- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tiguan - Heizung - Fußraum wird nicht richtig warm ?!
Tiguan - Heizung - Fußraum wird nicht richtig warm ?!
Hallo Tiguangemeinde! ;-)
Wir haben unseren Tiguan (150 PS Benziner, S&S, 2WD, Vollausstattung bis auf Navi) nun seit etwa zwei Monaten und sind bisher 1000 km damit gefahren.
Da es die letzten Tage richtig kalt geworden ist (14 Grad Minus) muß nun die Heizung zeigen was Sie kann...
Zwar springt die Heizung relativ schnell an, aber so richtig warm im Fußraum wird es einfach nicht. Es kommt schon warme Luft, aber diese ist nicht so wie ich es bisher von allen meinen (wenn auch älteren) Autos gewohnt war, weder von der Wärmeentwicklung noch von der Intensität des Luftstroms. Bei meinem vorherigen BMW hab ich die Heizung aufgedreht, die sehr warme Luft in den Fußraum geleitet und nach kurzer Zeit hatte man warme Füße.
Beim Tiguan dagegen kann ich machen was ich will, zwar kommt von allen Seiten irgendwie warme Luft, aber so richtig warm wird es im Fußraum nicht?! Habe immer kalte Füße. Egal ob ich nun die Luft nur in den Fußraum leite, oder aber auf Automatik schalte, oder alle drei Pfeiltasten drücke?!
Wenn ich auf Automatik schalte wird auch automatisch wieder auf 22 Grad runtergeregelt, auch wenn ich vorher auf "HI" gestellt hatte, außerdem springt dann auch immer AC an, was ich auch nicht nachvollziehen kann, denn es ist ja ein Benziner, also vermutlich ohne Zusatzheizung (als beim Diesel)?!, außerdem vertrage ich keine Klima, ich wills einfach nur warm haben!. - Kurzum, im Fußraum krieg ich es einfach nicht schön mollig warm und habe auch nach einer halben Stunde Fahrtzeit noch immer kalte Füße ?!
Ist es bei Euch auch so dass Ihr den Fußraum nie so richtig warm bekommt ?!- Evtl. Tips, Hinweise?
Beste Antwort im Thema
Also die Heizleistung zweifelt ja keiner an - sondern das Thema ist --- Fußraum wird nicht richtig warm ---
Ich hatte auch in den letzten zwei Tagen ( lange... ) kalte Füße obwohl die nach oben ausströmende Luft schon fast *heiß* war . Bei Gebläsestellung nach unten kommt meiner Meinung nach einfach nicht genug warme/ heiße Luft unten an.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Hi,
ich wundere mich auch über die mäßige Heizleistung meines Tiguan. Da ich Panoramadach habe, denke ich, dass durch die große Glasfläche viel Wärme verloren geht. Daher schließe ich das Rollo und es wird etwas besser.
Gruß
Air
Das mit dem AC könnte sein um das beschlagen der Scheiben zu verhindern, ist aber nur eine Vermutung
@grafwotan: Das die Klima dafür sorgt das beschlagen der Scheiben zu verhindern kann schon sein, denn die Klima entzieht der Luft die Feuchtigkeit - das ist auch wahrscheinlich genau dass was ich an Klimaanlagen nicht vertrage... ;-), allerdings gibt es ja die Frontscheibenheizung, von daher brauche ich nicht extra noch über die Klima die Luftfeuchtigkeit reduzieren, zumal das mit Gebläse und Frontscheibenheizung sehr schnell erledigt ist....ich hätts gerne einfach nur warm, was ja wohl die einfachsten Autos selbst ohne Klima im Normalfall gut hinbekommen. Habe noch nie erlebt, dass ich nach einiger Fahrtzeit, wenn die Heizung erst mal lief, noch kalte Füße in einem Auto hatte ?!
@airborne2222: Kann mir nicht vorstellen, dass die Wärme über das Panoramadach (welches wir auch haben) verloren geht, zumal es von der Temperatur ab Talie ok ist, was mich stört ist nur der Fußraum. Kann doch nicht sein dass ein so teures Fahrzeug keine vernünftige Heizleistung hat?! Habe keine Lust mich mit dieser Heizleistung abzufinden, ich frier mir doch nicht den A..... in einem LP 36.000,-- Euro-Auto ab!?! Schon mal bei VW nachgefragt?
Ist das bei allen Tiguanbesitzern so, stört dass niemanden ?!?!
Die Automatik (die ja Bestandteil der Klimaautomatik ist) schaltet die Klimaanlage ein, um den Innenraum zu entfeuchten (und im Sommer zu kühlen). Ansonsten sorgt sie dafür, daß im gesamten Innenraum so schnell wie möglich die eingestellte Temperatur erreicht wird (Gesamter Innenraum! Auch, wenn hinten gar keiner sitzt)
Wenn ich alleine unterwegs bin, und es unten wärmer will, muss ich die Automatik halt ausschalten, und von Hand einstellen, wie ich's will.
Und die mangelnde Heizleistung verbrauchsoptimierter Motoren hat nun mal eine Gegenseite: Was im Sommer als geringer Spritverbrauch geschätzt wird, kann im Winter dann an Heizleistung fehlen...
Die Autos, die früher schon nach fünf Minuten geheizt haben, wie blöde, haben das auch im Sommer getan, und entsprechend Sprit verbraucht. Und Wärme ist Energie ist Spritverbrauch.....
Die Autoheizung war früher nur reine "Verlustleistung", die den Wirkungsgrad gemindert hat. Heute muss man elektrisch zuheizen, damit man im Winter nicht dasteht wie annotobak im Käfer oder Karman...
Gruß
Nite_Fly
...was ist mit "Heute muss man elektrisch zuheizen, damit man im Winter nicht dasteht wie annotobak im Käfer oder Karman..." gemeint, wird da zusätzlich elektrisch vom Tiguan zugeheizt (ist ein Benziner kein Diesel), oder kommt die Wärme nicht doch über den Motor?! Oder ist damit gemeint, hätte man eben eine Standheizung einbauen müssen?!
Also selbst wenn ich manuell in den Fußraum stelle und die Heizung voll aufdrehe und evtl. auch das Gebläse erhöhe, wirds nicht kuschlig warm, sondern nur subjektiv lauwarm... (im Gegensatz zu meinem alten BMW da kam richtig Hitze)?!
Habe das gleiche Problem. Ich denke es liegt daran wie es meine Vorschreiber auch schon gesagt haben. Außerdem vermute ich mal, dass Du eher ein gemütlicher Fahrer bist, sprich; immer schön früh schalten und so... Ich bin es jedenfalls und habe (durch das Forum) erfahren, das werkseitig verbaute Anhängerkupplungen auch einen größeren Kühler beinhalten. Zusammen mit der doch recht frischen Luft draußen und der ruhigen Fahrweise kommt der Motor nicht so recht auf Temperatur. (Das ist jedenfalls meine Erklärung) Wenn Du den Motor mal ein bischen forderst wirds auch wärmer, über eine längere Strecke gesehen.... (heißt jetzt nicht in den roten Bereich, sondern mal über 3000U/min) dann wirds auch bei mir "wärmer". Obwohl ich den Begriff "heiß" jetzt nicht verwenden möchte.
Habe ein ähnliches Problem im Januar diesen Jahres mit einem anderen Offroader gehabt. Letzendlich habe ich mit Pappe den Kühler ein wenig verdeckt und siehe da, es wurde warm und der Verbrauch sank auch noch (auf 13Liter), da der Motor die Betriebstemperatur erreichen konnte.
Das kann VW nicht besser. Ist bei meinem Golf IV auch schon so: Heizung volle Pulle nach unten gedreht und trotzdem kalte Füsse - und immer noch viel Luft aus den mittleren Ausströmern. Der Luftstrom wird einfach falsch gelenkt, das hat nichts mit der Kühlwassertemperatur zu tun (es kommt ja an sich heisse Luft).
Einer der vielen Konstruktionsfehler, die VW so in seine Autos einbaut.
Amen
Hallo,
die schlechte Heizleistung im Fußraum kann ich 100%-tig bestätigen! Gerade bei diesen Temperaturen nervt das und ich muss sagen: Das können andere Hersteller (z. B. BMW) wesentlich besser! Ich mache es so , dass die Klimaanlage grds. aus bleibt und zuerst nur die Scheibenheizung läuft. Erst nach ein paar Minuten stelle ich auf Fußheizung um und erst dann merkt man ein warmes Lüftchen. Aber so richtig kuschelig wird´s nicht :-((
Ich hätte doch einen mit Fußbodenheizung bestellen sollen :-))
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von berni65
Hallo,
die schlechte Heizleistung im Fußraum kann ich 100%-tig bestätigen! Gerade bei diesen Temperaturen nervt das und ich muss sagen: Das können andere Hersteller (z. B. BMW) wesentlich besser! Ich mache es so , dass die Klimaanlage grds. aus bleibt und zuerst nur die Scheibenheizung läuft. Erst nach ein paar Minuten stelle ich auf Fußheizung um und erst dann merkt man ein warmes Lüftchen. Aber so richtig kuschelig wird´s nicht :-((
Ich hätte doch einen mit Fußbodenheizung bestellen sollen :-))
Gruß
Hallo Leute,
habe ich bei meinem Tiguan S&S TDI auch festgestellt,da ich aber Standheizung habe ist es nicht so schlimm.
Grüße aus dem Schwabenland...........
Ich kann mich bei meinem, 2.0TSI nicht beklagen. Als Laternenparker fahre ich momentan morgens zwischen 13 und 16 Grad unter Null los.
Erst wird Front und Heckscheibenheizung aktiviert, nach ca. 5 Minuten Heckscheibenheizung aus und Heizung auf Automatik mit 23°C.
Die Klima läuft nur solange, wie ich die Frontscheibenheizung aktiviert habe. Schalte ich diese wieder ab, schaltet auch die Klima wieder aus.
Ich regel da sonst nie etwas herum. Ist normal immer alles auf Auto. Vielleicht bin ich aber auch unempfindlicher, schließlich ist jetzt meine Lieblingsjahreszeit. Und bei Temperaturen unter 20° , da wo die Nasenflügel schon zusammenfrieren, liebe ich es, draußen zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von supermailo
Die Klima läuft nur solange, wie ich die Frontscheibenheizung aktiviert habe. Schalte ich diese wieder ab, schaltet auch die Klima wieder aus.
Hat dein Tiguan eine richtige Frontscheibenheizung? Oder meinst du das Gebläse (Taste) auf Frontscheibe?
Desweiteren ist der Klimakompressor bei Temperaturen im Minusbereich automatisch ausgeschaltet da die Anlage sonst vereist. Das an und ausschalten kannst du dir also sparen. Das einzige was du schaltest ist die Kontrolllampe.
Gruß
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von thorstenod
Zitat:
Original geschrieben von supermailo
Hat dein Tiguan eine richtige Frontscheibenheizung? Oder meinst du das Gebläse (Taste) auf Frontscheibe?
Desweiteren ist der Klimakompressor bei Temperaturen im Minusbereich automatisch ausgeschaltet da die Anlage sonst vereist. Das an und ausschalten kannst du dir also sparen. Das einzige was du schaltest ist die Kontrolllampe.
Gruß
Thorsten
Gebläse für die Frontscheibe!
Hääh? Das verstehe ich nicht! Also mein Tiger heizt wie nicht gescheit. Selbst für mich als staatlich anerkannte Frostbeule mehr als ausreichend. Ich wurde schon oft von diversen Beifahrern, sowohl vorne wie hinten, gebeten, die Heizung etwas herunter zu drehen, weil es denen zu doll war! Habe übrigends auch das Pano-Dach und hab noch nie einen Wärmeverlust durch dieses festgestellt, und ich fahre ständig mit offener Sonnenblende.
Also ich bin bei den derzeitigen Grad-Zahlen (-14) auch mit meinem Tiger zufrieden.
140 PS TDI 4WD / Klimaautomatik ohne Standheizung.
Ich wohne auf fast 900 Metern und fahre meist früh nur Berg ab.
Mein vorheriger Golf IV TDI wurde schlechter warm als der Tiger, nur hatte ich im Golf dann eine Standheizung nachgerüstet.
Also ich kann nicht klagen.