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Tiguan MJ 2012, ein Paar Fragen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 7:04

Hallo Gemeinde,

ich werde nun wenn der Liefertermin eingehalten wird, wohl Ende August endlich auch Besitzer eines "Tigers" sein.

Es wird ein 2.0 TDI Spo(110PS) Mit Top-Paket, Spiegel-Paket und diversem anderem Zubehör, jedoch ohne Xenon-Licht.

Leider sind in meinem Zukünftigen auch einige Dinge verbaut, die ich nur auf Grund vom Kauf von Zubehörpaketen bzw. als serienmäßige Ausstattung mitnehmen musste, aber die ich eigentlich gar nicht möchte.

Ist mir klar, dass man das alles zur Not über die Software raus programmieren kann, aber soweit möchte ich nur ungern gehen.

Deshalb hätte ich folgende Fragen:

1. Lässt sich das Reifendruck - Kontrollsystem ausschalten?

2. Lässt sich das Abbiegelicht bei den Nebelscheinwerfern abschalten?

3. Lässt sich das (ja leider serienmäßige) Tagfahrlicht über den Lichtschalter oder irgendwie anders abschalten?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß aus Solingen!

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2012 um 0:11

Ich habe noch das Dauerfahrlicht, und da sind meine Hauptscheinwerfer mit je 55W (?) permanent an. Also 110W Mehrverbrauch.

Ich habe einen 103kW Diesel. Selbst mit traumhaft angenommenem Wirkungsgrad müsste ich da 206kW aus dem Kraftstoff entnehmen, um diese Nennleistung in Bewegung umzuwandeln.

Also stecke ich da u.U. 206.000W in die Fortbewegung, verliere davon 103.000W an die Umwelt in Form von Wärme und stecke dann noch die irrwitzige hohe Leistung von 110W in die Dauerfahrlichter.:rolleyes:

Als Lichtmaschine habe ich ab Werk eine 140A LIMA drin, die das Laden der Batterie schon so gut wie im Leerlauf hinbekommt. Bei sowas um die 2000 rpm produziert die bei Bedarf schon deutlich über 1000 W und liefert damit viel mehr Strom, als die Batterie überhaupt verkraften könnte, weshalb da der Laderegler eingreifen muss.

Die 110W für mein Dauerfahrlicht juckt die nicht mal richtig...:cool:

Eher würde ich mir da Gedanken über andere Dinge machen, wie etwa den elektrischen Zuheizer, der schon mal bis zu 1000W (nicht verhandelbar, weil auch nicht abschaltbar, im gleichen Rahmen, wie etwa der Anlasser!) ziehen kann, oder auch andere Dinge, wie die Heckscheibenheizung, die zusammen mit dem Frischluftgebläse mit 25A abgesichert ist, und darüber potentiell 300W zieht (Eine Standheizung, die das Gebläse ohne laufenden Motor anwirft, verbietet sich da schon eigentlich von alleine...), oder etwa die Sitzheizung, die auch nicht ohne ist...;)

Und jetzt habe ich noch die alten Dauerfahrlichter. Bei den Tagfahrlichtern ist der Verbrauch noch deutlich weniger, und fällt wirklich unter "Dreckeffekt".

Und sogar, wenn meine Batterie langsam die Grätsche machen würde, wäre das Tagfahrlicht immer noch mein kleinstes Problem...

Da habe ich eher Bauchschmerzen wegen der wirklich kleinen Verbraucher, wie den elektronischen Helferlein (Steuergeräten), die sogar im Stand im Milliamperebereich ständig an der Batterie rumlutschen: Sowas mag ein Blei-Akku absolut gar nicht! Das ruiniert ihn auf Dauer...

Also entspannen: Das Tagfahrlicht selbst ist weder für den Spritverbrauch, noch für die Batterie eine nenneswerte Belastung.

so long...

 

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Themenstarteram 27. Mai 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von didisol

Hallo Gemeinde,

Es wird ein 2.0 TDI Spo(110PS) Mit Top-Paket, Spiegel-Paket und diversem anderem Zubehör, jedoch ohne Xenon-Licht.

Oh... zu früh auf absenden gedrückt..... sorry, ich wollte schreiben:Es wird ein 2.0TDI Sport & Style

Gruß Didisol

am 27. Mai 2012 um 8:38

Hallo.

1.Lässt sich nicht abschalten, stört aber nicht. Du hast da eine Anzeige in der MFA, die du dir ja nicht anzeigen lassen musst.

Beim Reifenwechsel musst du nur neu bestätigen und fertig.

2.Lässt sich auch nicht abschalten, ist aber recht praktisch, weil sich bei Nacht die Kurven schön einsehen lassen. Es beeinträchtigt dich in keinster Weise und stört auch nicht.

3. Geht soviel ich weiß nur, wenn du das Licht auf "auto" stehen hast. Also wenn du bei Dunkelheit das Licht selber einschaltest, sollte dich diese Funktion auch nicht stören. ( Mein Tipp ist, Licht auf "auto" lassen ist sehr praktisch.)

MfG Flo

am 27. Mai 2012 um 23:45

Die letzten MJ 2012 dürften in diesen Tagen bebaut worden sein. Der des TE wird da eher ein MJ 2013 werden.

Wie sehr oft in der Vergangenheit, kann sich da wieder einiges an der Funktionsvielfalt und den programmierbaren Features geändert haben...

Insofern momentan noch eher ein Blick in die Glaskugel.

VW hakt das mit der Bemerkung "Technische Änderungen vorbehalten" ab.

so long...

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 7:09

Aha........ich dachte immer das neue Modelljahr beginnt irgendwann im Oktober?

LG

Zumindest das Tagfahrlicht lässt sich im Menü Licht&Sicht ausschalten. Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso Du das willst, denn ohne TFL wirst du schlechter gesehen...

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 8:49

Wir fahren sehr viele Kurzstrecken von unter 1 KM (ist leider berufsbedingt) und bei unserem Golf Plus schlägt sich das sehr auf die Batterieleistung nieder.

Daher will ich, dass so wenig wie möglich Verbraucher eingeschaltet sind.

Ich bin auch selbst in der Lage zu beurteilen, wann tagsüber Licht benötigt wird.

LG Didisol

Hi,

bei solchen Kurzstrecken am besten Laufen! Solche Strecken schaden mehr dem Motor als der Batterie.

Tagfahrlicht ist inzwischen bei neuen Fahrzeugen vorgeschrieben.

Viele Grüße

am 28. Mai 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

Solche Strecken schaden mehr dem Motor als der Batterie.

... und kosten enorm viel Sprit! :eek:

Gruß Hans

Moin Moin

Beim Xenon-Licht brauchen die LEDs bei Tagfahrlicht garantiert weniger.

Das kostet allerdings ein paar Euronen.Das Xenon-Licht ist für mich

eine Investition in die Sicherheit,für mich unverzichtbar.

Gruss

V200

Wie schon geschrieben ist das Tag-Fahrlicht in Deutschland nicht mehr abschaltbar. Hier ist eine Gesetzeslücke von den Herstellern geschlossen worden. Mit reaktivierten Tag Fahrlicht konnten verbesserte Abgaswerte erreicht werden :)

Ich finde es grausam, dass ich auf der Landstrasse immer wieder Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht/Standlicht/Licht sehe. Letztens kam mir im Wald ein kleines Cabrio (ich weiss nicht wie heissen Triumph ?) entgegen... Der war grün lackiert und absolut flach über der Strasse nicht zu sehen, als ich ihm Lichthupe gegeben habe hat er mir oben noch Schläge gedroht...

Solchen Leuten müsste man mal zeigen wie gefährlich das ist... Wir haben in Deutschland leider immer wie Köpfe die denken mit 70 auf der Landstrasse reicht und man muss nicht schneller fahren. Wenn es dann mal jemand gibt der überholt sind alles Raset.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

Hi,

bei solchen Kurzstrecken am besten Laufen! Solche Strecken schaden mehr dem Motor als der Batterie.

Tagfahrlicht ist inzwischen bei neuen Fahrzeugen vorgeschrieben.

Viele Grüße

Ja toll, bitte meinen Beitrag richtig lesen: Diese Kurzstrecken sind beruflich bedingt und wenn man 4 - 5 Kundenbesuche in einer bestimmten Zeit absovieren muss ist laufen leider nicht drin.

LG Didisol

Zitat:

Original geschrieben von didisol

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

Hi,

bei solchen Kurzstrecken am besten Laufen! Solche Strecken schaden mehr dem Motor als der Batterie.

Tagfahrlicht ist inzwischen bei neuen Fahrzeugen vorgeschrieben.

Viele Grüße

Ja toll, bitte meinen Beitrag richtig lesen: Diese Kurzstrecken sind beruflich bedingt und wenn man 4 - 5 Kundenbesuche in einer bestimmten Zeit absovieren muss ist laufen leider nicht drin.

LG Didisol

Hallo,

war so nicht im Beitrag erkennbar. Viele Kurzstrecken kann ich auch an 365 Tagen á 1 km fahren.

Hier würde sich ein Batterieauto oder ein E-Bike lohnen. Ein Tiguan für solche Strecken sicher nicht.

Da hilft auch nicht das Ausschalten des Tagfahrlichtes, des Abbiegelichtes oder das Deaktivieren der Reifendrucksensoren.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von didisol

Wir fahren sehr viele Kurzstrecken von unter 1 KM (ist leider berufsbedingt) und bei unserem Golf Plus schlägt sich das sehr auf die Batterieleistung nieder.

Daher will ich, dass so wenig wie möglich Verbraucher eingeschaltet sind.

Ich bin auch selbst in der Lage zu beurteilen, wann tagsüber Licht benötigt wird.

 

LG Didisol

[Spaß] Vergiss bei den gelaufenen Kurzstrecken nicht die gute LED Taschenlampe (P7)! [/Spaß]

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:10

Na denn.. vielen Dank an das Forum!

Jetzt weiss ich, dass ich am besten zu Fuss gehe (wohl auch an den Wochenenden, wenn der Tiguan nicht beruflich genutzt wird und 150KM oder mehr gefahren wird)

Und alle meine Frage wurden "super" beantwortet!

LG

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