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Tiguan im Sep/2018 bestellt danach storniert seitens VW

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 12:07

Hallo Leute,

ich habe heute erfahren das mein Tiguan den ich im September 2018 bestellt hatte, heute seitens VW storniert worden ist. Dies hat mir mein Händler mitgeteilt. Es soll seitens eines Lieferverzugs und der Tatsache geschehen sein, dass die Konfiguration bis zur Auslieferung sich stark ändern würde und es nicht mehr mit der Bestellung passt. Daher solle ich eine neue Bestellung aufnehmen lassen und den Wagen nun "teurer" konfigurieren lassen... LOL.

Frage hierzu: Ich habe nun aus diesem Resultat nur die Wartezeit von ca. 4 Monaten und das wenn ich nun einen neuen Wagen konfiguriere, dies nun teurer wäre und ich nun wieder einen neuen Liefertermin hätte...

Was kann ich hier gegen tun? Gibt es Möglichkeiten?

 

Finde das total unfair...

 

Danke schon einmal im Vorfeld! :)

Beste Antwort im Thema

Einige Anmerkungen hier im Forum gehen weit am eigentlichen Thema vorbei.

Wer die Möglichkeit hat Geld zu sparen nutzt diese auch erst einmal, sollte dann etwas schief gehen ist das ärgerlich. Dann helfen so Sprüche "wie am falschen Ende gespart" oder "Pech gehabt" nicht wirklich, im Gegenteil man ärgert sich noch mehr. Einfach mal an die eigene Nase fassen und überlegen was wäre wenn es einen selber trifft.

Ich würde mir von dem gleichen Händler ein neues Angebot senden lassen, vielleicht kommt man dadurch wieder zu einem guten Angebot, ich denke auch für den Händler ist die jetzige Situation keine gute Werbung.

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Ich würde an deiner Stelle einen Anwalt befragen ob du irgendwelche Möglichkeiten hast. Das Resultat lesen wir dann gerne hier

Welches Modell mit welcher Ausstattung?

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 12:16

Model HL 190PS DSG 4 Motion

Aber echt der Hammer... solange warten und dann einfach storniert.

Was soll gegen den 190 PS HL mit DSG und 4motion (Diesel oder Benzin) sprechen ? Im ersten Blick gar nichts, aber vielleicht liegt der Grund in der von dir gewählten Sonderausstattung. Ohne diese Info lässt es sich schwer diskutieren. Aber wie gesagt, wenn du wissen willst ob du rechtlich irgendwelche Möglichkeiten hast wird dir nur ein Anwalt helfen können. Hast du einen Rechtsschutz? Oftmals gibt's doch da die Möglichkeit für kostenlose telefonische Auskünfte

Nachdem dir VW nun 4 Monate Wartezeit "gestohlen" hat, der Listenpreis für den Tiguan heute höher ist, sehe ich eigentlich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:

a) du entscheidest dich für einen anderen Hersteller (VW, Audi wäre damit für mich gestorben)

b) du gibst deinem Händler die Chance auf Wiedergutmachung.

Der Händler kann heute möglicherweise aus der gefühlten Verschuldenssituation an deinen Mehrkosten den Mehrpreis durch Mehr-Nachlass kompensieren.

Die verplemperte Zeit lässt sich vielleicht auch wieder einholen, indem du ein bereits vorbestelltes Modell umkonfigurierrm lässt.

Die Version "b)" würde ich zunächst einmal ausprobieren.

Zu Plan B = "a)" kannst du ja immer noch kommen, wenn der Händler dich nicht zufrieden stellen kann.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

P.S.: Lass dich einfach überraschen. Gleich mit einem Anwalt zu drohen, ist taktisch vielleicht nicht so klug.

Normal kann eine Bestellung vor der endgültigen WoSo Einplanung jederzeit problemlos verändert werden.

Die September Bestellung sollte ansich nichts enthalten (ggf Farbe??) Was jetzt nicht mehr baubar ist.

Meine Bestellung wurde in letzter Zeit auch mehrmals verändert

Ich misstraue der Händleraussage

Hattest Du überhaupt Bestellannahmebestätigung bekommen ?

Hallo,

hängt das eventuell mit der WLTP-Zulassung zusammen? Hast du eine AB bekommen?

Der 190 PS TDI ist erst seit 3.12.18 bestellbar (da habe ich meinen bestellt).

Gruß der Torsten

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 13:34

Hier ist ein Schriftzug von dem Händler.

 

Eine Auftragsbestätigung hatte ich natürlich schon. Die Lieferung sollte unverbindlich innerhalb von 3-4 Monaten stattfinden. Tja, 4 Monate vorbei und dann sowas....

Autohaus

Unfassbar!

am 28. Januar 2019 um 13:55

Mysteriöse Geschichte, also zunächst ist das wohl kein offizieller Vw Händlerbetrieb ? dann wird von einem Vermittler gesprochen. ? Von wem ist deine Bestellbestätigung?. Gegen diesen hast du einen Anspruch auf Vertragserfüllung.

Ab zum Anwalt, zur Erstberatung. :)

Zitat:

@Kamui16 schrieb am 28. Januar 2019 um 14:34:59 Uhr:

Hier ist ein Schriftzug von dem Händler.

 

Eine Auftragsbestätigung hatte ich natürlich schon. Die Lieferung sollte unverbindlich innerhalb von 3-4 Monaten stattfinden. Tja, 4 Monate vorbei und dann sowas....

Also der Händler der auf deinem Schreiben zu erkennen ist, ist laut Internet kein VW Vertragshändler, sieht aus wie ein freier Händler für alle Marken

Zitat:

@Kamui16 schrieb am 28. Januar 2019 um 13:16:53 Uhr:

Model HL 190PS DSG 4 Motion

Aber echt der Hammer... solange warten und dann einfach storniert.

zu sprichst von einem Highline mit 190PS - was somit ein TDI wäre, lt. deinem Schriftverkehr handelt es sich jedoch um einem 2.0 TSI Benziner mit 180 PS.

also was jetzt?

der nächste Punkt ist, das dein Händler "Autohaus kapinsky" kein VW Vertragspartner ist somit stellt sich die Frage ob dieser ggf. etwas verbockt hat bei der Bestellung?

wie liest sich deine Auftragsbestätigung der Wolfsburger?

vg

Stefan

Schriftverkehr

Alle 180PS TSI mit einer fehlerfrei verbuchten Bestellung und für den deutschen Markt bestimmt wurden von VW kostenneutral auf den 190PS TSI systemmässig umgestellt.

Da ist was faul. Hattest Du eine Bestellnummer erhalten ?

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