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Tiguan Allspace (2022/23) Progressivlenkung nachrüsten

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 12:43

Moin zusammen,

habe im September 2022 meinen Tiguan Allspace (Elegance, 2.0 TDI 200 PS) geordert und versemmelt, die Progressivlenkung mitzubestellen. Laut meinem "freundlichen" ist der Änderungsprozess bereits dicht, d.h. es kann nichts mehr nachbestellt werden.

Weiß jemand ob die Progressivlenkung eventuell nachrüstbar ist? Oder mag mich jemand damit vertrösten, das die PL eh nicht so cool ist und ich sie entsprechend nicht vermissen würde?! ;-)

Bei der Probefahrt fande ich die normale Lenkung vollkommen in Ordnung, dachte nur es wäre ein nettes "nice 2 have"...

 

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17 Antworten

Dann beruhige ich Dich mal. Habe die PL und DCC bestellt und verbaut.

Wenngleich ich technisch versiert und "feinfühlig" bin, sind beide Features für mich nicht wirklich so wahrnehmbar, um nicht zu sagen "enttäuschend". Müsste ich sparen, würde ich beides wahrscheinlich nicht mehr bestellen.

Nachrüsten? Klingt im ersten Moment nicht so einfach...

Beim Fahren gibt es keinen Unterschied, beim Rangieren (selbst bei einer Parklücke rein und rausfahren, was man ja min. 2 Mal am Tag macht) schon massiv. Man hat weniger als 2 Lenkumdrehungen von Lenkeinschlag zu Lenkeinschlag. Wie beim GTI :) es ist kein Must Have, aber ein Nice to Have. Man bekommt für einen kleinen Preis viel mehr (bei Neubestellung)

@Roughy5150

Könnte auch darauf verzichten.

War für mich ein must have.

Deshalb habe ich einen Tiguan genommen und keinen Seat Ateca

Würde ich auch nicht drauf verzichten. Mein erster Tiguan hatte sie nicht, der zweite (AS) schon. Und der ist deutlich handlicher.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 19:56

Danke euch für die Hinweise auf das must-have - das macht den Schmerz allerdings nur größer die Bestellung versemmelt zu haben … :-)

Verkenne bitte nicht, dass Besitzer der PL diese natürlich auch gutheißen - böse ausgedrückt in den Himmel loben müssen. Immerhin darf es nicht sein, dass die Kauf-Entscheidung irrelevant war. Immerhin haben wir hier nur die Fachleute vor dem Herrn.

Sorry, das ist natürlich sehr zynisch ausgedrückt und auf die Spitze getrieben.

Bei anderen Themen (bewusst / aus Versehen / aus Spargründen nur Frontantrieb statt SUV mit Allrad) ist das ebenso zu beobachten.

Ich würde mal sagen, dies hier ist für Dich entscheidend:

Zitat:

@Roughy5150 schrieb am 6. Februar 2023 um 13:43:40 Uhr:

Bei der Probefahrt fande ich die normale Lenkung vollkommen in Ordnung, dachte nur es wäre ein nettes "nice 2 have"...

Du hast nichts vermisst, keine kriegsentscheidenden Unterschiede gemerkt, also ist die offensichtlich völlig zufriedenstellende Lenkung ok für Dich.

Am ehesten merkst Du den Unterschied bei vielen Lenkmanövern im Bereich des minimalen Wendekreises. Aber wer macht das schon exzessiv? Rangieren kannst Du dank der elektrischen Lenkunterstützung auch ohne PL sehr schnell und leicht. Nur hast Du genau dann ein klein wenig mehr Lenkradumdrehung - mehr auch nicht.

Daher freue Dich auf den Wagen, der ist klasse, ärgere Dich nicht über vergessene Nebensächlichkeiten. Das ist es nicht wert und schmälert die Vorfreude über Dein neues Auto.

Zitat:

@Highlander556 schrieb am 6. Februar 2023 um 19:23:03 Uhr:

War für mich ein must have.

Deshalb habe ich einen Tiguan genommen und keinen Seat Ateca

Hätte kein Hinderungsgrund sein müssen. Beim Ateca gehört die Progressivlenkung zur Serienausstattung in der Ausstattung Xperience und FR.

Habe jetzt das zweite Fahrzeug mit Progressivlenkung (erst Sportsvan, jetzt Tiguan).

Möchte auf diese nicht mehr verzichten.

Fahre damit in einem Tiguan. Gefragt, würde ich nicht noch mal bestellen. Beim Rangieren ist es eine kleine Hilfe, aber beim schnellen Autobahnfahren habe ich für mich einen kleinen Nachteil entdeckt: Das System arbeitet sehr direkt. Das heisst, jede kleine Handbewegung wird in der Lenkung direkt umgesetzt. Man muss viel mehr aufpassen um ungefähr die Mitte der Spur zu halten und konzentriert lenken. Wenn man unkonzentriert lenkt, ist die Zeitspanne bis man den Rand der Fahrspur erreicht viel kürzer.

Soll sowas nicht genau durch die PL verhindert werden?

Mir war so, als wenn die Lenkung bei geringen Geschwindigkeiten weniger Drehung benötigt, um die Räder mehr einzuschlagen. Und bei höheren Geschwindigkeiten mehr Drehung um den gleichen Lenkeinschlag zu erzielen?

Zitat:

@pspf schrieb am 9. Februar 2023 um 18:27:27 Uhr:

Mir war so, als wenn die Lenkung bei geringen Geschwindigkeiten weniger Drehung benötigt, um die Räder mehr einzuschlagen. Und bei höheren Geschwindigkeiten mehr Drehung …

Ne, da „ist dir nicht richtig“. Die PL ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig sondern vom Lenkwinkel.

Die Geschwindigkeitsabhängigkeit beruht einzig auf der Kraft der Lenkunterstützung und, dass man bei hohen Geschwindigkeiten normalerweise weniger stark lenkt, man will ja schließlich auf der Straße bleiben. ;)

Im mittleren Bereich (nahe Geradeausfahrt) ist die Umsetzung Lenkrad-> Radeinschlag klein, bei hohem Lenkradeinschlag nimmt der Drehwinkel der Räder zu

Siehe auch hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PSS-Lenkung

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 9. Februar 2023 um 18:01:58 Uhr:

Fahre damit in einem Tiguan. Gefragt, würde ich nicht noch mal bestellen. Beim Rangieren ist es eine kleine Hilfe, aber beim schnellen Autobahnfahren habe ich für mich einen kleinen Nachteil entdeckt: Das System arbeitet sehr direkt. Das heisst, jede kleine Handbewegung wird in der Lenkung direkt umgesetzt. Man muss viel mehr aufpassen um ungefähr die Mitte der Spur zu halten und konzentriert lenken. Wenn man unkonzentriert lenkt, ist die Zeitspanne bis man den Rand der Fahrspur erreicht viel kürzer.

Das liegt einfach am Fahrzeuggewicht und Aufbau selbst... vergiss nicht dass du eine nahezu 2 Tonnen Schrankwand durch unsere Welt transportierst.

Davon abgesehen fahren die wenigsten regelmäßig mit einem Tiguan über 180

Den gleichen Effekt hättest du auch bei der normalen Lenkung. Ich kann das bestätigen, weil mein A3 die Direktlenkung hat und mein A4 die herkömmliche, bei schneller Fahrt (mit denen macht schnell fahren auch Spaß) finde ich den A3 noch angenehmer und ich fühle mich irgendwie sicherer, weil man bei der normalen Lenkung immer so das Gefühl hat, dass man erstmal eine ganze Weil nichts passiert, bis dann doch etwas passiert mit der Lenkung.

Kann aber auch nur sein, dass es die Gewöhnung ist.

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 9. Februar 2023 um 19:37:16 Uhr:

…weil man bei der normalen Lenkung immer so das Gefühl hat, dass man erstmal eine ganze Weil nichts passiert, bis dann doch etwas passiert mit der Lenkung.

Ist es nicht genau andersrum?

Bei der normalen Lenkung ist im Bereich nahe geradeaus wenig Lenk-Bewegung in den Rädern. Daher sollte da auch weniger passieren und erst mit steigendem Lenkeinschlag wird der Radeinschlag größer und damit der Kurvenradius kleiner.

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