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Tiguan Bestellung - offener Punkt Motorisierung
Hallo,
bin kurz vor der Bestellung beim
Bei der Konfiguration der Sonderausstattung bin ich fast sicher. Was für mich noch offen ist, ob ich den 1.4 TSI Blue Motion (150 PS) nehmen soll oder den 2.0 TSI 4Motion (170 PS). Irgendwie denke ich, dass ein Tiger Allrad haben sollte. Wie sind denn Eure Erfahrungen im Vergleich der beiden Motorisierungen und zur Konfiguration? Wie ist denn das Sportfahrwerk im Vergleich zum Standard-Tiguan? Ich bin bisher nur den 1.4 TSI Blue Motion (150 PS) Sport and Style probegefahren.
Wunschkonfiguration:
Tiguan Sport & Style BlueMotion Technology 1,4 l TSI 110 kW (150 PS) 6-Gang
oder
Tiguan Sport & Style 4MOTION 2,0 l TSI 125 kW (170 PS) 6-Gang
Außenlackierung
Deep Black Perleffekt
Innenausstattung
Sitze: Schwarz
Instrumententafel: Titanschwarz
Teppich: Schwarz
Himmel: Perlgrau
Sonderausstattungen
Spiegelpaket mit Dauerfahrlicht
Ambiente-Paket
Lederausstattung "Vienna" für R-Line mit Sportsitzen vorn inkl. Fahrersitz elektrisch einstellbar
Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310)
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
"RCD 310" für Navigationsfunktion
R-Line "Plus"
R-Line "Exterieur"€
Winterpaket
Anhängevorrichtung manuell anklappbar
Bordwerkzeug und Wagenheber
CD-Rom (Deutschland)
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
Klimaanlage "Climatronic"
Mit Individualeinbau
Logo "R-Line" an den vorderen Seitenteilen
Gepäckraumbodenbelag, Wendematte (Gummi/Stoff)
Stoßfänger vorn und hinten im R-Design, Schweller in Wagenfarbe mit Leisten in Chrom matt, Radlaufverbreitungen schwarz
Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6,5 J x 16, Winterreifen 215/65 R 16 H, mit Radzierelementen
Textilfußmatten für alle Sitzreihen
Gummifußmatten, vorn, mit Tiguan Schriftzug (Original Zubehör)
Einstiegsleisten, Edelstahl (Original Zubehör, Preis ohne Montage)
Beste Antwort im Thema
sehr schöne Konfiguration, fahre selber einen 1,4 TSI, 2WD und bin in allen Bellangen äußerst zufrieden.
Bei Allrad aber immer min. 170 PS, da viel höheres Leergewicht= hoher Spritvrebrauch inclusive!
Der Tiguan eignet sich meines Erachtens sowieso nicht als "Sparauto" ( cw- Wert, Gewicht), die Karre muß man einfach haben und sich leisten wollen.
Wenn das bei dir so ist, geh am Samstag zum Freundlichen und bestell den Wagen und du wirst ihn lieben auch ohne R-Line.
mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
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34 Antworten
Also das entscheidest letztenendes du und dein Geldbeutel. Ich find einfach ein 1,4er ist zu schwachbrüstig für so ein Auto. Zum dahingleiten reichts gewiss aber allemal.
Mit dem schwarzen Außenlack würde ich mir nochmal überlegen. habe heute einen R-Liner in schwarz gesehen und musste 3x hinschauen ob es wirklich einer ist. Finde leider das das R-Line komplett in der Wirkung absäuft bei schwarz
Hallo,
wieviele KM fährst Du im Jahr?
Viele Grüße
So 10000-12000 km pro Jahr
Hallo,
ich würde persönlich bei dieser KM Leistung die 170 PS Version bevorzogen. Da ich mehr KM fahre, habe ich einen Diesel gechipt auf 200 PS.
Das hängt auch von Deinem Fahrverhalten ab. Wieviel PS hast Du bisher?
Bisher fahre ich einen 320i Touring mit 170 PS (BJ 2001).
Bin mir aber im Klaren, dass der Tiger ein anderes Fahrverhalten hat
Was spricht gegen die 200 PS Maschine?
erstmal nichts, nur der aufpreis
Zitat:
Original geschrieben von Sharedmemory
erstmal nichts, nur der aufpreis
Aber wenn du es nicht nutzt warum dann unnötig Geld ausgeben ? Kannst doch dafür deiner kleinen was schönes kaufen.
Wer is dafür ? *handheb*
R-Line mit 255er Reifen und dann 150 PS das ist albern! Lass eins von beiden sein.
Und die kleinen Winterräder passen auch nicht zu den Verbreiterungen.
Nur meine Meinung
Gruß Wolf
Hallo,
aufgrund des Vorfahrzeugs also mindestens 170 PS eher 200 PS. Du bereust es sonst. Nicht wegen der Endgeschwindigkeit sonder wegen der fehlenden Beschleunigung.
Viele Grüße
Ich fahre derzeit den 150 PS TSI. Er reicht für mich vollkommen aus, um damit flott voranzukommen, wirkt dabei aber nicht unbedingt souverän. Vor allem relativiert sich sein angeblicher hubraumbedingter Verbrauchsvorteil relativ schnell, wenn man den Motor oft fordert (höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn, viele Überholvorgänge auf der Bundesstraße usw.), da dann der Turbo im Dauerbetrieb ist. So waren bei mir auf der gleichen Strecke (knapp 200 km auf Autobahn und Bundesstraße, wobei die Autobahn ca. 50 km ausmacht) Verbräuche zwischen 7,2 und 9 Litern drin. Der Verbrauch variierte halt je nachdem, ob ich es eilig (Autobahn Vollgas und oft überholt) hatte oder entspannt (Autobahn nicht schneller als 120, auf der Bundesstraße mit 90-100 km/h mit sehr wenigen Überholvorgängen) unterwegs war.
Wenn du eher der entspannte Fahrer und nicht ständig Vollgas unterwegs bist, dann ist der 150 PS TSI auf jeden Fall ausreichend, aber souveräner wird es wohl auf jeden Fall mit dem 170 PS TSI sein (vor allem mit dem Wissen, daß du einen 170 PS BMW gewohnt bist).
Ob der Tiguan unbedingt Allrad braucht, ist halt so eine Sache. Ich finde auch, daß 4motion einfach dazu gehört. Liegt aber auch daran, daß wir im Winter auf teilweise stark verschneiten Straßen fahren müssen und ich zudem bisweilen auf matschigen Forstwegen mit Anhänger unterwegs bin. Ansonsten reicht aber wohl in den meisten Fällen definitiv der Frontantrieb, wenn man nur auf befestigten Straßen fährt.
Noch eine kleine Anmerkung, die mit deiner Frage eigentlich nix zu tun hat: Habe vorgestern einen R-Line mit den 215-er Winterreifen auf Stahlfelge gesehen. Finde auch wie Wolfzzzz, daß dies nicht so gut wirkte, da die kleinen Reifen in den ausgestellten Radkästen wie Kreissägeblätter aussahen. Ich habe bei meinem derzeitigen Tiguan auch die 215-er (auf Alu) und es schaut da schon mit den normalen Radkästen nicht sooo toll aus...
Also ich warte ja noch auf meinen Tiguan und kann deshalb eigentlich nicht so recht mitreden, aber 255er Breitreifen und 150PS? Optisch bestimmt ein Genuss, aber ich glaub mit den Reifen wirken die 150PS bestimmt "lahm".
Hab auf meinem A4 derzeit 235er Reifen mit 233PS und das ist vollkommen ausreichend. War da mit den Reifen nie am Limit und das bei teilweise straffer Fahrweise.
Also ich persönlich würde (bzw. habe bestellt) den größeren Motor mit 4Motion und ohne R-Plus wählen.
Aber wie gesagt das ist meine ganz persönliche Meinung, jeder setzt ja ander Prioritäten. Am Ende zählt dein eigener Geschmack und dein Fahrverhalten bzw dein Verwendungszweck des Tigers.
Ich fahre den TSI mit 150PS und ich bin der Meinung der reicht dicke. Du selber musst wissen was du brauchst.
Ich fahre:
50% Landstraße
30% Stadtverkehr
20% Autobahn
Was will ich mit 170PS und Allrad. Allrad bringt ca. 200kg mehr auf die Waage und das heißt auch gleich einen höheren Spritverbrauch.
Für meine Fahrweise reicht es dicke, meistens auf der Bahn habe ich meine Kidis an Board, da fahre ich eh nicht schneller als 160km/h
Außerdem ist der Tiger kein Rennwagen, zügig überholen ist auch mit 150PS kein Ding.
Außer du fährst die Kasseler Berge hoch.:-)
LG Micha
Hallo,
habe auch seit Ende Juli den 1,4 Blue motion ohne Allrad.
Schön leise, schnell genug ist er auf alle Fälle ( für mich), auch beim Überholen, bei Steigungen usw. Auch mit 5 Personen. Bin positiv überrascht.
Wenns am höheren Spritverbrauch und den Mehrkosten nicht liegt, würde ich auf jeden Fall den 2 Liter Motor nehmen und Allrad.
Denn: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Das gilt auch heute noch in den Zeiten von Kompressor , Turbo usw.
Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich auch einen 2.0 mit Allrad nehmen und dafür einige Extras weglassen.
Aber irgendwo muß man halt mit seinem Budget auskommen und so sind leider nicht alle Wünsche erfüllbar.
Viel Spass bei der Entscheidung.
Gruß
tembmt