1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan familientauglich oder als 2. Fahrzeug?

Tiguan familientauglich oder als 2. Fahrzeug?

VW
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 15:58

Hallo Zusammen,

da sich unser Touran momentan beim :) befindet und wir einen Tiguan als Leihwagen haben

und ich den Tiguan eigentlich recht gut finde (lässt sich meiner Meinung nach sehr gut fahren und gegenüber unseren 3er BMW sowieso entspannter zu fahren, dies ist der Höhe des Tiguans geschuldet).

Jetzt zu meiner Frage:

Nutzt Ihr den Tiguan auch ales Familienfahrzeug? Ich war echt erschrocken, als ich beim :) unseren Kinderwagen, etc. vom Touran in den Tiguan umgeladen habe.

Schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2012 um 18:47

Ich glaube bei den Einstiegspreisen für einen Tiger können sich viele nicht die Frage stellen ob sie den evt. nur als Zweitwagen nutzen wollen...

Auch wenn mein Beitrag nicht sehr zielführend ist musste ich das einfach mal los werden ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ach ja, eine gute Frage. Wir haben auch den Touran weggegeben für einen Tiguan. Der Touran bietet doch deutlich mehr Platz, meine Frau jammert regelmäßig ihrem großen Kofferraum hinterher. Jetzt hat sie durch den Autogasumbau auch noch 4 cm Höhe verloren ... :D

Der Tiguan ist ein so KLASSE Auto, daß ich mir sogar vorstellen könnte, wenn mein BMW 3er in ein paar Jahren bei 300-400 tkm die Biege macht, mir auch einen zu kaufen. Der Tiguan ist aus unserer Sicht vollkommen familientauglich. Wir haben zwei Jungs, 6 und 11 Jahre, und fahren damit sowohl in den Campingurlaub als auch ohne Hänger quer durch Europa. Und weil der Kofferraum ja jetzt ach so klein ist, haben wir eine Dachbox gekauft, wenn wir mal etwas mehr mitzunehmen haben. :cool: Aber kleiner Hinweis, dafür brauchst Du eine Leiter oder mußt fliegen können :p.

Viele Grüße

Michael

Meine Frau fährt ihn. Diese Kste ist absolut Emotionsbefreit mit 140 Diesel-PS und DSG und 4x4. Eigentlich genau das richtige für Frau und Kind.

Gestört hat mich die schlechte Verarbeitung des Innenraums ab Werk. A-Säulenverkleidung stand oben ab, anfangs elendhoher Verbrauch (über 10l, jetzt ca. 8,5), rissiges Leder am Lenkrad. Für ca. 35 t€ kann man wohl nicht mehr verlangen...

Im Ganzen ist das Auto wirklich nicht schlecht.

Der Begriff "familientauglich" ist etwas mehrdeutig.

Bei Familien mit "Kleinstkinder", also mit Kinderwagen, hat der Tiguan in der Tat einen zu kleinen Kofferraum. Ein "fetter" Teutonia macht da schon Schwierigkeiten. Hier ist ein Touran deutlich besser.

Bei älteren Kindern (>4 Jahre), also ohne Kinderwagen/Karre, ist der Tiguan schon familientauglich. Für normales Reisegepäck völlig i.O. Bei mehr Gepäck könnte eine Dachbox helfen. Sollten Fahrräder mit, dann hilft ein AHK-Träger. Ich werde demnächst zum zweiten Mal einen Tiguan haben. Wir sind zu viert (2 Kids >8 Jahre). Für uns ist der Tiguan TOP; auch für den Urlaub (ohne Dachbox/Fahrradträger).

PS:Außerdem sieht der Tiguan flotter aus; der Touran sieht mir schon zu stark nach "Pampersbomber" aus (den hatte ich auch schon, als die Kids kleiner waren).

am 6. Mai 2012 um 22:26

moin "fahrstuhl"

der passattester hats auf den punkt gebracht. ist wirklich abhängig von dem alter der kids. wobei ich schon sauer war,

das nur max 5-6 kisten bier in den kofferraum gingen (ohne abdeckung zu entfernen). beim touri konnte man reinladen

bis das angebot ausverkauft war:D

willi

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Der Begriff "familientauglich" ist etwas mehrdeutig.

Bei Familien mit "Kleinstkinder", also mit Kinderwagen, hat der Tiguan in der Tat einen zu kleinen Kofferraum. Ein "fetter" Teutonia macht da schon Schwierigkeiten. Hier ist ein Touran deutlich besser.

Bei älteren Kindern (>4 Jahre), also ohne Kinderwagen/Karre, ist der Tiguan schon familientauglich. Für normales Reisegepäck völlig i.O. Bei mehr Gepäck könnte eine Dachbox helfen. Sollten Fahrräder mit, dann hilft ein AHK-Träger. Ich werde demnächst zum zweiten Mal einen Tiguan haben. Wir sind zu viert (2 Kids >8 Jahre). Für uns ist der Tiguan TOP; auch für den Urlaub (ohne Dachbox/Fahrradträger).

PS:Außerdem sieht der Tiguan flotter aus; der Touran sieht mir schon zu stark nach "Pampersbomber" aus (den hatte ich auch schon, als die Kids kleiner waren).

Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen.

unser Tiger, den wir am 05.07. abholen, wird ein reiner Zweitwagen, da wir noch Kindersitze nutzen müssen (Kinder sind 4 und 2 Jahre alt). Da wir in unserer Gegend Allrad brauchen, kommt ein Touran o. ä. sowieso nicht in Frage (abgesehen davon, dass ich diese Van eh potthässlich finde).

Als Familienauto für lange Strecken, der auch viel Gepäck schluckt, haben wir ja noch meinen Touareg II.

am 7. Mai 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Gestört hat mich die schlechte Verarbeitung des Innenraums ab Werk. A-Säulenverkleidung stand oben ab, anfangs elendhoher Verbrauch (über 10l, jetzt ca. 8,5), rissiges Leder am Lenkrad. Für ca. 35 t€ kann man wohl nicht mehr verlangen...

Doch, kann man ... Ich z. B. kann mich über Verarbeitungsmängel nicht beklagen. :) Und was den Verbrauch betrifft: Solche Werte schafft man wohl nur im extremen Kurzstreckenverkehr oder ständigen Vollgasfahrten. :confused:

Gruß Hans

am 7. Mai 2012 um 12:37

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Tiger. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach auf höchstem Niveau, einzig die Materialauswahl im Innenraum unterscheidet sich von Audi nicht aber die Verarbeitung. Und den Verbrauch auf 10Liter zu bekommen brauch ich wirklich freie Straßen oder eine sehr aggressive Fahrweise....

Wir haben einen Sohn im Alter von 3 1/2Jahren und sind somit nicht mehr auf die Kutsche angewiesen und haben somit Platz in Hülle und Fülle - ab Oktober sieht das wohl anders aus, aber auch da mach ich mir keinen Kopf - wir haben noch eine große Dachbox für die Urlaubsfahrten. ;) Für den täglichen Gebrauch ist meiner Meinung nach Platz im Überfluß vorhanden.

am 7. Mai 2012 um 18:47

Ich glaube bei den Einstiegspreisen für einen Tiger können sich viele nicht die Frage stellen ob sie den evt. nur als Zweitwagen nutzen wollen...

Auch wenn mein Beitrag nicht sehr zielführend ist musste ich das einfach mal los werden ;)

am 8. Mai 2012 um 5:49

Hallo zusammen!

Auch wir haben einen Touran gegen einen Tiguan getauscht. Wir möchten den Touran in der "Kleinkinderzeit" nicht missen, denn damit waren wir für den harten Alltag gut gerüstet. Der Transport und das Einräumen von Kinderwagen und großen Einkäufen oder auch Urlaubsfahrten mit Klamotten für mehrere Wochen waren nie ein Problem. Selbst wenn mal mehrere Kindergartenfreunde samt sperrigen Kindersitzen gefahren werden wollten, war das Dank 7 Sitzen möglich.

Inzwischen sind unsere Jungs aber 6 und 9 Jahre alt, wir brauchen also keine Kinderwagen mehr und auch große Kindersitze sind Geschichte, es reichen platzsparende Sitzerhöhungen. Unter diesen Vorraussetzungen ist der Tiguan in unseren Augen ein perfektes Familienauto., denn dann reichen die gebotenen Platzverhältnisse locker aus. Er ist handlicher als ein Touran im Stadtverkehr und auf Langstrecken das wesentlich komfortablere Reisefahrzeug. Total begeistert waren wir vom Allrad im vergangenen Winter: Tatsächlich fragten wir uns das eine oder andere Mal, wir wir eigentlich die letzten Jahrzehnte ohne ausgekommen sind... ;)

Wir haben den Tausch nicht bereut, im Gegenteil, würden bei Kleinkindern (bis 3 Jahre) aber jederzeit einen Touran vorziehen!

Grüße

Christian

am 8. Mai 2012 um 6:16

wenn man ein Fahrzeug wie den Touran gewöhnt ist, muss man schon Abstriche machen. Wir hatten vorher einen Grand Picasso, da passten 3 Kindersitze nebeneinander, oder man konnte locker mal ein Fahrrad transportieren. Das geht jetzt mit dem Tiger nicht mehr.

lg

Touran vs. Tiguan

Wir haben beide Modelle als 5 Sitzer. Vom Innenraum her würde ich den Tiguan als etwas grösser einschätzen. Mann hat mehr Palz auf und Zwischen den Sitzen.

Beim Kofferraum hat der Tiguan ohne Reserverad. ca. 50 % vom Fassungsvermögen des Touran (mit Reserverad).

Ein Kinderwagen beliebiger grösse wird im Tigu problematisch. Es wird sich aber wohl ein passendes Modell finden lassen.

am 17. Mai 2012 um 11:45

Wir sind von Golf V auf Tiguan gewechselt.

Unser Sohn war damals 8 Monaten alt.

Wir haben den Variablen Ladeboden.

Beim grossen Teutonia Cosmo hab ich den rausgeholt und somit genügend Platz gehabt

Unser Teutonia Cosmo ging komplett rein inkl. alle Zubehör wie Babytasche und sonst noch so Zeugs, und das ohne Problemen.

Jetzt wo unser Sohn 2 1/2 Jahre ist, nehmen wir nur noch ein kleiner Kinderwagen mit und ich hab den doppelten Boden mittlerweile wieder drin.

Für den Urlaub bzw. für meine Modellflugzeuge hab ich eine Dachbox gekauft und alle sind Glücklich.

Ich kann es für eine Kleinfamilie mit nur 1 Kind empfehlen.

Es ist kein Raumwunder, aber es ist auch Platz genug um in den Urlaub zu fahren.

MfG.

Ich habe meiner Frau einen Tiguan auf den Geburtstag gekauft. Wir sind eine 3 - Köpfige Kleinfamilie.

Da der Tiguan einen AHK hat, überlegen wir uns den Tiguan für den Urlaub zu nehmen, wegen den Fahrrädern.

Da man die Sitzbank nach hinten schieben kann, finde ich den Wagen für bis zu 4 Personen innen geräumig.

Wir haben die Koffer, die wir sonst im A8 einladen in den Tiguan gestellt und es passt gut.

Klar im Vergleich zum Audi, gibt es im Komfort und in der Breite (Innen) und Sitze gewisse Abstriche. Ich muss auch zugeben, dass ich keine SUV's mag, weil sie so hoch sind.

Allgemein bin ich vom Wagen positiv überrascht und mit den 210 PS und DSG ist er keine Rakete, allerdings kann man damit auch zügig bergauf fahren.

Aus meiner Sicht ein familientaugliches und ein im Vergleich zum A8 ein sehr praktisches und kompaktes Fahrzeug.

Meine Frau ist begeistert von diesem Fahrzeug würde ihn nicht mehr hergeben.

Gruss Gustav

am 17. Mai 2012 um 20:32

Die Frage stellte ich mir beim Kauf auch und hab mir den Wagen bestimmt 3 mal ausgiebig angesehen und auch abgemessen, da wir eine 2 Jahre alte Tochter haben. Zwar brauchen wir keinen Kinderwagen mehr, dennoch war es für mich ein Kriterium, aber es passt ( Teutonia Mistral S als Info ;) ) . Ich stelle mir dabei die Frage, ob ein Touran oder Passat mir nun eindeutige Vorteile bringen würden.

Der Touran nicht wirklich, auch wenn da der Kinderwagen drin ist, bleibt wenig Luft für weiteres.

Beim Passat wäre in der Breite Platz gewesen, aber auch nicht mehr in der Länge, aber gut, der wäre dann doch noch Ladetauglicher gewesen, was man bekanntlich von diesem auch weiss.

Letzten Endes entschieden wir uns für den Tiguan, da sich in der Höhe eben auch Laderaum ergibt.

Die Rücksitzplätze sind auch großzügig bemessen und Platz findet man dann eben auch mit älteren Kindern im ganzen Wagen.

Insofern ist meine Meinung: Der Tiguan ist als Familienwagen durchaus nutzbar, wenn man jedoch das ultimative Familienauto sucht, sollte jedem klar sein, dass es dazu andere Wagen gibt, aber eben auch deutlich weniger nutzvollere als ein Tiguan.

So ganz nebenbei waren wir vorher ( bevor wie überhaupt auf den Tiguan kamen ) an einem Audi A4 Avant interessiert.

Da hat mich der Kofferraum für einen Kombi sehr enttäuscht. Insofern passt alles.

ich sage daher: Ja, ist als Familienwagen gut brauchbar, wenn auch es sicherlich noch bessere Autos bzgl. Familientauglichkeit gibt.

Deine Antwort