ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan - Premium !?

Tiguan - Premium !?

Themenstarteram 19. August 2008 um 14:24

Hallo zusammen,

hier mal einige subjektive Statements von mir zum Thema Premiumfahrzeug Tiguan.

Ich hatte vorher einen 5er BMW und davor einen A4, damit vergleiche ich den "Tiger".

Im grossen und ganzen ist der "Tiger" ein aussergewöhnlich tolles Auto - Gesamteindruck !

Einige Details fehlen mir bzw. hindern zur "totalen Begeisterung" und zum perfekten "Premium-Feeling":

1. Hartplastik im unteren Armaturenbrettbereich

2. Einstellung der Lüftungsdüsen

3. Vordere Mittelarmlehne verrutscht zu leicht nach hinten

4. Heckwischer "zappelt" beim wischen nervös

5. Beifahrersitz nicht elektrisch verstellbar und keine Memoryfunktion für den Sitz verfügbar

6. Geradeauslauf könnte besser sein - kann auch am Aufbau liegen !?

7. Gepäckraumabdeckung ist unpraktisch, besser ist ein Rollo

Alles nix wildes und ich finde den "Tiger" super - auch und gerade für seinen Preis

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2008 um 9:49

Gleich zu Anfang: Weder Tiger Fahrer, noch VW Fahrer, noch VW Fan, mich treibt die Langeweile in diesen Thread. Aber nicht prügeln :D

Ich für mich würde mir keinen Tiguan kaufen. Einerseits, da man das Auto mittlerweile wirklich überall sieht.

Dann gefällt mir das Design auch nur von vorne. Das Design gefällt mir von Hinten nicht und das Cockpit spricht mich nicht an (von der Konzeption)

Vom Fahrgefühl her sicherlich ein sehr gutes Auto und auch sonst - die Performance stimmt.

Ich weiß, ich kritisiere, aber Diskussionen sollten ja anregend sein.

Deswegen sage ich auch nicht pauschal "Der Tig is sch***, ihr seid alle doof weil ihr den kauft usw".

So was muss nicht sein.

Jedes Auto (selbst ein Dodge, Jeep - siehe Beitrag im Thread) hat seine Vorzüge.

Ich fahre einen Jeep, mich juckt die schlechte (schlecht?) Verarbeitung im Innenraum keinen Zentimeter. Ich habe im Vergleich zu einem (deutschen) Alternativ-Wagen mind 15 000 Euro gespart. Da mache ich gern solche Abstriche!

Eines weiß ich: Eine Granny sieht man nicht jeden Tag - im Gegensatz zu ML, X5, Touareg.

Will heißen: Ich kann auf "Premium" verzichten, wenn ich das Auto dennoch gut finde.

Ich würde mir aber auch keinen noch so gut verarbeiteten Wagen kaufen, wenn er nicht etwas besonderes - für mich - darstellt. Mir muss das Auto gefallen, das Design muss stimmen, ich darf mich nicht nach 5 Monaten satt gesehen haben.

Unser Nachbar fährt den neuen A4. Anfangs dachte ich "was für ein schickes Auto", mittlerweile nach dem x-ten Mal vorbei fahren denke ich auch nur noch "das Audi Design wird langsam langweilig, alle sehen gleich aus". Mir geht es auch so beim Tiguan. Nachdem viele das Auto fahren stellt es für mich nichts besonderes mehr dar.

Verarbeitung (und damit Premium??) hin oder her - ein Auto macht doch mehr aus als nur die Verarbeitung im Innenraum. Es ist auch das Fahrgefühl das zählt. Mir gehen die ganzen Öko Fanatiker auf die Geier. Als ob das Auto schuld wäre am Weltuntergang. Ich fahre V6. Ich fahre einen Geländewagen (keinen SUV, darauf lege ich doch Wert :D Genausowenig ist euer Tiguan ein Jeep, wird aber im Volksmund doch häufig so betitelt ;)). Im Gegensatz zu anderen Leuten brauche ich die 3,5 t Anhängelast, zwei Pferde müssen eben auch gezogen werden.

Schon allein daher wäre der Tig nichts für mich, 2t sind zu wenig ;) (bin mir nicht sicher ob es genau 2 t sind, aber um den Dreh rum ?).

Der Tiguan ist sicherlich kein schlechtes Auto! Falls dieser Eindruck enstand bitte ich das zu entschuldigen. Er verkauft sich zu Recht gut.

Ich bin im Tig mitgefahren, er konnte mich nicht überzeugen. Ich fahre dann lieber mein Schlachtschiff anstatt eines kleinen SUVs.

Natürlich is' der Tig günstiger, praktischer in der Stadt, sparsamer usw. Aber wer nur auf diese Argumente zählt sollte einen Dacia kaufen.

Ihr habt euch den Tig auch gekauft weil das hohe Fahrgefühl beispielsweise schön ist. Ich mag es, dass bei der Granny die Motorhaube waagrecht nach vorne geht und nicht wie eine Skisprungschanze abfällt ;)

In dem Sinne... ob der Tiguan nun Premium oder nicht ist, ist nebensächlich. Was zählt ist dass ihr Spaß an dem Auto habt, genau so wie jeder Spaß und Freude an seinem Auto haben soll und sich nicht durch Blöd Medien (Autobild, AMS) vorgaukeln lassen soll was "Premium" ist und was nicht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. August 2008 um 14:33

Hallo Thomas

Ich hab den Tiger nun seit vier Tagen und 500km und muss sagen:

Ein Hammerauto!!! (Ausführlicher Bericht folgt...)

Deinen Premium - Abstrichen kann ich zum Teil aber folgen.

Insbesondere die Memorysitze vermisse ich schmerzlich, da meine Frau und ich uns den Tiger teilen, und sie eine ganz andere Sitzposition hat.

Da war das Memory (mit Funkschlüssel-Decodierung) an meinem (einiges günstigeren) SEAT Leon ein Segen.

Weshalb der VW Konzern hier seine "Billigmarken" besser ausstattet, ist mir ein Rätsel.

Die billige Hutablage und das Verschieben der Mittelarmlehne ist mir auch aufgefallen, Geradeauslauf und Lenkung sind bei meinem Tiger aber erste Premium-Sahne...

Gruss Thomas

am 19. August 2008 um 14:50

BMW und Audi sind ne ganz andere liga. Wenn du schon welche hattest sollte dir allein schon die preis-klasse aufgefallen sein. Ich finde aber das solche marken auch ziemlich viel aufgepuscht werden durch zeitung und medien. AB wann gilt ein auto als Premium? wenn er gut verarbeitet ist? oder wenn das fahrzeug perse 10000€ mehr kostest als bei VW?

Ich hab zwar noch kein Tigi aber dieses hartplastik unterhalb des amaturenbrettes ist mir auch aufgefallen. Wäre schön gewesen wenn die dort auch ein etwas weicheres material verwendet hätten.Aber das macht den wagen ja auch nun nicht schlechter:)

am 19. August 2008 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von jojo0811

...

7. Gepäckraumabdeckung ist unpraktisch, besser ist ein Rollo

...

Man darf es nicht mit einem Variant/Avant vergleichen. Wenn mich nicht alles täuscht ist der Tiguan kein Variant. ;)

Bei den Variants sind es auch Rollos. Aber alle Limousinen (Golf, Polo, Fox, A3 etc. haben diese Hutablage.

Ich kenne mich mit den anderen Fabrikaten nicht so aus, aber wie ist es denn bei Opel, Ford, etc.? Haben die dort ein Rollo?

Ich finde auch teilweise ein Rollo ganz sinnvoll, aber wo soll ich dann meinen Wackeldackel, den Jägerhut und die Klopapierrolle rauflegen? :confused:

Und so viel praktischer finde ich ein Rollo auch wieder nicht. Wenn ich mit einer Kiste Gerstensaft o.ä. in der Hand, jedesmal das Rollo einrollen muss. Da finde ich es praktischer, wenn ich die Klappe aufmache, die Kiste reinstelle und die Klappe wieder schließe und alles ist gut. Beim Rollo, hätte ich mind. 2 Handgriffe mehr.

Der Eine findet es so praktischer und der Nächste die andere Variante. Daher ist es schwer, es jeden Recht zu machen.

 

am 19. August 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von jojo0811

Hallo zusammen,

hier mal einige subjektive Statements von mir zum Thema Premiumfahrzeug Tiguan.

 

Ich hatte vorher einen 5er BMW und davor einen A4, damit vergleiche ich den "Tiger".

 

Im grossen und ganzen ist der "Tiger" ein aussergewöhnlich tolles Auto - Gesamteindruck !

 

Einige Details fehlen mir bzw. hindern zur "totalen Begeisterung" und zum perfekten "Premium-Feeling":

 

1. Hartplastik im unteren Armaturenbrettbereich

2. Einstellung der Lüftungsdüsen

3. Vordere Mittelarmlehne verrutscht zu leicht nach hinten

4. Heckwischer "zappelt" beim wischen nervös

5. Beifahrersitz nicht elektrisch verstellbar und keine Memoryfunktion für den Sitz verfügbar

6. Geradeauslauf könnte besser sein - kann auch am Aufbau liegen !?

7. Gepäckraumabdeckung ist unpraktisch, besser ist ein Rollo

 

Alles nix wildes und ich finde den "Tiger" super - auch und gerade für seinen Preis

 

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

bei Punkt 1 + 2 bin ich auch Deiner Meinung

zu Punkt 3, habe heute mittag bei meinem Autohaus neue Mittelarmlehne eingebaut bekommen, arretierte von Anfang an nicht, jetzt aber ok. 2 Std. Arbeitszeit für Monteur.

Gruß JB

Premium ???

 

Ich denke nicht, das der Tiger in der Premiumklasse anzusiedeln

ist, sondern irgendwo in der Mittelklasse (daher auch der vergleichsweise

günstige Preis ). So erstaunt es mich immer wieder, das , trotz der für VW

guten Serienausstattung , über Ausstattungmängel geklagt wird.

Eigentlich müsste das jedem klar werden, der mal den Tiguan mit einem X3

oder sogar einem Audi Q5 vergleicht, da werden locker 10tsd Euronen mehr

fällig.

Meiner Meinung nach ist VW gelungen ,mit dem Tiger einen guten SUV

für Normalverdiener auf die Räder zu stellen (mit kleinen Schwächen),

den man keinesfalls mit dem Premiumsegment ( ML, Q 7, Touareg)

vergleichen darf.

ICH MAG MEINEN TIGER !!!

 

Grüsse

 

Jörgh

Zitat:

 

Und so viel praktischer finde ich ein Rollo auch wieder nicht. Wenn ich mit einer Kiste Gerstensaft o.ä. in der Hand, jedesmal das Rollo einrollen muss. Da finde ich es praktischer, wenn ich die Klappe aufmache, die Kiste reinstelle und die Klappe wieder schließe und alles ist gut. Beim Rollo, hätte ich mind. 2 Handgriffe mehr.

 

 

 

Schau mal bei Skoda Octavia, ein kurzer feiner Schlag mit der Hand und das Rollo rollt wie von Geisterhand automatisch zurück!

 

Lösungen gäbe es im Konzern, aber ist ja nicht so schlimm. Der arme Dackel....

am 19. August 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von jfs04

Premium ???

Ich denke nicht, das der Tiger in der Premiumklasse anzusiedeln

ist, sondern irgendwo in der Mittelklasse (daher auch der vergleichsweise

günstige Preis ). So erstaunt es mich immer wieder, das , trotz der für VW

guten Serienausstattung , über Ausstattungmängel geklagt wird.

Eigentlich müsste das jedem klar werden, der mal den Tiguan mit einem X3

oder sogar einem Audi Q5 vergleicht, da werden locker 10tsd Euronen mehr

fällig.

Meiner Meinung nach ist VW gelungen ,mit dem Tiger einen guten SUV

für Normalverdiener auf die Räder zu stellen (mit kleinen Schwächen),

den man keinesfalls mit dem Premiumsegment ( ML, Q 7, Touareg)

vergleichen darf.

ICH MAG MEINEN TIGER !!!

Grüsse

Jörgh

Hallo alle

Warum argumentiert ihr immer alle so krampfhaft mit dem teureren Preis von Audi, Daimler usw?

Ich habe ja in meinem Posting das Beispiel von SEAT und den Memorysitzen aufgeführt.

Auch die Hutablage (kein Rollo) ist dort vor 9 Jahren schon massiv wertiger gewesen.

Allerdings finde ich dann die Sitze selber wieder um Längen besser als im SEAT und dies ist auf die Dauer ja wichtiger..

Wenn wir in diesem Konzernrating von "Premium" sprechen, müsste ja VW wirklich vor SEAT liegen und dies stelle ich teilweise in Frage...

 

PS: Ich mag meinen Tiger sehr...

Gruss Thomas

Sag ich auch mal was dazu:

Ich komme aus einem Premium Fahrzeug: Audi A6 Avant (2005).

Gekauft im Oktober 2006 (war damals 13 Monate alt) für sage und schreibe € 71.000

Im Juni dieses Jahres für € 44000 verkauft. (leider sind die Preise in den Niederlanden so).

Premium war der Gesamteindruck, trotz diverser Werkstattaufenthalte.

Auch das Auto hatte seine Schwächen (z.B. enormen Bremsenverschleiss, geplatzten Wischwasserschlauch (dadurch telefonanlage kaputt, weil die in der Wasserpfütze stand), Softwareprobleme und und)

Aber Premium war vor allem die Abschreibung dieses € 91000 teuren Gefährts.

Ich bin froh dass ich jetzt den Tiguan habe, auch der vermittelt einen enormen Fahrspass und da kann mir das bisschen Plastik den Spass nicht verderben.

Man sollte den Tiguan nicht mit Autos aus der Oberklasse vergleichen, denn die kosten auch entschieden mehr. Ich kann mir für die Abschreibung des A6 alle drei Jahre einen neuen Tig kaufen... und das macht dann auch Spass

Gruss

am 19. August 2008 um 19:08

Hallo jojo0811

ich persönlich denke, dass du den Fehler machst, den Tiguan als ein Premium Fahrzeug zu betiteln. Ich jedenfalls bin bescheidener und stehe dazu, 8 bis 10 Tausend € zu sparen und ein europäisches gutes und funkionelles Fahrzeug ausgewählt zu haben. Hätte ich Image-Problemchen und "ich möchte mehr als der Nachbar" müsste ich natürlich zu den Nieren, Ringen und Sternchen, sowie zu den grossen Euro-Geldscheinen greifen. Ärgern über Details müsste ich mich doch genau gleich, nur wird es nicht so laut herumerzählt...;)(muss für dich nicht zutreffen!

Dein unschön gleitender Heckscheibenwischer, drück ihn bitte mit Mass in die richtige Neigung und es wird i.O. sein.

Gruss charlybenetti

Der Tiguan ist gefühlt nicht weniger "Premium" als beispielswiese mein rund 2 Jahre junger 3er Touring. Was auch immer "Premium" bedeuten mag - bezogen auf Autos sicher nicht mehr als eine Wortschöpfung von selbsternannten Premiumherstellern. Und Journalisten von Autozeitschriften haben es sogleich verinnerlicht. Für mich gibt es Preisklassen, und innerhalb derer vergleiche ich Autos miteinander. Und nicht, ob sie "Premium" sind oder nicht. Ein scheußlicher Begriff in diesem Zusammenhang. Reines Marketinggefasel.

Manch einer will das natürlich anders sehen, weil er es für die Nachbarn und/oder sein Selbstwertgefühl dringend so braucht. Wobei die meisten sicher ihr Auto, sei es Benz, BMW oder Audi, einfach deshalb kaufen, weil ihnen genau dieses gefällt. Was ja völlig ok ist.

Themenstarteram 20. August 2008 um 6:18

Ich liebe den Tiger übrigens auch :o)

Er ist irgendwie das "kompletteste Auto", mit dem "besten Charakter". Und ich finde ihn irgendwie "politisch korrekter", als

viele andere (z.B. Premium-Karossen).

Ob der Normalverdiener ihn sich leisten kann !? Im Unterhalt sicher, aber als Neuwagen jenseits der 30 T€ ?

Ich habe für meinen übrigens in etwa das gleiche bezahlt, wie vor 8 Jahren für den 5er Touring.....

Grüsse

Moin,

wie Premium? Wußte gar nicht das ich ein Premium Auto habe ;)!

Was heiß Premium, bekommt man für 26.000 (Grundpreis) schon Premiumautos?

Dann warte doch lieber auf den Q5, der kostet x.xxx Euro mehr und ist sicher näher an "Premium"

OK das Hartplastik stört mich auch etwas, aber ist nicht schlimm, schon mal einen Jeep oder Doge Caliber/Nitro von innnen gesehn?

Das nenn ich mal Hartplastik, sogar die Mittelarmlehne ohne Polster......

Was ist den an den Lüstungsdüsen falsch, ich finde sie gut und schön, endlich mal was rundes;), leicht verstellen lassen sie sich auch.

Premium finde ich übrigens die Versicherungseinstufung, ist nur wenig teurer als unser 65PS Polo !

Mich hatt an meinem alten Kombi das Rollo immer gestört, 2 Handgriffe für ne Kiste Bier aus dem Auto zu holen.

So kann man wenigsten noch Gepäck unterbringen (Wenn alle Kopfstützen oben sind, zur Ladungssicherung)

 

Im Vergleich zu anderen SUV in der Preisklasse, ist der Tiguan mit Abstand der beste (meine Meinung) und

man sollte nur Autos in aähnlicher Preisklasse vergleichen, OK obwohl der X3 teurer ist steckt der Tiguan den BMW in den Sack:D

Gruß

Thomas

Themenstarteram 20. August 2008 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

 

Was ist den an den Lüstungsdüsen falsch, ich finde sie gut und schön, endlich mal was rundes;), leicht verstellen lassen sie sich auch.

Ich finde es nicht so schön, dass die Düsen nur in einer Achse zu verstellen sind. Rund ist okay....

Themenstarteram 20. August 2008 um 7:21

Thema Rollo...

wir waren am Wochenende im Blumenladen, meine Frau hat 2 Orchideen mit genommen. Leider konnten wir sie nicht hinten reinstellen (die Orchideen), weil sie zu hoch waren. Die Abdeckung konnte nicht auf die Rücksitze, weil dort die Kinder sassen. Da ist ein Rollo halt praktischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen