14. September 2016 um 15:12:59 Uhr:

Dein 40/50K Tiguan läuft vom selben Band wie die Basis...

auch 40/50k finde ich in dieser Klasse als angemessen und "mittelklasse" und bestimmt nicht premium. mMn wird ein VW auch nie premium sein. aber dies sind so und so dinge, die jeder für sich selbst entscheiden muss.

Manchmal macht es einfach Sinn nicht sofort ein neues Modell zu nehmen, viele Montagemängel werden einfach erst während der Serienfertigung beseitigt

Nachdem ich mit einem Golf aus dem ersten Modelljahr mal total auf die Fresse gefallen bin kaufe ich nur Autos ab zweitem Modelljahr, bin gut damit gefahren .

Ich hatte Totalausfall des Klima-/Heizungselementes....

Ausfall / Warnung der Start-Stopp-Automatik...

Abstandswarnung / Sensor ging nicht mehr...

4 Wochen "alter" Wagen... 3 Tage in der Werkstatt :-(

Also mir ist aufgefallen, dass die Pirelli Scorpion 235/55/18 Sommerreifen mächtig wummern.

Habe mit dem DCC und den Reifendruck experimentiert, aber leider ohne Erfolg!? :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen