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Tiguan Bj. 2012 2.0 TSI 4 Motion DSG ruckelt beim Beschleunigen
Servus,
seit ein paar Wochen ruckelt unser Tiguan
beim Beschleunigen.
Es tritt auf wenn man moderat beschleunigt so dass das DSG
keinen Gang tiefer schaltet und zum Beispiel
im 6. oder 7. bleibt. Sobald man dann bei ca. 2200 U/min.
ist, zieht er nicht mehr sauber durch und ruckelt paar
Mal. Ist nur in diesem Drehzahlbereich, nicht drüber oder drunter.
Tiguan wurde 2 Tage lang in einer freien Meisterwerkstatt durchgecheckt.
Keine Einträge im Fehlerspeicher. Alle Werte ok.
Auf Verdacht wurde jetzt mal das Umschaltventil gewechselt.
Jedoch ohne Erfolg. Zündkerzen sind halbes Jahr alt.
DSG-Ölwechsel wurde vor einem halben Jahr gemacht.
Er hat jetzt 98500 km drauf.
Wir sind jetzt absolut ratlos, was das sein könnte - auch die Werkstatt.
Hatte das schon jemand?
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
So Leute!
Hab heute auf Verdacht einfach mal alle 4 Zündspulen gewechselt. Äußerlich hat man denen nix aber auch gar nix angesehen.
Was soll ich sagen: Danach 45 Minuten Testfahrt und bisher kein Ruckeln mehr.
Bin immer wieder in den Bereich gefahren, bei dem das Problem war.
Morgen Früh noch einmal nach Kaltstart probieren und dann hoffe ich, das es dabei bleibt. Hab jetzt nicht mehr probiert welche der 4 Probleme macht - hab alle getauscht.
Kostenpunkt 160,- insgesamt und 10 min Arbeit. Heute vorher noch den Fehlerspeicher ausgelesen, immer noch keine Einträge.
Danke nochmal für eure Hilfe und Tipps!
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23 Antworten
Geht die Motordrehzahl leicht nach oben wenn er anfängt zu ruckeln?
Zitat:
@Medley125ABS schrieb am 22. Januar 2020 um 10:01:58 Uhr:
Geht die Motordrehzahl leicht nach oben wenn er anfängt zu ruckeln?
Nein bleibt so
Wieviel PS hat der Motor?
Zitat:
@Medley125ABS schrieb am 22. Januar 2020 um 10:49:18 Uhr:
Wieviel PS hat der Motor?
180
Ich hatte das selbe Phänomen beim 1.4 TSI M4 mit manuellem Getriebe. Bei meinem lag es höchst wahrscheinlich am Ladedrucksensor.
Seither läuft er wieder normal
Zitat:
@schnute1 schrieb am 25. Januar 2020 um 21:57:35 Uhr:
Ich hatte das selbe Phänomen beim 1.4 TSI M4 mit manuellem Getriebe. Bei meinem lag es höchst wahrscheinlich am Ladedrucksensor.
Seither läuft er wieder normal
War der verschmutzt? Hat man dem äußerlich was angesehen?
Nein......Sah aus wie neu
Ok. Danke.
Hab ihn heute ausgebaut, sah auch aus wie neu.
Eine Reinigung des Ansaugtraktes soll auch Wunder wirken bei diesem Phänomen.
Vorher verkaufe ich die Scheißkarre
Die 15€ für ein Ventilreiniger Spray würde ich noch investieren ;-)
Ich hatte ganz leichtes Ruckeln beim 180ps 2.0TSI, wenn ich auf 95 Oktan Sprit aus dem Drehzahlkeller hochbeschleunigt habe....bei 98 und 100 Oktan lief das sauberer ab.
Dachte Ventilreiniger bringt bei Direkteinspritzern nichts. ??
Du sollst Ihn auch nicht in den Tank schütten.
Es gibt Ansaugsytemreiniger spray ,das wird dann in den Ansaugkrümmer bzw. hinter dem Luftfilter in den Ansaug gesprüht.