ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan FL TDI Batterie defekt?

Tiguan FL TDI Batterie defekt?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:25

Hi

habe seit ein paar Wochen meinen Tiger fl aber dieser war schon zu 100% öfters in der Werkstatt als mein Tiger Bauj. 2017, gebraucht gekauft 01/19 bis 01/23.

Nur kurz: ich hab oft stundenlang über dem Radio Musik gehört und hatte diesbezüglich nie Probleme!

Neuer Tiger:

Im Ausstellungsraum hatte sich schon die Batterie gemeldet!, Verkäufer hat mir versprochen, diese zu laden! nach ca. 50km fahrt und ca. 1 Std. Einstellungen mal mit mal ohne Zündung ist der Tiger am nächsten Tag nicht mehr angesprungen! der Freundliche hat ihn geholt, Batterie geladen und wieder gebracht! 2 Wochen fahren (ca. 800 km) alles ok, ca. 5 Tage stehen und ich mußte beim ersten anlasen (Startknopf) folgendes hören, er hat etwas georgelt ist aber doch noch gekommen! aber laut Info hat die Bat. nur 11,1 Volt!

Frage gibt die Bat bald ihren "Geist" auf? welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht.

sag schon mal DANKE

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich würde mal den Händler dazu drängen eine neue Batterie einzubauen, eine Defekte Batterie nachzuladen bringt nichts. Und im gleichen Zug mal die Ladespannung messen lassen, ob der Generator in Ordnung ist.

Gruß

Frank

Das Problem habe ich auch. Meine Frau muss sich regelmäßig überbrücken lassen. Letztens musste ich einen Bundespolizisten holen, der mir mit seinem Polizei Vito geholfen hat.

Mein Händler sagt ich wäre es selbst schuld.

Bitte? Ich höre durch Warterei manchmal bis zu 1 Stunde Musik im Auto. Damals im Golf TDI oder selbst in meinem A4 deutllich länger drin gesessen und NIE Probleme gehabt.

Das Problem dabei ist, selbst wenn man auch nur das Radio an und Zündung aus hat, zieht sich das Problem über mehrere Tage und Wochen, weil ein normaler Start darunter leidet.

Ich finde es das allerletzte von VW. Zwei Händler meinten, dass die Batterie nicht unter die Garantieleistung fällt.

Batterie ersetzen bringt auch nichts, weil das Problem immer wieder kommt. Die Batterie ist quasi eine tickende Zeitbombe.

am 5. Februar 2023 um 17:13

Die Lebenserwartung einer Batterie hängt ?????? vom Nutzer verhalten ab. Daher kann man grundsätzlich keine Aussage zum Lebensende der Batterie machen. Bei optimalen Bedingungen kann eine Batterie 7-8 Jahre halten oder schon nach 1 Jahr die Grätsche machen ??

Mittlere Lebenserwartung 5 Jahre

11,1 Volt sind definitiv zu wenig , Batterie tauschen ??

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 20:26

Hi

Wo ist der große Unterschied zu meinen ersten Tiger aus 2017?

Alt: Standheizung gleich größere Batterie?

Neu: elektrische Heckklappe, Infodisplay Version II?

Das sind für mich die großen Unterschiede.

Der Freundliche hat gesagt, wenn die Batterie in naher Zukunft streikt bekomme ich eine neue.

Ich warte mal ab.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

MIB 3.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 6:13

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 5. Februar 2023 um 22:31:24 Uhr:

MIB 3.

Gut das ist neu aber ich denke, dass dies nicht der Stromfresser ist.

Mit Freundlichen Grüßen

Ronald

Hallo,

ich habe auch einen Tiguan MJ 2021 (TSI) und ebenso das Problem mit der sehr schnell entladenen Batterie.

Sobald länger das Radio läuft oder ich mit dem Rechner einiges am codieren bin meldet sich in kürzester Zeit die Batterie.

Einmal sprang er dann nicht einmal an und ich musste erst nachladen.

Ich war deswegen auch in der Werkstatt. Es gibt wohl eine TPI im Bezug auf die nicht richtig funktionierende Start/Stop Funktion aufgrund einer zu geringer Batteriespannung. Dann erfolgt auch ein Fehlerspeichereintrag.

Es wurde nur nachgeladen und wohl das Batteriemanagement neu angelernt und das wars dann.

Problem ist immer noch vorhanden. Klar, man kann extrem aufpassen keine Verbraucher zu betreiben solange der Motor nicht an ist aber ist wirklich nervig.

Im Vergleich zu meinem Touran 5T von 2016 mit 2l TDI hat der Tiguan nur eine 59 AH Batterie statt 72 AH wie der Touran damals. Da hab ich diese Meldung nie gesehen.

Grüße

Andreas

am 6. Februar 2023 um 8:26

Auch wenn ich mich wiederhole:

Alter, Jahreszeit ,beim Kauf gespart, Nutzerverhalten?

Wie soll man beim Kauf gespart haben, wenn es doch die originale Batterie von VW ist? Man kann denen ja kaum sagen, man wolle ne größere Batterie.

Ist in deinem TSI echt nur eine 59 AH Batterie verbaut?

Ja, ist tatsächlich so. Ebenso ist der Generator schwächer wie bei meinem TDI damals.

Zitat:

@Jochenkueppers schrieb am 6. Februar 2023 um 09:26:00 Uhr:

Auch wenn ich mich wiederhole:

Alter, Jahreszeit ,beim Kauf gespart, Nutzerverhalten?

Außerdem schrieb @Brundle76 ja:

Zitat:

@Brundle76 schrieb am 6. Februar 2023 um 07:34:37 Uhr:

...ich habe auch einen Tiguan MJ 2021...

Also kann die Batterie ja nur max 2,5 - 3 Jahre alt sein. Da dürfte die noch nicht an Altersschwäche leiden.

Gruß m_driver

Diese Diskussion hatten wir schon einmal!

Siehe unter: Batterie leer / defekt

Aus diesem Threat geht hervor, dass es vorwiegend minderwertige Batteriefabrikate waren, die zu einem vorzeitigen Ausfall führten.

Miley66

welche "Marke" von Batterie ist denn bei dir verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan FL TDI Batterie defekt?