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Tiguan Partikelfilter , brauche hilfe beim ablesen meiner VCDS Daten.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. November 2013 um 20:03

Hallo,

habe heute mal meine Daten ausgelesen.

Was ist nun mit dem Partikelfilter? Ist er voll? Sind 150ml Ölaschevoulem viel? Wenn ich daraufgehe, erscheint ein Text mit der Meldung, dass bei 175ml gewechselt werden muss und alle 1000km 1,03ml dazukommt.

Schaut euch bitte die Bilder an und sagt mir, was ihr daraus lesen könnt.

Danke im vorraus! Gruß Alex

Vcds1
Vcds2
Vcds3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

...

Ob ein Wechsel der DPF erforderlich ist siehst du an dem Wert Rußmasse istwert ganz unten.

Der Sollwert liegt bei 8.1 dein Istwert bei null. Dein DPF ist alles andere als Voll. Deine Ölaschemasse von derzeit 150 ml wird nach der nächsten erfolgreichen Regeneration wieder bei null befinden.

Nicht verwechsen, Achemasse und Ölaschemasse sind zwei paar Schuhe

Du selber hast es aber durcheinander geworfen!

Rußmasse ist die temporäre Beladung des DPF.

Ist die max. Rußmasse erreicht, so muss der DPF freigebrannt werden

um wieder Platz im "Keramiksieb" zu schaffen.

Der Ruß verbrennt wegen Additiven im Sprit und Motoröl aber leider nicht vollständig,

so dass eine Restasche verbleibt!

Die Regeneration befreit den DPF von Rußmasse (die geht auf Null),

hinterlässt aber die Asche (die wird immer mehr).

Irgendwann ist der DPF voll Asche und kann keinen Ruß mehr ausfiltern/aufnehmen,

Regenerationsintervalle werden immer öfters und Verbrauch geht hoch.

Nach Überschreiten der max. Aschebeladung wird keine Regeneration mehr zugelassen!

Spätestens dann muss ein neuer oder aufbereiteter DPF her.

Ich hoffe, ich konnte einiges wieder klarstellen.

Georg

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Hallo Alex,

Du hast es richtig gedeutet.

Aschevolumen ist bereits bei 150ml, max. erlaubt sind es 175ml.

Was ist er denn schon gelaufen, über 200TKm?

In meinem Blog findest du auch einige Bilder mit Daten zu meinem DPF.

Grüße, Georg

Themenstarteram 8. November 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Hallo Alex,

Du hast es richtig gedeutet.

Aschevolumen ist bereits bei 150ml, max. erlaubt sind es 175ml.

Was ist er denn schon gelaufen, über 200TKm?

In meinem Blog findest du auch einige Bilder mit Daten zu meinem DPF.

Grüße, Georg

170t. Was heißt das für mich, bald vorbei? Kann man da noch was machen , wegen Regenaration? Ich dachte erstmal man muss auf Russmasse achten. Oder wo ist der unterschied jetzt genau zwischen Russmasse und Ölaschevolumen?

Gruß Alex

am 9. November 2013 um 2:20

Russ kann ausgebrannt / oxidiert werden Asche nicht. Entweder Filtertausch oder spezielles Reinigungsverfahren.

Wenn du mal genau hinschaust steht da Regenerationen 0 Angeforderte Regenerationen 2

Letzte Regeneration vor 110 Km.

Ob ein Wechsel der DPF erforderlich ist siehst du an dem Wert Rußmasse istwert ganz unten.

Der Sollwert liegt bei 8.1 dein Istwert bei null. Dein DPF ist alles andere als Voll. Deine Ölaschemasse von derzeit 150 ml wird nach der nächsten erfolgreichen Regeneration wieder bei null befinden.

Nicht verwechsen, Achemasse und Ölaschemasse sind zwei paar Schuhe

Themenstarteram 9. November 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Wenn du mal genau hinschaust steht da Regenerationen 0 Angeforderte Regenerationen 2

Letzte Regeneration vor 110 Km.

Ob ein Wechsel der DPF erforderlich ist siehst du an dem Wert Rußmasse istwert ganz unten.

Der Sollwert liegt bei 8.1 dein Istwert bei null. Dein DPF ist alles andere als Voll. Deine Ölaschemasse von derzeit 150 ml wird nach der nächsten erfolgreichen Regeneration wieder bei null befinden.

Nicht verwechsen, Achemasse und Ölaschemasse sind zwei paar Schuhe

Verstehe ich dich jetzt richtig, dass ich mir jetzt keine sorgen machen muss? Der istwert sagt 0 (0g?), das heißt, da ist nichts drin? Was ist der sollwert dann? Übrigens die Werte wurden im Stand abgelesen, also nicht während der Fahrt. Der Motor war mal kurz am laufen während der Ablesung.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

...

Ob ein Wechsel der DPF erforderlich ist siehst du an dem Wert Rußmasse istwert ganz unten.

Der Sollwert liegt bei 8.1 dein Istwert bei null. Dein DPF ist alles andere als Voll. Deine Ölaschemasse von derzeit 150 ml wird nach der nächsten erfolgreichen Regeneration wieder bei null befinden.

Nicht verwechsen, Achemasse und Ölaschemasse sind zwei paar Schuhe

Du selber hast es aber durcheinander geworfen!

Rußmasse ist die temporäre Beladung des DPF.

Ist die max. Rußmasse erreicht, so muss der DPF freigebrannt werden

um wieder Platz im "Keramiksieb" zu schaffen.

Der Ruß verbrennt wegen Additiven im Sprit und Motoröl aber leider nicht vollständig,

so dass eine Restasche verbleibt!

Die Regeneration befreit den DPF von Rußmasse (die geht auf Null),

hinterlässt aber die Asche (die wird immer mehr).

Irgendwann ist der DPF voll Asche und kann keinen Ruß mehr ausfiltern/aufnehmen,

Regenerationsintervalle werden immer öfters und Verbrauch geht hoch.

Nach Überschreiten der max. Aschebeladung wird keine Regeneration mehr zugelassen!

Spätestens dann muss ein neuer oder aufbereiteter DPF her.

Ich hoffe, ich konnte einiges wieder klarstellen.

Georg

Themenstarteram 9. November 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

...

Ob ein Wechsel der DPF erforderlich ist siehst du an dem Wert Rußmasse istwert ganz unten.

Der Sollwert liegt bei 8.1 dein Istwert bei null. Dein DPF ist alles andere als Voll. Deine Ölaschemasse von derzeit 150 ml wird nach der nächsten erfolgreichen Regeneration wieder bei null befinden.

Nicht verwechsen, Achemasse und Ölaschemasse sind zwei paar Schuhe

Du selber hast es aber durcheinander geworfen!

Rußmasse ist die temporäre Beladung des DPF.

Ist die max. Rußmasse erreicht, so muss der DPF freigebrannt werden

um wieder Platz im "Keramiksieb" zu schaffen.

Der Ruß verbrennt wegen Additiven im Sprit und Motoröl aber leider nicht vollständig,

so dass eine Restasche verbleibt!

Die Regeneration befreit den DPF von Rußmasse (die geht auf Null),

hinterlässt aber die Asche (die wird immer mehr).

Irgendwann ist der DPF voll Asche und kann keinen Ruß mehr ausfiltern/aufnehmen,

Regenerationsintervalle werden immer öfters und Verbrauch geht hoch.

Nach Überschreiten der max. Aschebeladung wird keine Regeneration mehr zugelassen!

Spätestens dann muss ein neuer oder aufbereiteter DPF her.

Ich hoffe, ich konnte einiges wieder klarstellen.

Georg

Und was ist jetzt mit ölaschevolumen? Irgendwie verstehe ich jetzt garnichts mehr. Der Istwert ist mir klar. Was ist der Sollwert Russmasse? Was heißt das jetzt für mich? Muss bald ein neuer her oder solange Russmasse nicht über 45g steigt alles i.O?

Gruß Alex

Sorry, Georg hat recht.

150 mL ist viel. Ich glaube aber nicht das dieser Wert stimmt.

Du schreibst das der Wert bei stehendem Motor ausgelesen wurde. Wie kommt dann ein Differenzdruck von 5 mBar zustande. Wenn der Differenzdrucksensor falsche werte liefert berechnet das Motorsteuergerät die Beladung der DPF falsch und damit auch die Ölaschemasse.

War im Motorsteuergerät mal ein Fehlereintrage Differensdrucksensor unplausiebles Signal /sporadisch abgelegt?

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

...

Ob ein Wechsel der DPF erforderlich ist siehst du an dem Wert Rußmasse istwert ganz unten.

Der Sollwert liegt bei 8.1 dein Istwert bei null. Dein DPF ist alles andere als Voll. Deine Ölaschemasse von derzeit 150 ml wird nach der nächsten erfolgreichen Regeneration wieder bei null befinden.

Nicht verwechsen, Achemasse und Ölaschemasse sind zwei paar Schuhe

Du selber hast es aber durcheinander geworfen!

Rußmasse ist die temporäre Beladung des DPF.

Ist die max. Rußmasse erreicht, so muss der DPF freigebrannt werden

um wieder Platz im "Keramiksieb" zu schaffen.

Der Ruß verbrennt wegen Additiven im Sprit und Motoröl aber leider nicht vollständig,

so dass eine Restasche verbleibt!

Die Regeneration befreit den DPF von Rußmasse (die geht auf Null),

hinterlässt aber die Asche (die wird immer mehr).

Irgendwann ist der DPF voll Asche und kann keinen Ruß mehr ausfiltern/aufnehmen,

Regenerationsintervalle werden immer öfters und Verbrauch geht hoch.

Nach Überschreiten der max. Aschebeladung wird keine Regeneration mehr zugelassen!

Spätestens dann muss ein neuer oder aufbereiteter DPF her.

Ich hoffe, ich konnte einiges wieder klarstellen.

Georg

Themenstarteram 9. November 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Sorry, Georg hat recht.

150 mL ist viel. Ich glaube aber nicht das dieser Wert stimmt.

Du schreibst das der Wert bei stehendem Motor ausgelesen wurde. Wie kommt dann ein Differenzdruck von 5 mBar zustande. Wenn der Differenzdrucksensor falsche werte liefert berechnet das Motorsteuergerät die Beladung der DPF falsch und damit auch die Ölaschemasse.

War im Motorsteuergerät mal ein Fehlereintrage Differensdrucksensor unplausiebles Signal /sporadisch abgelegt?

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

 

Du selber hast es aber durcheinander geworfen!

Rußmasse ist die temporäre Beladung des DPF.

Ist die max. Rußmasse erreicht, so muss der DPF freigebrannt werden

um wieder Platz im "Keramiksieb" zu schaffen.

Der Ruß verbrennt wegen Additiven im Sprit und Motoröl aber leider nicht vollständig,

so dass eine Restasche verbleibt!

Die Regeneration befreit den DPF von Rußmasse (die geht auf Null),

hinterlässt aber die Asche (die wird immer mehr).

Irgendwann ist der DPF voll Asche und kann keinen Ruß mehr ausfiltern/aufnehmen,

Regenerationsintervalle werden immer öfters und Verbrauch geht hoch.

Nach Überschreiten der max. Aschebeladung wird keine Regeneration mehr zugelassen!

Spätestens dann muss ein neuer oder aufbereiteter DPF her.

Ich hoffe, ich konnte einiges wieder klarstellen.

Georg

Nene muss mich verbesserns, bei diesen Bildern war der Motor an. Ja wie mache ich es das es weniger ml werden?

Ich will mich ja nicht einmischen, aber geht das auch mit ein paar Zitat-Ebenen weniger und bei den Zitaten mit etwas intelligenterer Kürzung? ;)

Irgendwie wird hier immer wieder für einen kurzen Satz ein ganzes Buch zitiert...

Ich würde warten bis sich das Motorsteuergerät meldet. Austauschen ist eine Option. http://www.dpf-clean.de/?gclid=CIqUm_mC2roCFcNF3godRjEA5w. Es gibt allerdings auch Reinigungsmittel mit guter Anwendungsbescheibung Googel mal dpf Reiniger oder schau mal hier nach http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/li_domb8r4jyj.html

 

Themenstarteram 10. November 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Ich würde warten bis sich das Motorsteuergerät meldet. Austauschen ist eine Option. http://www.dpf-clean.de/?gclid=CIqUm_mC2roCFcNF3godRjEA5w. Es gibt allerdings auch Reinigungsmittel mit guter Anwendungsbescheibung Googel mal dpf Reiniger oder schau mal hier nach http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/li_domb8r4jyj.html

Danke für die Links. Mir ist halt immernoch unklar. Man muss imprinzip auf Russmasse IST achten und Ölaschevolumen? Russmasse ist scheint ja bei mir kein problem darzustellen, aber Ölaschevolumen schon? Sehe ich das richtig? Kann Ölaschevolumen dann gereinigt werden?

Gruß Alex

Wenn das Ölaschevollumen erreicht ist soll laut Hersteller ersetzt werden. Aber mach dich doch damit nicht verrückt. Mein damaliger Passat hatte ein Ölachevollumen von 437 ml Das Motorsteuergerät hat nichts dazu gesagt und der TÜV auch nicht. Die Au war nie ein Problem. Der einzige der rumlamentiert hat war der Freuntliche. Die wollten mir etwas mehr als 800€ aus der Tasche zerren. Ich frage mich wofür. Mein Nachbar fährt den selben Passat. Da haben wir den Liqui Moly Reiniger ausprobiert. Hat super funktioniert.

Themenstarteram 10. November 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Wenn das Ölaschevollumen erreicht ist soll laut Hersteller ersetzt werden. Aber mach dich doch damit nicht verrückt. Mein damaliger Passat hatte ein Ölachevollumen von 437 ml Das Motorsteuergerät hat nichts dazu gesagt und der TÜV auch nicht.

Ja was ist Ölaschevolumen eigentlich. Russmasse ist doch auch wichtig oder?

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