ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Parksensoren hinten nachrüsten

Tiguan Parksensoren hinten nachrüsten

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 9:41

Hallo zusammen,

hier haben seit Freitag einen Tiguan Bluemotion 2.0 TDI Sport & Style MJ 2011.

Leider ist es nicht direkt die Wunschausstattung, für ein Bestellfahrzeug war mir die Lieferzeit einfach zu lang...

Da die Kiste hinten doch recht unübersichtlich ist hätte ich gerne PDC hinten.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung? AHK ist vorhanden...

Kann ich mit wenig Aufwand die original Sensoren anbringen? Brauche ich dann ein zusätzliches Steuergerät?

Oder ist besser ein Fremdfabrikat zu verbauen?

Freue mich auch eure Antworten :)

Grüße,

derJay

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juli 2010 um 13:43

Der Händler kann daas ganz einfach einbauen.

Hatte mich auch informiert, aber eigentlich gehts mit dem einparken, wenn man ein bisschen übt.

Zitat:

Original geschrieben von ApRiLiA-FrEaK

Der Händler kann daas ganz einfach einbauen.

Hatte mich auch informiert, aber eigentlich gehts mit dem einparken, wenn man ein bisschen übt.

Man kann auch den Beifahrer aussteigen und winken lassen, dann gehts noch einfacher :)

Spaß beiseite: die Sensoren hinten und auch die Rückfahrkamera sind schon eine enorme Hilfe. Wie viel einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden (dürfen).

am 19. Juli 2010 um 6:42

Hallo, wie wäre es denn mit einer Nachrüst-Rückfahrkamera (Funk) aus dem Zubehör-Programm? So etwas gibt es doch schon ab 150,00 Euro bei allen Autläden, Baumärkten....

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:34

Erstmal danke für eure Antworten!

Klar, ist einparken auch ohne möglich.

Aber trotzdem schöner PDC an Bord zu haben.

Diese Nachrüstfunklösungen sind nicht unbedingt mein Fall. Da nur ein RCD310 verbaut ist müsste

ich da einen zusätzlichen Monitor auf dem Armaturenbrett verbauen. Schön sieht das nicht aus!

Den Einbau würde ich selber übernehmen. Da die Stoßstange unten nicht lackiert ist, kann ich wahrscheinlich

ja eh gleich für ein paar Euro die Variante besorgen die die passenden Löcher für die Sensoren hat.

Grüße,

derJay

Ich habe die originalen Sensoren selbst eingebaut.

Deshalb original, weil die Zubehörsensoren in ähnlicher Qualität genauso teuer sind.

Ging ganz einfach.

Löcher reingebohrt, Kabel an die Rückleuchten verlegt

Steuergerät ist ebenfalls im Seitenkasten untergebracht.

Nachteil bei allen Nachrüstlösungen:

Schaltet sich bei Hängerbetrieb nicht aus!!!

Tip: In der Stromversorgungsleitung ein Schalter einbauen und bei Anhängerbetrieb einfach ausschalten!

Gruß

Thomas

am 19. Juli 2010 um 11:00

Zitat:

Nachteil bei allen Nachrüstlösungen:Schaltet sich bei Hängerbetrieb nicht aus!!!

Das ist ein interessanter Punkt. Wie ist das denn bei Fahrzeugen mit AHK ab Werk und Parksensoren gelöst? Schaltet sich das PDC aus sobald du die Kupplung rausklappst?

Mein Händler meinte man könne das irgendwo manuell ausschalten ... ? :confused:

am 19. Juli 2010 um 11:14

Zitat:

Das ist ein interessanter Punkt. Wie ist das denn bei Fahrzeugen mit AHK ab Werk und Parksensoren gelöst? Schaltet sich das PDC aus sobald du die Kupplung rausklappst?

Nicht ganz. PDC hinten schaltet sich aus, sobald ein Hänger angesteckt wird. Vorne läuft es auch im Hängerbetrieb.

Wobei man bei einer Nachrpst-Lösung bei ständigem Piepsen beim Rückwärtsfahren ja das PDC über die Taste ausschalten kann. Allerdings piepts dann vorn auch nicht mehr.

Bei der Nachrüstlösung gibt es auch kein Schalter!

Ich habe beim VW Händler die originalen Parksensoren gekauft.

Ich glaube es waren um die 160 euro (ohne Gewähr)

Gibt es vielleicht noch andere, die am Bussystem angeschlossen werden und den Anhänger erkennen? Sind dann aber bestimmt teurer....

Aber wie gesagt, Schalter einbauen, man muß eh immer hinten ans Auto ;-)

Kleine Anmerkung dazu: Ich habe die AHK auch nachgerüstet, diese ist aber mit dem Bussystem verbunden, also ABS ASR etc. reagiert anders

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Ich habe die originalen Sensoren selbst eingebaut.

Deshalb original, weil die Zubehörsensoren in ähnlicher Qualität genauso teuer sind.

Ging ganz einfach.

Löcher reingebohrt, Kabel an die Rückleuchten verlegt

Steuergerät ist ebenfalls im Seitenkasten untergebracht.

Nachteil bei allen Nachrüstlösungen:

Schaltet sich bei Hängerbetrieb nicht aus!!!

Tip: In der Stromversorgungsleitung ein Schalter einbauen und bei Anhängerbetrieb einfach ausschalten!

Gruß

Thomas

Bedeutet also ich benötige nur die Sensoren + Kabelbaum? Ist das Steuergerät schon vorhanden?

Sollte ich original Teile verwenden, müsste ich doch auch die deaktivierung bei Hängerbetrieb haben?

Grüße,

derJay

Ich habe die Parksensoren vom VW Händler.

Mit "Steuergerät", dies wird hinten rechts an die Rückfahrleuchten angeschlossen. Mein System erkennt den Hänger nicht.

Ich mußte kein Kabel nach vorn ans Steuergerät vom Auto legen.

Die AHK ist von angeschlossen.

am 24. Juli 2010 um 23:01

Die original VW parksensoren werden hergestellt bei Cobra. Die Cobra parksensoren (Parkmaster) sind genau die selbe, und konnen sie im Ebay fur 70-100 euro kaufen.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 11:45

Hallo zusammen,

jetzt muss ich das Thema noch einmal aufgreifen.

Habe inzwischen Sensoren und den passenden Kabelbaum (5N0 971 104 B) zu den Sensoren (Teilenummer 3C0 919 275) bekommen.

Nun benötige ich noch das Steuergerät, könnte dieses passen?:

http://cgi.ebay.de/.../140459459626?...

Allerdings fehlt mir dann immernoch der Kabelbaum zum BNS? Oder wird auch das original an den Rückleuchten angeschlossen?

Liegt da vieleicht schon ein Kabel? ;)

Grüße,

Michael

Hallo der Jay

Das Steuergerät sollte passen.

Einen Kabelbaum muss man selber herstellen, an die Rücklichter anschließen

geht nicht. Der Summer für die Einparkhilfe ist im Tiguan links neben der Lenksäule

unter der Abdeckung. Der fehlt wohl noch? Für weitere Maßnahmen ist die

Beschaltung des Steuergerätes notwendig.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 8:24

Danke, hört sich nicht so spassig an. Wann werd ich mir mal die Schaltpläne besorgen...

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Parksensoren hinten nachrüsten