- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Tiguan Hybrid mit 272 PS...fährt den jemand?
Tiguan Hybrid mit 272 PS...fährt den jemand?
Hallo Leute,
gibt es hier schon jemand, der den großen Hybrid fährt (272 PS). Mich würde mal interessieren, wie sich der Tiguan mit den 177PS Benzin fährt, wenn der Akku leer ist. Hat der dann noch einigermaßen Fahrleistung, oder zieht der dann die sprichwörtliche "Pelle nicht mehr von der Wurst"?
Ähnliche Themen
124 Antworten
naja, viel mehr als beim 1.5er etsi wird da wegen höherem Gewicht wohl nicht gehen.
Der wiegt laut Konfigurator 263kg mehr!
Zitat:
@pesbod schrieb am 4. Juli 2024 um 18:02:23 Uhr:
Hallo Leute,
gibt es hier schon jemand, der den großen Hybrid fährt (272 PS). Mich würde mal interessieren, wie sich der Tiguan mit den 177PS Benzin fährt, wenn der Akku leer ist. Hat der dann noch einigermaßen Fahrleistung, oder zieht der dann die sprichwörtliche "Pelle nicht mehr von der Wurst"?
Ich ab morgen
Ich ab morgen
Hatte dir ne Nachricht geschickt
VW will den offensichtlich nur im Heimatmarkt verkaufen, in Deutschland kostet der große PHEV € 2.230 Aufpreis, in Österreich sind's € 3.800.
Why? Because fuck you, that's why.
Zitat:
@Ben.The.Man schrieb am 4. Juli 2024 um 18:16:27 Uhr:
naja, viel mehr als beim 1.5er etsi wird da wegen höherem Gewicht wohl nicht gehen.
Der wiegt laut Konfigurator 263kg mehr!
.. gelöscht..
Das andere Getriebe, das Akku-Pack und Bremsen sind angeblich auch ein bisschen anders.
110 kW Leergewicht: 1.616 kg
150 kW PHEV: 1.867 kg
200 kW PHEV: 1.890 kg
Interessant wäre ja der Vergleich zwischen beiden PHEV, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da einen wahnsinnig großen Unterschied gibt. Im Idealfall fährt man ihn sowieso die größte Zeit vollelektrisch und da gibt's überhaupt keinen Unterschied.
Die Systemleistung wirkt auf mich ein bissl schöngerechnet. Wie aus 20 kW, die der Verbrenner mehr leisten darf, plötzlich 50 kW mehr Systemleistung werden sollen, erschließt sich mir nicht wirklich.
Witzigerweise darf er auch 200 kg mehr ziehen, am Rande erwähnt.
Tatsächlich sind es ja nur 27 PS (nicht KW) Mehrleistung beim Verbrenner. Offenbar liegt der Leistungsschub beim Elektromotor.
Die technischen Daten zeigen zwischen den zwei PHEV nur folgende Unterschiede:
Verbrenner: +20 kW
Systemleistung: +50 kW
Systemdrehmoment: +50 Nm
Höchstgeschwindigkeit: +5 km/h
Beschleunigung: -1 Sekunde
Gewicht: +23 kg
Anhängelast: +200 kg
Elektroantrieb: ident
Und laut dem VW SSP für den Passat B9 sind die beiden VW PHEV Versionen Hardwaretechnisch 100% identisch, beim 1,5TSI wird nur die Drehmonent- sowie die Leistungskurve im oberen Bereich gekappt, quasi eine softwaretechnische Drosselung.
Ah, ok, ich dachte, die Bremsen seien auch anders.
Aber irgendwas muss ja unterschiedlich sein, sonst hätte der große ja nicht 23 kg mehr.
Ich hab die 177 PS genommen, um das Mehrgewicht etwas auszugleichen-da wollte ich nicht "nur" 150 PS nehmen. Wenn's drauf ankommt, rufe ich mal die 272 PS ab. Ansonsten betrachte ich den Tiguan nicht als Rennwagen-das wird schon komfortabel genug sein, dass man gut weg vom Fleck kommt...
Das doch recht hohe Drehmoment nur auf die Vorderachse lässt ihn beim Abruf der "Möglichkeiten" sicher eher "mit den Hufen scharren" oder aber die elektronischen Helfer zügeln die Pferde...