- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Tiguan ohne Navi - wie am besten nachrüsten
Tiguan ohne Navi - wie am besten nachrüsten
Moin Leute
Habe einen Tiguan 2 aus 2017 R-Line. Leider hat er kein Navi (dass es das noch gibt). Was ist eventuell bereits für eine Nachrüstung ab Werk vorbereitet? Wie rüste ich am besten nach?
Wäre um jede Idee dankbar.
Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zuerst wäre da interessant was denn überhaupt verbaut ist an Elektronik für den Unterhaltungsbereich.
Kannst Du am Radio App-Connect freischalten? Ist das schon dafür vorbereitete?
Dann schalte das frei und koppel Dein Smartphone damit und navigiere darüber
(bei Apple "Apple Carplay", bei Android "Android Auto"
Am besten garnicht nachrüsten.
Navigation Google Maps funktioniert auch über Android Auto und Android Smartphone über USB Kabel, ist auch besser als das original Navi.
Geht auch mit einen Wireless Adapter. Zumindest bei mit funktioniert Android Auto damit sehr gut.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 14. Februar 2025 um 15:24:55 Uhr:
Kannst Du am Radio App-Connect freischalten? Ist das schon dafür vorbereitete?
Dann schalte das frei und koppel Dein Smartphone damit und navigiere darüber
(bei Apple "Apple Carplay", bei Android "Android Auto"
Jebb, ich habe Android Auto. Ein "richtiges" Navi wäre mir allerdings lieber.
Zitat:
@markussausk schrieb am 14. Februar 2025 um 15:52:43 Uhr:
Jebb, ich habe Android Auto. Ein "richtiges" Navi wäre mir allerdings lieber.
Damit das wirklich gut funktioniert damit die Staus umfahren werden musst du auch noch bei VW zahlen um Connect Plus für 145 Euro pro Jahr freischalten lassen. Da ist Maps aber immer noch die aktuellere und zuverlässigere Variante.
Die Karte hast ja dann auch auf dem Display in der Mittelkonsole.
Ich habe ein Navi werksseitig verbaut, kommt lange nicht an Google ran.
Ich finde es mega nervig, immer das Handy via USB verbinden zu müssen. Mir gefiel die werksseitige Variante besser. Ich weiß nur nicht, ob nur ein anderes Gerät reicht oder ob ich noch weitere Komponenten nachrüsten müßte.
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die GPS- Antenne incl. Kabel fehlt. Möglicherweise auch noch andere Komponenten und Kabel.
Zitat:
@m_driver schrieb am 14. Februar 2025 um 16:25:06 Uhr:
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die GPS- Antenne incl. Kabel fehlt. Möglicherweise auch noch andere Komponenten und Kabel.
Das denke ich auch. Aber allzu gern lasse ich mich da eines Besseren belehren. Wäre dann ja auch günstiger. An der Antenne erkennt man leider keinen Unterschied.
Geh mal auf die Seite
https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html
wähl dein Auto + Baujahr und dann schau dir an welches System bei dir verbaut ist. Ist es keins von den beiden wo zu Auswahl stehen wird es so wie so nur was mit einem kompletten Einbau.
@Norman68 , wie soll er denn bei "navigation-map-update" sein Gerät raussuchen, wenn er gar kein Navi eingebaut hat?
Na aber es könnte ja ein Infotainment System verbaut sein ohne Navi Freischaltung
Deswegen wäre es extrem Hilfreich wenn der TE endlich mal sagen würde was genau verbaut ist