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Tiguan DSG 20 tausend km ruckeln

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:24

Guten Morgen an die DSG Fahrer. Ich hab einen DQ 500 Tiguan mit 140 Ps und 4 Motion. Das Auto ist bj 2012 und hat 20 tausend km (ja belegbar und nicht manipuliert )

Das Öl wurde noch nie gewechselt.

Am Morgen fällt mir auf das das Auto unsanft in den dritten schaltet und im dritten gang ruckelt (er schwankt mit der Drehzahl und schaltet unsanft und spät von 2 auf 3). Auch manchmal im vierten gang hab ich die selben probleme.

Ist das Auto ganz "warm" ist alles gut. Und er schaltet normal. Das DQ 500 ist ja nicht anfällig was man so liest.

Es ist nur am Morgen und nur im untern Drehzahlbereich

Ich hab auch angeblich schon erfahren das es ein motorproblem sein könnte kein getriebeproblem

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41 Antworten

Wer sagt, das es nicht anfällig ist? Es ist nicht so anfällig wie die DSG mit trockenen Kupplungen, aber auch die DQ500 trifft es nicht selten. Guck die mal die VW und Audi-Foren an.

Meiner (177 PS) hatte kurz vor der Rückgabe (nach meiner Klage) mit ca. 55.000 km Mechatronik-/Schaltgabel-Probleme. Immer schonend gefahren, kein Betrieb mit schweren Anhängern, kein Gelände und der Ölwechsel war vorher auch schon gemacht worden.

Den Fehler würde ich nicht am Motor suchen. Denn das Ruckeln hättest du dann auch in den anderen Gängen.

Nach so vielen Jahren würde ich an deiner Stelle dem Guten mal einen DSG-Ölwechsel spendieren.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:54

Ich lass das öl wechseln hab schon von ein paar werkstätten gehört das es der motor sein soll. Dss glaub ich aber nicht

Wenn es der Motor wäre, würde es auch in den anderen Gängen ruckeln. Ruckeln tut´s meist in bestimmten Drehzahl- und Lastbereichen. Und die hast du in allen Gängen.

Hallöchen,

ich bin kein Profi. Was ich aber so gelesen habe, ist es eher das DSG.

Angeblich bewirkt ein Ölwechsel Wunder.

Das würde ich als erstes versuchen. Kostet nicht die Welt und Du hast zumindest darüber Klarheit.

Bestimmt kommen noch bessere weiter Infos.

Gruß Nate.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 8:25

Das stimmt. Ich tippe auch aufs dsg. Ein ölwechsel ist gleich gemacht und kostet nicht die welt. Die frage ist ob spülung oder wechsel. Angeblich liegt ka die mechatronik extra und wird nicht mitgespült

Spülen ist angesagt. Unbedingt. Wegen Dreck und Spänen.

Gruß Nate.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 10:01

Naja bei 20 tausend km hm

Sein kann alles. Wenn schon, dann richtig. Erst wechseln, dann doch noch spülen müssen und wieder wechseln?

Ich würde es gleich richtig machen.

Es ist aber nicht meine Entscheidung. Nur ein Tipp.

Gruß Nate

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 11:29

Wo liegt eine spülung preislich

Steuerkette?

Steuerkette? Und ruckeln? Bei 20 tsd. Kilometern? Niemals. Eher DSG.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 20:19

Welche kette? Ich hab ja nen zahnriemen

Dann eh nicht. Aber von TDI steht ja nichts. Oder habe ich etwas übersehen? Bitte immer alle Daten mit angeben.

Gruß Nate

am 24. Juli 2020 um 22:26

Mal geschaut ob das DSG eventuell eine sichtbare Undichtigkeit hat und dadurch zu wenig Öl im DSG ist, ein zu niedriger Ölstand wird nicht erkannt von der Getriebesteuerung, somit könnte die Ölpumpe im kalten Zustand Luft ziehen was das ruckeln verursachen könnte, sobald das Getriebe warm ist dehnt sich das Getriebeöl aus und die Ölpumpe zieht keine Luft mehr und das ruckeln ist vorbei.

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