1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan R - Nappa Ledersitze

Tiguan R - Nappa Ledersitze

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. August 2021 um 18:47

Guten Abend Gemeinde,

hat jemand die o.s. Sitze und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank. Gerne auch Bilder davon :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was willst du wissen….sind halt Ledersitze…nicht besonders sorgfältig verarbeitet..,der blau Keder ist schön…

Themenstarteram 15. August 2021 um 19:17

Was kann man alles elektrisch einstellen ? Auch die seitlichen Wangen ?

Was bedeutet Komfort Einstieg Fahrerseite ?

Ist das Leder schnell durchgesessen?

Zitat:

@Norick912 schrieb am 15. August 2021 um 21:08:08 Uhr:

Was willst du wissen….sind halt Ledersitze…nicht besonders sorgfältig verarbeitet..,der blau Keder ist schön…

Seitenwangen kann man nicht verstellen.

Komfort-Einstieg : Sitzt fährt zum Aussteigen ein Stück zurück und nach dem Einsteigen, bei Einschalten der Zündung wieder ein Stück nach vorne.

Ich glaube nicht, dass schon jemand seinen Sitz durgesessen hat. Den R gibt´s noch nicht so lange.

Frag mal in ein bis 2 Jahren.

Wir haben gerade vor zwei Wochen vom Tiguan mit 230 PS TSI mit Ledersitzen auf den Tiguan R mit Stoff- / Microfaser Sitze gewechselt....

Der R stand zar so so beim Händler. Trotzdem finde ich beim R die Stoffsitze besser. Die Ledersitze sind dieselben wie bei den weniger motorisierten Modellen (die Nähte sind blau anstatt weiss) und bieten meiner Meinung nach zu wenig Seitenhalt.

Die Stoffsitze haben deutlich besseren Seitenhalt durch die Wangen, aber natürlich auch weil man auf Stoff nicht so "rutscht".

Das Memory vermissen wir nicht so sehr (und das nach ca. 10 Jahren mit Memory-Fahrersitz). Den Verstellbereich (z.B. 15 Hübe nach unten und etwas zurück) hat man auch schnell intus.

Also wenn Memory kein absolutes Muss ist, plädiere ich beim R für die Stoffsitze.

Zitat:

@Rens schrieb am 18. August 2021 um 09:23:16 Uhr:

Wir haben gerade vor zwei Wochen vom Tiguan mit 230 PS TSI mit Ledersitzen auf den Tiguan R mit Stoff- / Microfaser Sitze gewechselt....

Der R stand zar so so beim Händler. Trotzdem finde ich beim R die Stoffsitze besser. Die Ledersitze sind dieselben wie bei den weniger motorisierten Modellen (die Nähte sind blau anstatt weiss) und bieten meiner Meinung nach zu wenig Seitenhalt.

Die Stoffsitze haben deutlich besseren Seitenhalt durch die Wangen, aber natürlich auch weil man auf Stoff nicht so "rutscht".

Das Memory vermissen wir nicht so sehr (und das nach ca. 10 Jahren mit Memory-Fahrersitz). Den Verstellbereich (z.B. 15 Hübe nach unten und etwas zurück) hat man auch schnell intus.

Also wenn Memory kein absolutes Muss ist, plädiere ich beim R für die Stoffsitze.

Hätte auch auch noch ne Frage in die Richtung. Wie schaut es eigentlich derzeit mit dem Sitzkomfor der R-Line sitze aus im vergleich zu den ergoactive?

Was mich immer von der R-Line abgehalten hat waren die Sitze. Hat da wer Langzeiterfahrungen?

Die Ledersitze und das Leder selbst waren bei VW für mich noch nie erstrebenswert.

Mein Kollege fährt einen 8 Jahre alter Audi A8, die Sitze und die Lederqualität ist mit VW gar nicht vergleichbar.

Ich vermutete schon er hätte die gegen neue getauscht weil die so spitzenmäßig aussahen. Aber nein sind 8 Jahre alt und fast wie neu.

Themenstarteram 18. August 2021 um 14:31

Ich bin mal gespannt und lasse mich einfach überraschen. Vielleicht kann man mit genug Pflege das beste rausholen. Habe den Wagen ohnehin nur 3 Jahre

Ich hatte in meinem Golf 7 GTI bisher auch Vollleder und bin sehr zufrieden, nach 6 Jahren sieht man kaum eine Abnutzung. Und im Tiguan R sieht es zumindest auch mal recht gut aus. Hatte es allerdings nur bei der Probefahrt bisher im R gesehen.

Zeige gerne Bilder sobald meiner da ist.

Themenstarteram 18. August 2021 um 18:51

Ja sende gerne Bilder :-)

Wie lange musst du insg. warten ?

Zitat:

@VW_family_87 schrieb am 18. August 2021 um 19:26:10 Uhr:

Ich hatte in meinem Golf 7 GTI bisher auch Vollleder und bin sehr zufrieden, nach 6 Jahren sieht man kaum eine Abnutzung. Und im Tiguan R sieht es zumindest auch mal recht gut aus. Hatte es allerdings nur bei der Probefahrt bisher im R gesehen.

Ich habe die Ledersitze seit 01/2018 - die sehen absolut top aus. Die anfängliche leichte Faltenbildung ist verschwunden. Bisher habe ich die Sitze erst einmal mit einer Lederpflege von BMW behandelt. Das muss ich jetzt mal wiederholen, damit das Leder nicht austrocknet.

Der Erhalt des Leders ist mit Pflege und gutem Umgang lange möglich. Auch der Umgang mit dem Leder ist entscheidend für den Zustand der Sitzwangen. Behutsames Einsteigen - ohne mit dem Hintern (Niete der Jeans) an den Lehnen zu schaben, keine Gürtel in direktem Kontakt mit dem Leder (immer etwas drüber ziehen), keine Schnallen an den Jacken - viel mehr muss man nicht beachten.

Ich bin zufrieden mit meiner Wahl, die ich nur wegen der Memoryfunktion geordert hatte.

Die Qualität des Leders im Tiguan ist von der Haptik nicht besonders, da bin ich besseres aus meinem früheren SL und dem jetzigen Z4 gewohnt. Ich denke aber mal, dass die Langlebigkeit nicht darunter leidet.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Hatte in meinem Passat B7 ebenfalls schon Leder Nappa.

Wie @Kitzblitz sagte: Lederversiegelung, sorgsamer Umgang und regelmäßige Reinigung lassen das Leder unbeschädigt und sogar weitestgehend matt aussehen über viele Jahre.

Mein B7 hatte über 8,5 Jahre und 155.000 KM keine Abnutzungserscheinungen. Das Leder war auch an den Sitzeinstiegen absolut unversehrt.

Sehr wichtig ist: Kunstlederstellen bitte NIEMALS mit rückfettigem Ledermittel behandeln. Das entzieht Weichmacher.

Da einfach nur reinigen und eine Lederversiegelung nutzen.

Zitat:

@Muck84 schrieb am 18. August 2021 um 20:51:24 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@VW_family_87 schrieb am 18. August 2021 um 19:26:10 Uhr:

ich hab mitte Feb. bestellt und bekomme ihn in der KW 40 sind dann runde 8 Monate...

Themenstarteram 21. August 2021 um 16:09

Das ist ganz schön lang, aber solange du alles bekommst wie bestellt, passt es ja.

Zitat:

@VW_family_87 schrieb am 21. August 2021 um 16:25:41 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@VW_family_87 schrieb am 21. August 2021 um 16:25:41 Uhr:

Zitat:

ich hab mitte Feb. bestellt und bekomme ihn in der KW 40 sind dann runde 8 Monate...

Guten Morgen,

Ich plane, die Tage einen R zu bestellen. Ich bin noch unschlüssig bei der Sitzwahl. Nach 3 Jahren GTI Performance wäre mir die elektrische Sitzverstellung und Memory schon wichtig. (Bin 2m und würde mich über die weiteren Verstellmöglichkeiten der Sitzfläche freuen).

Sind die Ledersitze im R wirklich nicht "besser" / nicht mit mehr Seitenhalt als im normalen Tiguan?

Ich hatte einen aktuellen Tiguan TDI mit Leder Probegefahren und empfand die Sitze als wertig, aber mit deutlich weniger Seitenhalt als im GTI.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen!

Deine Antwort