1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Tiguan 3 - die ersten Wochen, die ersten Kleinigkeiten

Tiguan 3 - die ersten Wochen, die ersten Kleinigkeiten

VW Tiguan 3

Hallo Ihr Lieben!
Wir haben den Tiguan 3 R 265PS Benzin nun 3 Wochen und auch wenn es ein angenehmes Auto ist, nicht alles ist Sonnenschein.
2x bereits wurde bei Starten die Meldung "Assistenzsysteme" konnten nicht geladen werden - einmal so ziemlich alle und das zweite Mal der Spurhalte A.
STOP-Schilder werden von der Verkehrszeichenerkennung komplett ignoriert.
In der App scheint das Auto in der Garage als versperrt auf und beim nächsten Refresh als offen, obwohl keiner beim Fahrzeug war.
Dass ich/wir das mit Hauptnutzer und Gast(nutzer) noch nicht so richtig durchschaut haben, liegt wohl auch daran, dass BMW dies wirklich besser gelöst hat (Ok, nicht nur....)
Auch dass man in der App offensichtlich das Auto nicht orten kann, während es in Bewegung ist, kenne ich von BMW nicht.
Aber nun mal auch zum Guten: Der Motor ist wirklich leise, selbst der 6Zylinder Diesel von BMW war auffälliger. Das Auto selbst fährt sich auf den 20ern wie ein Go-Kart, im positiven Sinne. Und der Kofferraum verdient den Namen :-).
Wie schaut es mit euren Berichten aus?
Grüße aus Wien

Wastl
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was meinst du mit STOP Schilder ignoriert?Was soll das Fahrzeug denn dann machen?

Das mit der App und Anzeige Auto ist offen, hatte ich auch, seit dem letzten App-Update funktioniert die App wie sie soll.

Das mit den Assistenten kann mal vorkommen, ist aber nicht die Regel.

STOP Schilder wurden vom BMW im Display angezeigt und wenn man das Tempo nicht auf NULL, also bis zum tatsächlichen Stillstand gebracht hat, dann war das komplette Display knallrot und es gab einen dumpfen Warnton. Nicht falsch verstehen, nicht dass es mir im Tiguan abgehen würde :-) - aber ich bin davon ausgegangen, dass STOP Schilder auch in der Verkehrszeichenerkennung integriert sind.
Deine Aussage mit den Assistenten beruhigt mich nicht so wirklich. Bei einem Auto um 70td Euro sollte das eigentlich kein Thema sein. Aber wie gesagt, mein erster Tiguan, ich sammle ja noch Erfahrungen.
Meine App Version sollte Letztstand sein, jedenfalls laut Store.

Mich persönlich würde der erzwungene Stillstand am Stopp-Schild eher nerven bzw. ablenken. Bin froh, dass das mein Golf 8 und in Zukunft mein Tiguan eHybrid nicht so macht.

Ich muss zugeben, dass ich/ wir offensichtlich zu den glücklichen Besitzern gehören. An unserem 1.5 eTSI R-Line funktioniert bisher alles. Alle Probleme, die du beschreibst, haben wir also nicht. Toi Toi Toi.
Das Fahrzeug stoppt nicht bei einem Stopschild. Wenn das so wäre, hätte ich wirklich ein Problem.
Nutzer anlegen geht problemlos. Die Schlüssel sind für je einer für meine Frau und einer für mich eingerichtet, für jeden mit den persönlichen Einstellungen.
Der Standort in der App wird sicher geortet. Wer benötigt das beim Fahren?
Wenn deine Anzeigen in der App nicht dem entsprechen, was du erwartest, dann auf "synchronisieren" drücken und alle Anzeigen sind wieder aktuell. Die automatische Synchronisation im Fahrzeug dauert manchmal etwas länger.

VW regelt bisher nur auf Zeichen im fließenden Verkehr. Ampelerkennung und Vorfahrtsschilder sind angekündigt, aber noch nicht in Serie.

Ich bin zwei Jahre X5 gefahren ein bombastisches Fahrzeug. Genervt hat nur die Größe und die STOP-Schild-Erkennung.

Nun habe ich die ersten 3.000 km mit dem 265 PS TSI gefahren, ein toller Wagen. Meine Erfahrung habe ich schon geteilt und werde demnächst auch wieder etwas zu dem Auto schreiben!

Habe heute die erste längere Fahrt über 330 Km gemacht. Bin sehr zufrieden mit allem. Keine Aussetzer, alle Systeme machen, was sie sollen. Gute Sitze und das viel gescholtene DCC pro ist für mich gut gelungen. Insgesamt ein tolles Auto mit dem es Spass macht zu fahren.

Guten Morgen Tiguan Rookie :) sehr schöne Kombi deines Tiguans, das Blau mit silber Akzenten sieht gut aus :) 265ps ist sicher Spitze und hatte ich damals im A5 .. :) also wenn du diese Aussetzer der Assisenten öfter hast, würde ich zur Werkstatt fahren. ICh habe mein Auto auch letzten Freitag geholt und ich muss sagen "aufholzklopfen" ich hatte bisher keinen Ausfall der Systeme... noch hatte ich kein poltern oder sonstige Geräusche im Innenraum...was für VW-Verhältnisse wirklich überraschend ist. Ich hatte mich schon auf schlimmeres eingestellt :D
Wenn das ein oder 2 Mal passiert, kann man das als einzelfall abtun aber wenn das öfter passiert dann würde ich das in der Werkstatt prüfen lassen.
Das PreSense hat schon hier und da mich beim einparken erschrocken bzw meine Frau. Aber das hatte ich beim Audi (A5 und A3 ) auch schon.

sind das BMW-Felgen? Sehen sehr schick aus!

Nein, sind die Standard 20" Leeds Felgen von VW.
Man sieht doch das VW Logo, wie kommst du auf BMW? :D

Wenn die Assistenzsysteme nicht funktionieren, ist die Kamera entweder verschmutzt o. vereist. Hatte einmal bei Frosttemparuturen die Meldung Emergency Assist, Assistenzsysteme u. Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar. Sobald die Kamera enteist war ging es nach 1 Minute wieder. Seitdem nicht mehr.
Die Stoppschilderkennung warnt ja auch nur vor dem Überfahren eines Stoppschildes ohne Halt, bremst nicht aktiv.

Zitat:@Tayron schrieb am 23. April 2025 um 14:02:44 Uhr:

Zitat:

Zitat: Nein, sind die Standard 20" Leeds Felgen von VW.Man sieht doch das VW Logo, wie kommst du auf BMW? :D

Ach und das Logo ist mit der Felge verschweißt? :)

Sieht für mich nach BMW aus. Hatte noch nie so eine bei VW gesehen.

Bild #211492445

Zitat:

@ru86 schrieb am 26. April 2025 um 07:45:56 Uhr:

Zitat:@Tayron schrieb am 23. April 2025 um 14:02:44 Uhr:

Zitat:

@ru86 schrieb am 26. April 2025 um 07:45:56 Uhr:

Zitat:

Zitat: Nein, sind die Standard 20" Leeds Felgen von VW.Man sieht doch das VW Logo, wie kommst du auf BMW? :D

Ach und das Logo ist mit der Felge verschweißt? :)
Sieht für mich nach BMW aus. Hatte noch nie so eine bei VW gesehen.

Ähm, das sieht doch ein Blinder, dass das nicht die gleichen Felgen sind.
Das sind die 20" Felgen Leeds (R-Line) oder Cannes (Elegance) , zu finden im Konfigurator.

Wer hat von gleichen Felgen gesprochen? Deine Halluzinationen?

Deine Antwort