- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Tiguan Mod.2021 Nur noch "passiver" Lane Assist
Tiguan Mod.2021 Nur noch "passiver" Lane Assist
Hallo,
mein Tiguan Modelljahr 21 hat offenbar nicht mehr den "aktiven" Lane Assist (Fahrzeug wird mittig in der Spur gehalten), sondern einen "passiven", der bei sehr naher Annäherung an Begrenzungsstreifen reagiert und dann einen Lenkeingriff ausführt.
Gab es Gründe für diese Änderung? Ich mag mich nicht so recht damit anfreunden.
Grüße
Robb
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mods, bitte in das korrekte Tiguanforum verschieben, habe mich vertan.
Danke.
Welches Modell hast Du denn?
Den „normalen“ oder den Allspace?
Hast du einen Travel Assist? Ich kenne das vom Touareg und hatte auch schon mit Wolfsburg Verbindung aufgenommen. Beim Touareg wurde ab der 30.Woche 2020 dieser Lane-Assist geändert. Die Aufgabe der aktiven Spurhaltung übernimmt ab dann der Travel-Assist. Für mich eine klare Rückentwicklung, da der bei jedem Bremsvorgang wieder neu aktiviert werden muss. Er ist auch nicht "Zurückcodierbar".
Hast du den Travel Assist?
Zitat:
@korthose schrieb am 5. November 2021 um 22:17:39 Uhr:
Hast du den Travel Assist?
Wenn du mich meinst, ja.
Ist ein Frontantrieb. Ich habe den Travel Assist. Aber auch bei dessen Aktivierung verhält sich das Auto so wie oben beschrieben.
Grüße
Robb
Okay, das kann ich nicht bestätigen. Bei aktiviertem Travel-Assist bleibt er in der Spur wie ich es von meinem früheren Tiguan 2 kannte.
Beantworte mal meine Frage.
Nein, nicht den Allspace.
Mir ist beim Normalen Tiguan MJ22 aufgefallen, dass er ohne aktivierte Lane Assist (im Travel Assist) in die Spur zurücklenkt. Troch MJ20 hat das nicht gemacht auch Tiguan noch davor nicht.
Also es scheint immer, wenn man nicht aufpasst und an den Strich kommt
Im TravelAsiist hält er sauber die Mitte wie frühre.
Zitat:
@Robb05 schrieb am 5. November 2021 um 23:36:32 Uhr:
Nein, nicht den Allspace.
Dann hast Du zwar den LA aktiviert, nicht aber zusätzlich den TA
@ hui..., @beichtvater, Ich habe ja den Facelift, wo, zu Recht, in einem anderen Thread vom "Spurverlassenverhinderer" die Rede ist, genau dies trifft auf meinen zu.
Ihr meint also, bei gleichzeitiger Aktivierung des Lane Assist und des Travel Assist müsste er die Mitte der Spur halten, so, wie es im Vor-Facelift der Fall war?
Leider tut meiner das nicht, auch dann habe ich nur den Verhinderer, der sich ziemlich ruppig benimmt.
Zitat:
@Huiwaellerallemol schrieb am 5. November 2021 um 22:15:25 Uhr:
Hast du einen Travel Assist? Ich kenne das vom Touareg und hatte auch schon mit Wolfsburg Verbindung aufgenommen. Beim Touareg wurde ab der 30.Woche 2020 dieser Lane-Assist geändert. Die Aufgabe der aktiven Spurhaltung übernimmt ab dann der Travel-Assist. Für mich eine klare Rückentwicklung, da der bei jedem Bremsvorgang wieder neu aktiviert werden muss. Er ist auch nicht "Zurückcodierbar".
Zum Touareg kann ich nichts beitragen, bei MQB-Fahrzeugen (also Tiguan, Passat, Touran und etliche weitere aus dem Konzern) lässt sich das gewünschte Verhalten sehr wohl codieren, siehe z.B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...8-facelift-ab-mj-20-t6709597.html?...
Edit: @Robb05 wenn bei über die Lenkradtaste aktiviertem TA dein Lane-Störer niemals das Fahrzeug mittig hält stimmt was nicht. Allerdings gibt es noch andere Vorraussetzungen die erfüllt sein müssen, z.B gut erkennbare Fahrbahnmarkierungen und eine Mindestgeschwindigkeit (ca. 50 km/h ?).
Ist denn der TA wirklich aktiviert, mit der richtigen Taste etc.? Nicht einfach nur SET drücken, sondern zusätzlich die TA Taste? Nur dann funktioniert es.